Fender Mechaniken

boumbase

Well-Known Member
Beiträge
632
Ort
DE
Bassix
ß16.069
Hallo Leute,
mein '94er Fretless Preci ist kopflastig. Ich weiss, dass ist eigentlich nichts ungewöhnliches, aber ich würde die Mechniken gerne gegen weniger schwere (evtl. klassisch Offene) tauschen. Weiss jemand was da passen könnte ohne extra Löcher zu bohren?
ThanX
 
Du musst aber vorher ausmessen: es gibt welche für 14mm und welche für 17mm Bohrungen. Oder sind es bei 7ender immer 17mm?
 
Bei Fender sind die eigentlich immer 17mm, die einzigen Bässe, wo es anders ist, sind die Affinities von Squier und einige Fünfsaiter, die die Mechaniken 5-in-row angeordnet haben.

Von daher sollte das kein Problem darstellen. Allerdings ist dann irgendwie das Spielgefühl dahin, wenn bei nem Fender der Hals nicht mehr in die Waagerechte zieht.

Ich würde da eher nen anderen Gurt kaufen, als neue Mechaniken....

Aber das sind nur my 0,02$ [;-)]
 
Hallo Gämschi,

die beiden die Du aufgezeigt hast, werden auch kaum was an der Kopflastigkeit ändern. Wie Du schon sagst, so extrem ist die bei Fender auch nicht. In erster Linie ist es auch die recht große Kopfplatte und nicht wirklich die Mechaniken, die die Kopflastigkeit begünstigen.

Ich würde in jedem Fall einen rutschsicheren Gurt testen, vor allem auch weil Sustain und Spielgefühl verloren gehen, tauscht man die Tuner aus.

Die Tuner die von Hipshot was bringen sind die [url="http://www.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_list&c=5"]Ultra Lites[/url]
Alles andere wäre noch viel mehr rausgeschmissenes Geld [;-)]
 
Ach so, ich habe mich schon gefragt, wie die soviel leichter sein können. Die andere Serie habe ich wohl übersehen...

Grüsse
 
Danke erstmal,
aber ich fürchte für HB1 und 7 müsste ich Löcher bohren und die Ultra Lite sind in dieser Hinsicht zwar besser (weil nur eine Schraube), aber meine Mechaniken haben komischerweise garkeine Schraubenlöcher und sind halbgeschlossene mit einem ziemlich grossen Gußelement dran.
Dann werde ich es wohl so lassen wie es ist......
 
das ist nicht komisch, das ist die US-Variante,gehalten von der Kontermutter auf der Kopfplatten-Vorderseite, IMO die derzeit besten Mechaniken neben der Vintage-Tuner....

Lass sie bloß drauf, die sind genial.

Kauf Dir nen guten Gurt, am besten mit rauher (Wildleber z.B.) Unterseite, dann rutscht nix mehr [;-)]
 
Hi Hozzy,
ich spiele meistens Comfort Strapps und die werden auch dran bleiben, einfach weil sie genial bequem sind.
Mit der horizontalen find ich trozdem nicht so ganz optimal.
Die Funktion der Tuner steht auch garnicht zur Debatte, die funzen EINWANDFREI, ich find die nur ein bisschen klobig.
Gruß
Boumbase
 

Zurück
Oben Unten