Fender Mex, Japan oder USA

Am Samstag zum Gig hatte ich den Gibson Midtown und meinen PB 62-105DMC-VSP aus Japan dabei. Das ist im Prinzip das gleiche wie nen 62er AV bis auf die Halsdimensionen (der Japaner ist etwas schmaler), die PUs (DiMarzio), und die Tuner (ohne Fender Stamp).

Ich hab den selbst immer als ganz ok, aber auch nicht überragend empfunden. Immer wenn ich den orgendwo mit der band spiele, so wie am Samstag bei der Zugabe, bekommen ich aber Komplimente für den Sound. Ich denke gerade beim Prezi ist da oft ein Wahrnehmungsunterschied zwischen Spieler und Zuhörer...
 
Dem faka hat das latürnich gefallen und er fordert wieder Klischees heraus in der Art, wenn ein Österreicher am Montag vormittag denkt...;-) Aber wir kennen unsere Papierheimer ja...

Ich hab zwar keine Ahnung was du sagen willst, aber egal.

Wieso ist eine andere Empfehlung von Bassemanni, ein Problem?
Soetwas gibt es doch zuhauf.
Wenn ich mal kurz auf einen anderen Thread verweisen darf:
https://www.bassic.de/threads/warwick-adam-clayton.14849146/#post-15952986

https://www.thomann.de/de/warwick_adam_clayton_4_gm_as.htm
260412.jpg

Hat den schon mal jemand hier in Händen gehabt?
Mir gefällt der schon sehr gut. Und die Soundbeispiele bei Thomann auch.
Ausserdem ist das ja wohl die geilst Warwick-Kopfplatte ever.

Die Antwort auf die Frage:

der kleeton ist irgendwie der mittelmäßig dämliche versuch, so auszusehen wie die berühmte explorer seines bandkollegen. kauf dir nen normalen preci, die gibt es in vielen geilen farben, in geiler klassischer form, mit geiler kopfplatte und wenn man unbedingt will, kann man auch eine geile p-retro ekeltronik einbauen.

Darüber echauffiert sich niemand?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade vor der Entscheidung stehen ob Fender Mexico oder Fender Japan bin ich im Netz auf folgende Links gestoßen. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung:

Sehr gute Videos - ich schliess emich den Vorrednern an, dass die Fender Bässe eine Serienstreuung aufweisen, und man eigentlich in jedem Segment gute Bässe finden kann.
Eines fällt mir jedoch auf, was für die US Versionen spricht: bei den Asiaten sieht man immer wieder, dass die Hardware/PUs später auf/um-gerüstet werden. Hier haben die US Versionen doch manchmal die Nase vorn (z.B. AM Std Bässe mit CS PUs...)
 
I

Darüber echauffiert sich niemand?
:D

Warum sollte man sich über jemanden aufregen, der seit Jahren inflationär und überzogen Precis (und oft nicht die von Fender) proklamiert?

Und ja es stimmt. Als Fan der Fendermodelle sage ich trotzdem: Es wird nirgens soviel dumm rumgequatscht, wie bei Fender. Das Wichtigste ist in den Laden gehe und spielen. Es gibt in jeder Serie gute Bässe. Um die Mexikaner mal in den Schutz zu nehmen: Ich finde den Preis der Precis verdammt fair. Manchmal bekommt man sogar noch was runtergehandelt. Ich hab für meinen neu genau 500 Euro gezahlt. Ein echt guter Preis für ein solides und zuverlässiges Instrument. Mit ein bisschen Feinschliff (Saiten, Setup, neue Mechaniken) bekommt man noch ne ganze Menge raus. Man muss sie halt ausprobieren, die Mexis! Die USA Modelle fand ich bisher alle sehr suber verarbeitet, dazu gute hardware (Mechaniken, PUs, etc), auch immer viel Kram dabei (Koffer, Werkzeug etc.) Etwas moderner im Sound halt, zumindest viele US standard Jazzys, die ich gespielt hab.

Würde ich noch einen Preci wollen, tät ich einen gerauchten Japaner aufs Korn nehmen oder einen 50s Classic mit Nitrolack (Laquer). Der letzte Classic hat im Laden den AV und den CS ausgestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mensch, wenns um Precis geht möchte ich mich gerne als Bassic-Frischling ausnahmsweise auch zu Wort melden! :D

Ich muss sagen mir gefällt der Japan Preci neben der US-Variante einfach am besten ... wahrscheinlich deshalb, weil er meinem Freeman Preci von Squier einfach am ähnlichsten ist!

Ich war letztes Jahr in diversen Musikläden unterwegs und hab mich von 100-1000 Euro mal durch die komplette Fender Palette durchgetestet. Im Endeffekt habe ich dann den Nate Mendel mitgenommen, der einen Monat später wieder gehen durfte weil er es einfach doch nicht war :-(

Seitdem bin ich auf der Suche nach DEM Preci ... am liebsten so schön dreckig, schnalzig und blubberig wie der Freeman, aber ein bisschen weniger verwaschen und mehr auf den Punkt!

Vielleicht sollte ich mir mal auf gut Glück einen gebrauchten Japan Preci besorgen ... aber dieses Jahr kommt ja auch der Dee Dee Ramone Signature auf den Markt. Die Suche geht weiter :bier:

Gruß!
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Das Wichtigste ist in den Laden gehe und spielen
Jup

Ich war letztes Jahr in diversen Musikläden unterwegs und hab mich von 100-1000 Euro mal durch die komplette Fender Palette durchgetestet.
Warum nur 7ender?

Seitdem bin ich auf der Suche nach DEM Preci ... am liebsten so schön dreckig, schnalzig und blubberig wie der Freeman, aber ein bisschen weniger verwaschen und mehr auf den Punkt!
Wenn es denn unbedingt 7ender sein muss ... AM Standard oder Roadworn ... ansonsten gibts genug andere Hersteller, die (mindestens) genauso gute Bässe bauen.

Leute, echt jetzt ... ignoriert mal die Decals! Wenn der Traumbass ein 7ender ist, dann ist er es ... und wenn euer Super-Prezi ein ESP ist, dann scheiß drauf. Geiler Bass is geiler Bass. Immer dieser Markenfetischismus tss...
 
Jup

Warum nur 7ender?

... ansonsten gibts genug andere Hersteller, die (mindestens) genauso gute Bässe bauen.

Leute, echt jetzt ... ignoriert mal die Decals! Wenn der Traumbass ein 7ender ist, dann ist er es ... und wenn euer Super-Prezi ein ESP ist, dann scheiß drauf. Geiler Bass is geiler Bass. Immer dieser Markenfetischismus tss...

Top_b24bc3_997914.jpg


War das jetzt wirklich mal wieder nötig?
 

Hab auch bestimmt in den letzten 30 Jahren an die 100 Precis besessen. Da waren aus allen Baujahren von ´55 - ´90 ein paar wenige Superkracher dabei, ( die ich natürlich behalten habe - manche aber auch leider nicht, ich Esel -GAS Syndrom forderte einige gute Opfer ) und viel mittelmäßiges und viel, was garnicht geklungen hat. Ich hatte Linde, die muffig war, und Linde, die brilliant klang. Ebenso mit Erle usw .... Ausprobieren, vor allem auch innerhalb der Band. Was alleine im Keller geil klingt, säuft in der Band oft ab. Und schlagt mich, bei mir muss oben FENDER oder wenigstens SQUIER ( im Moment bauen die ziemlich gute Teile ) draufstehen. Die Marke mag ich einfach, ist mir sympathisch, ich mag die Historie und fühle mich damit einfach sauwohl, basta. ;-)
 
Und schlagt mich, bei mir muss oben FENDER oder wenigstens SQUIER ( im Moment bauen die ziemlich gute Teile ) draufstehen. Die Marke mag ich einfach, ist mir sympathisch, ich mag die Historie und fühle mich damit einfach sauwohl, basta. ;-)

ganz so viele bässe wie bei dir waren es bei mir nicht. ich hatte bisher insgesamt 5 solidbody bässe und einen akustikbass gekauft. 2 hab ich wieder verkauft. meinen squier vm jazzi gebe ich nicht mehr her, auf keinen fall. auch bei mir wecken fender und squier bässe einfach die größten emotionen - wenn ich sie anschau, spiele, höre, fühle. selbst auf "schlechten" fühle ich mich wohler als auf bässen aus der wenge, 24bünde und aktivschaltungecke. alte fenderkopien wie der hardpuncher oder von aria, finde ich auch interessant, hatte ich aber noch nie in der hand.. scheinen aber auch nicht mehr so verbreitet zu sein.

ich gehe mal davon aus dass der threadersteller auch andere bässe als fender kennt und selbst wenn nicht, wäre das egal. das leben ist so herrlich einfach wenn man weiß was man mag.
 
Wie wärs, wenn das Forum ganz einfach akzeptieren tät, dass PedroPantalon nach Fender gefragt hat?

Hallo Chuck,

Das schöne an diesem Forum ist doch, das wir hier alle Bass-Themen (und nicht nur die) völlig frei diskutieren können.
Warum sollten wir uns dabei selbst einschränken?
Auf die besten Ideen kommt man doch oft erst, wenn so eine Diskussion mal in so ein gewisses Brainstorming "ausartet", wo man ohne Eigenzensur einfach seine Meinung kund tut.

Wenn es Pedro, dem Thread-Ersteller, "zu bunt" wird, kann er ja gerne selbst "nachmoderieren" und Leuten wie mir, die auch gerne mal Alternativen vorschlagen (und gerade bei G&L beruft man sich ja selbst gerne darauf, den "Spirit" von Leo hochzuhalten und zu pflegen), klarmachen, das ich seiner Meinung nach ins Off Topic geraten bin.
Aber das soll eben der TE machen, andernfalls gehe ich davon aus, das zum Beispiel mein Post nicht völlig daneben war.

Und wenn Pedro selbst defintiv einen F will, dann wird er sich auch einen holen, denke ich mal.

Bass peace please!
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Letzlich sind wir doch alle auf der Suche nach unserem Lieblingsbass mit DEM Sound und den kann ich nur erzeugen, wenn ich mit dem Instrument eins bin und mich darauf wohlfühle. Wenn er dann noch klingt, alles super. Es mag esoterisch sein, aber ich bin nur dann entspannt und fühle mich wohl und kann mich aufs gleichzeitige Singen und Bass-Spielen konzentrieren, wenn all dem gegeben ist. Und gib mir einen Preci aus dem Hause Fender oder Squier und ich bin glücklich. Bin dagegen einfach machtlos. Ich hab auch andere Marken in der Hand gehabt, manchmal hat man Bock auf was anderes ..... z.B. hatte ich gerade noch einen Yamaha BB . Auch geil, aber dennoch spätestens in der Band, wenn es losgehen soll, nicht mehr meins. Ist halt wie ein schicker Pullover, der aber irgendwie kratzt oder zu eng ist ..... dann machts keinen Spass. Und ich habe deshalb die Suche bei anderen Marken aufgegeben, so leid mir das tut ;-)
Schon komisch, vllt ist es auch einfach die Gewohnheit. Spiele seit nunmehr 34 Precis, und nur Precis. Mit was anderem komme ich nicht klar ;-)
Gott, was schreib ich hier, aber ihr werdet es verstehen, wie ich es meine ;-)
 
Völlig richtig. Letzlich sind wir doch alle auf der Suche nach unserem Lieblingsbass mit DEM Sound und den kann ich nur erzeugen, wenn ich mit dem Instrument eins bin und mich darauf wohlfühle. Wenn er dann noch klingt, alles super. Es mag esoterisch sein, aber ich bin nur dann entspannt und fühle mich wohl und kann mich aufs gleichzeitige Singen und Bass-Spielen konzentrieren, wenn all dem gegeben ist. Und gib mir einen Preci aus dem Hause Fender oder Squier und ich bin glücklich. Bin dagegen einfach machtlos. Ich hab auch andere Marken in der Hand gehabt, manchmal hat man Bock auf was anderes ..... z.B. hatte ich gerade noch einen Yamaha BB . Auch geil, aber dennoch spätestens in der Band, wenn es losgehen soll, nicht mehr meins. Ist halt wie ein schicker Pullover, der aber irgendwie kratzt oder zu eng ist ..... dann machts keinen Spass. Und ich habe deshalb die Suche bei anderen Marken aufgegeben, so leid mir das tut ;-)
Schon komisch, vllt ist es auch einfach die Gewohnheit. Spiele seit nunmehr 34 Precis, und nur Precis. Mit was anderem komme ich nicht klar ;-)
Gott, was schreib ich hier, aber ihr werdet es verstehen, wie ich es meine ;-)

Wer suchet, der findet....ist doch völlig OK so.
 

Zurück
Oben Unten