Fender Korpus 4-Punkt, & Hals 3-Punkt

chrisie

chrisie

Well-Known Member
Beiträge
1.873
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß36.921
Hallo,

ich könnte - aus unterschiedlichen Quellen - einen Fender Jazz Bass Body mit Bohrungen für eine 4-Punkt Verschraubung und einen 75er Reissue Jazz Bass Hals, allerdings mit Löchern für eine 3-Punkt Verschraubung bekommen - beides MIJ und jeweils 2-3 Jahre alt).

Ist die Kombination - rein basteltechnisch betrachtet - möglich bzw. sinnvoll? Ist es geschickter dem Body zusätzliche Bohrungen für den Hals zu verpassen, oder den Hals an den Body anzupassen? Sind die beiden Bohrungen Richtung Kopfplatte bei der 3- und 4-Punkt Verschraubung eigentlich ident und geht's nur um die stegseitigen Bohrungen oder sind die grundsätzlich anders?

Vielleicht hatte jemand von euch schon eine ähnliche Situation und hat einen guten Rat parat...

Danke und Servus aus Wien,
chrisie
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar

Leim die Bohrungen am Hals aus und bohr sie neu.

kurz gefasst: genau.

der hals ist erstmal wichtiger, wenn du da noch mehr bohrungen rein machst könnte der etwas instabil werden. also lieber den body noch etwas auf den hals hin bearbeiten und alle werden glücklich...

vor der ganzen aktion sollte man aber auch mal die halsbreite und die breite der halstasche checken... weiß nicht, ob die bei allen jazzbass modellen wirklich absolut identisch sind...

greetz ;-)
 
Danke schon mal für die Tipps, auch wenn sie für mich ein bissl widersprüchlich sind... doc guitar meint, dem Hals zusätzliche Bohrungen zu verpassen und seele meint eher in den Body zu bohren?

Genau geht's um den Korpus eines Fender Geddy Lee (Replica eines früher 70er Jazz Basses) und den Hals eines 75er Reissue Jazz Basses. Ich gehe schon davon aus, dass die Halsmaße ident sind, bis auf die Halsverschraubung. Interessant wäre jedenfalls ob bei der 3-Punkt Verschraubung die beiden, der Kopfplatte näheren Bohrlöcher ident sind mit jenen der 4-Punktverschrauben oder nicht. Leider habe ich zur Zeit nur den Hals und müsste den Body erst kaufen um das auszutesten - blöd wär's wenn die Bohrungen ganz knapp versetzt wären, dann würden die Halsschrauben ja praktisch großteils im Leim der alten Bohrlöcher sitzen und da kann ich mir schwer vorstellen, dass das solide sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steinigt man mich dafür, aber:
Ich habe so einen Hybridbass, selbstgenachter Padoukkorpus und Schecter Hals. An dem Hals waren 2 Bohrlöcher derartig ausgedreht, daß garnichts mehr ging. Habe dann mit 2Komponentenkleber und Zahnstochern die Löcher dichtgemacht und dann vorsichtig neu gebohrt. Die Schrauben gingen kaum rein und die Sache ist seit 1986 bombenfest.
GRuß
C.
 
Mit Hartholzdübeln und gutem Holzleim sollte es aber genauso gut halten. Die Dübel sollten halt gut in die Bohrungen passen und kein Spiel haben. Allerdings auch nicht so straff, dass du sie mit dem Hammer reinschlagen musst [;-)]
 
Vielleicht steinigt man jetzt auch mich, aber in diesem Fall würde ich bei der Dreipunktverschraubung bleiben und die Löcher am Korpus neu setzen. Die zwei Schrauben näher zur Kopfplatte werden auf Zuge belastet, sind also wichtiger als die in Korpusnähe, weil da schon Druck erzeugt wird, der den Hals in die Tasche presst.
Eine gute Verschraubung wäre mir wichtiger als die Anzahl der Schrauben (klar, wenn's möglich wäre, würde ich fünf vorziehen). Der Korpus verzeiht eine Schwächung durch Neubohren und Verschliessen überflüssiger Bohrungen mit Holz-Rundstäben eher als der Hals. Schön wäre natürlich eine Situation mit Gewinde, also Gewindehülsen im Hals und versenkten Inbusschrauben.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Vielleicht steinigt man jetzt auch mich, aber in diesem Fall würde ich bei der Dreipunktverschraubung bleiben und die Löcher am Korpus neu setzen. Die zwei Schrauben näher zur Kopfplatte werden auf Zuge belastet, sind also wichtiger als die in Korpusnähe, weil da schon Druck erzeugt wird, der den Hals in die Tasche presst.

[:O!]
Erklärst du mir das wie das funktionieren soll?
IMHO werden alle 3 Schrauben auf Biegung und Zug belastet, aber auf Druck??
 
Na, wenn du hinten an der Kopfplatte gegen den Hals drückst, würde der Halsfuss sich beiden oberern Schrauben gerne vom Body entfernen. Würdest du die Schrauben etwas herausdrehen, so dass die Köpfe ca. 1cm Spiel hätten, so würden sie mit dem Hals nach vorne gezogen, daher Zugbelastung. Am anderen Ende der Halstasche würde bei dieser Aktion der Hals aber in die Tasche hineingedrückt, also eine Drucksituation. Genau die gleiche Kraftrichtung bauen auch die gespannten Saiten auf. Biegung entsteht an den Schrauben überhaupt nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Der Kollege soll doch erst mal ausprobieren, ob die vorderen beiden Löcher (und generell der Hals überhaupt in die Tasche ) passen.

Wenn ja, würde ich aus rein optischen Gründen eher den Hals als den Body bohren. Am Hals sieht man es nämlich nicht.
der kollege hat's vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. den hals hab ich bereits, für den body hab ich lediglich ein recht gutes angebot, den müsste ich ungesehen kaufen. wenn ich's testen könnte wär's natürlich einfacher. Ich bin davon ausgegangen, dass der Hals des RI 75 und des Geddy Lee bis auf die Halsbefestigung eine identische Bauform haben, weil's ja beide 70er Reissues aus dem selben Werk sind. Wenn schon das nicht sicher ist, dann werd ich dieses Bastelprojekt wohl lieber nochmal überdenken...
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na, wenn du hinten an der Kopfplatte gegen den Hals drückst, würde der Halsfuss sich beiden oberern Schrauben gerne vom Body entfernen. Würdest du die Schrauben etwas herausdrehen, so dass die Köpfe ca. 1cm Spiel hätten, so würden sie mit dem Hals nach vorne gezogen, daher Zugbelastung. Am anderen Ende der Halstasche würde bei dieser Aktion der Hals aber in die Tasche hineingedrückt, also eine Drucksituation. Genau die gleiche Kraftrichtung bauen auch die gespannten Saiten auf. Biegung entsteht an den Schrauben überhaupt nicht.

Ich komm nicht mit!

Meiner Meinung nach ist es unsinnig eine Schraubverbindung auf Druck zu beanspruchen!
Eine Schraubverbindung mit Vorspannkraft hält zwei Bauteile zusammen indem sie die Kontaktflächen gegeneinander presst (eben mit dieser Vorspannkraft)
Von daher macht es keinen Sinn an auf Druck belasteten Stellen Schraubverbindungen einzusetzen!
Und durch ein angreifendens Biegemoment am Hals und der an der
kraft- und formschlüssigen Schraubverbindung entstehen an den Schrauben imho schon Biegemomente...

Aber das ganze führt zu weit ins Off bzw. vom Threadthema weg, also lassen wir das bevor es zu unüberschaubar wird! [;-)]

Gruß
f.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hier ziehen die Saiten+++++++++Zug++Druck
^ ___________________________^______V <- das soll die Seitenansicht eines Halses sein.
++++++++++++++++++++++++++^
++++++++++++++++++++++++++^
++++++++++++++++++++++++Drehpunkt

Bitte die "+" Zeichen wegdenken. Musste ich machen, um alles übereinander zu kriegen.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Ich komm nicht mit!

Meiner Meinung nach ist es unsinnig eine Schraubverbindung auf Druck zu beanspruchen!
Eine Schraubverbindung mit Vorspannkraft hält zwei Bauteile zusammen indem sie die Kontaktflächen gegeneinander presst (eben mit dieser Vorspannkraft)
Von daher macht es keinen Sinn an auf Druck belasteten Stellen Schraubverbindungen einzusetzen!
Und durch ein angreifendens Biegemoment am Hals und der an der
kraft- und formschlüssigen Schraubverbindung entstehen an den Schrauben imho schon Biegemomente...

Aber das ganze führt zu weit ins Off bzw. vom Threadthema weg, also lassen wir das bevor es zu unüberschaubar wird! [;-)]

Gruß
f.


Klar, die untere Schraube (bzw. zwei Schrauben bei vierfacher Verschraubung) könnte man im Hinblich darauf, dass sie unter Druck stehen auch weglassen. Allerdings übernehmen sie ja auch andere Aufgaben, z.Bsp. zu verhindern, dass der Halsfuss sich verdreht in der Korpustasche, bei nicht ganz kraftschlüssiger Passung (von der man eigtl. immer ausgehen kann).

Der Zug, den die Saiten an der Kopfplatte angreifend am Hals aufbauen, wird an der oberen Verschraubung (als Drehpunkt) in Druck auf das Halsende umgedreht (wie bei einer Wippe).

Wegen der Druckbelastung an der Korpusseite hatte ich ja in diesem vorliegenden Fall dafür plädiert, bei der Dreipunktgeschichte zu bleiben.

Ansonsten ist natürlich, wie du sagst, ein bestmögliches Zusammenpressen mit noch mehr Schrauben "optimaler".

Nochmal zum Thema zurück:
vor der Verschraubung steht erstmal das Problem der Kompatibilität von Hals und Korpus, also Passung und Mensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na, wenn du hinten an der Kopfplatte gegen den Hals drückst, würde der Halsfuss sich beiden oberern Schrauben gerne vom Body entfernen. Würdest du die Schrauben etwas herausdrehen, so dass die Köpfe ca. 1cm Spiel hätten, so würden sie mit dem Hals nach vorne gezogen, daher Zugbelastung. Am anderen Ende der Halstasche würde bei dieser Aktion der Hals aber in die Tasche hineingedrückt, also eine Drucksituation. Genau die gleiche Kraftrichtung bauen auch die gespannten Saiten auf. Biegung entsteht an den Schrauben überhaupt nicht.

Ich komm nicht mit!

Meiner Meinung nach ist es unsinnig eine Schraubverbindung auf Druck zu beanspruchen!
Eine Schraubverbindung mit Vorspannkraft hält zwei Bauteile zusammen indem sie die Kontaktflächen gegeneinander presst (eben mit dieser Vorspannkraft)
Von daher macht es keinen Sinn an auf Druck belasteten Stellen Schraubverbindungen einzusetzen!
Und durch ein angreifendens Biegemoment am Hals und der an der
kraft- und formschlüssigen Schraubverbindung entstehen an den Schrauben imho schon Biegemomente...

Aber das ganze führt zu weit ins Off bzw. vom Threadthema weg, also lassen wir das bevor es zu unüberschaubar wird! [;-)]

Gruß
f.
Aber wenigstens kennen die Chemiker Pi sehr genau [;-)][:D][¦)]

Ernsthaft, jam_bass hat vollkommen recht. Die oberen Schrauben (Richtung Kopfplatte) sehen Zugbelastung durch die Saitenspannung, die unteren fast gar nix außer der eigenen Vorspannkraft und der untere Rand vom Hals DRÜCKT auf den Korpus.
Biegung bzw. Scherung kommt auf die Schrauben gar nicht, sofern bei den Bohrungen nicht gemurkst wurde.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Aber wenigstens kennen die Chemiker Pi sehr genau [;-)][:D][¦)]

Ernsthaft, jam_bass hat vollkommen recht. Die oberen Schrauben (Richtung Kopfplatte) sehen Zugbelastung durch die Saitenspannung, die unteren fast gar nix außer der eigenen Vorspannkraft und der untere Rand vom Hals DRÜCKT auf den Korpus.
Biegung bzw. Scherung kommt auf die Schrauben gar nicht, sofern bei den Bohrungen nicht gemurkst wurde.

Gruß, Jerry

Höre ich da Sarkasmus? [:O!][(8D]

Naja - da ich mal davon ausgehe das die Schrauben nicht ohne Spiel in der Bohrung sitzen, werden die schon auf Biegung belastet...jaja....ich weiß: schwaches Argument [;-)]

Das da unten der Hals gegen den Korpus drück ist mir schon klar!
Ich meinte nur aus der Forumulierung von jam_bass gelesen zu haben dass die Schrauben auf Druck belastet werden, worauf ich mir als simpel denkender Chemieingenieur keinen Reim machen konnte!

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil - mea maxima culpa!
 
jambass hat völlig recht, die oberen schrauben werden auf zug beansprucht, aber alle schrauben miteinander werden auf abscheren (=druck normal zur schraubenachse; zumindest in österreich im bereich der bautechnik und statik wird diese bauteilbeanspruchung so bezeichnet, vielleicht heisst es in D anders) beansprucht.

auf die 3te bzw. 4te schraube (die der bridge zugewandt sind) könnte man grundsätzlich verzichten, ausser bei entlasteten hals (zB saitenwechseln), da würde der hals nur an 2 rein zugbelasteten und einer sehr kleinen druckzone auflagern.
und damit der hals in so einer situation, wenn der betrunkene schlagzeuger beim saitenwechsel über den hals stolpert, nciht gleich der hals bricht.

ausserdem helfen schrauben gegen seitliche verdrehung (torsion).

ich rekapituliere: man braucht die unteren schrauben nur für (bzw. gegen):
- abscheren
- torsion
- betrunkene schlagzeuger

[:D][:D][:D][:D][:D]
alles klar??
 
Ähem, ich stör eure fachkundige Diskussion ja echt nur äußerst ungern - aber können wir uns langsam zurück in Richtung meines Problems bewegen... zumal sich zu selbigem im Verlauf der Diskussion ein weiteres dazugesellt hat, dass die ganze Shop stoppen könne: nämlich die Frage der Hals eines japanischen 75er Reissue Jazz Basses in Sachen Mensur und Passung in den Body eines japanischer Geddy Lee Jazz Basses (der im Prinzip ebenfalls ein 70er Reissue ist) passt... bitte keine Tipps es auszuprobieren: den Body müsste ich blind mit weitem Postweg kaufen... Danke [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ähem, ich stör eure fachkundige Diskussion ja echt nur äußerst ungern - aber können wir uns langsam zurück in Richtung meines Problems bewegen... zumal sich zu selbigem im Verlauf der Diskussion ein weiteres dazugesellt hat, dass die ganze Shop stoppen könne: nämlich die Frage der Hals eines japanischen 75er Reissue Jazz Basses in Sachen Mensur und Passung in den Body eines japanischer Geddy Lee Jazz Basses (der im Prinzip ebenfalls ein 70er Reissue ist) passt... bitte keine Tipps es auszuprobieren: den Body müsste ich blind mit weitem Postweg kaufen... Danke [;-)]




Was nicht passt, wird passend gemacht. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Was nicht passt, wird passend gemacht.
das sagen sie alle, bevor sie die flex aus dem keller holen [;-)]... da die entscheidung den body zu kaufen ja noch vor mir steht, hätt ich's gerne vorher gewusst - wo sind die seltsamen leute, die sich preci-hälse in jazz bodies stecken wenn man sie braucht?

wenn sich der gitarrendoc auch noch auf der rechnung verewigt, dann ist's auch kein so ein schnäppchen mehr und eine zigarette möcht ich auch nicht zwischen hals und body klemmen können... mhhh, ich glaub ich wart einfach ab, bis mir ein body über den weg läuft, den ich testweise anstecken kann - am geddy lee body hätt mich halt besonders das 70er PU-Spacing gereizt, dass es ja sonst eher selten gibt...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Was nicht passt, wird passend gemacht.
das sagen sie alle, bevor sie die flex aus dem keller holen [;-)]... da die entscheidung den body zu kaufen ja noch vor mir steht, hätt ich's gerne vorher gewusst - wo sind die seltsamen leute, die sich preci-hälse in jazz bodies stecken wenn man sie braucht?

Ich habs schon ein paar mal gemacht. Es hat bisher alles gut bis sehr gut gepasst. Ob es bei Dir auch passen wird, kann ich nur vermuten. Garantieren kann ich es Dir beim besten Willen nicht.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten