Fender Mexico Jazz / OLP / ATK

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Hi!
Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
OLP Stingray MM22 oder Fender Mexico Jazzbass oder Ibanez ATK?
Mein Budget leider nur bis 600 Euro.
Ich spiel erst seit kurzem, hab kleinere Hände und bin generell eher zarter, das heißt ein Bass um die 5 kg wäre für mich eine Qual.

Bin euch dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen!

Penelope

ich hab den olp und auch den atk mal angespielt, für mich wars nix vom sound und handling, den 7ender mex als jazz hatte ich mal kurz in den händen, aber ohne amp, aber den precision mal, der war ok.

Hi!
Danke für die Info! Ich dachte schon die Frage ist so blöd, die kann mir keiner beantworten.
Deinem Link werde ich gleich folgen - danke.
Derzeit spiel ich Blues, Rock und Country und möchte mir nach meinem Ibanez-Anfänger-Bass einen anderen kaufen.

Verliebt habe ich mich in einen Epiphone SG, der ist aber so kopflastig und lang, den kann ich vergessen.
Jedenfalls danke für deine Hilfe
Penelope

[:I]

Da bist du mit dem Jazz Bass gut beraten. Nicht nur wegen der kleineren Händen oder sonstwas, sondern einfach, weils ein geil klingender, unkomplizierter, robuster, super Bass ist. Mit dem Yahaha hätte ich einfach von der Optik her meine Probleme... Ist halt irgendwie seltsam, diese Pastell-Optik. Wenn Yamaha, dann würde ich den bb414 vorschlagen.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Hi!
Derzeit spiel ich Blues, Rock und Country und möchte mir nach meinem Ibanez-Anfänger-Bass einen anderen kaufen.
Das schreit geradezu nach dem Jazz Bass...
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Verliebt habe ich mich in einen Epiphone SG, der ist aber so kopflastig und lang, den kann ich vergessen.
Musst du nicht... du hast den EB-3 gespielt, das ist ein Longscale mit zwei PUs... es gibt auch noch den EB-0: 1 PU, Shortscale (30.5") und weniger kopflastig... aber auch weniger flexibel.

Für den EB-0 könnte ich auch beide Daumen hoch geben, denn der Bass knurrt schön hell und böse.

http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=107&CollectionID=12

Grüsse

Ich fürchte wenn ich mich einmal für den Shortscale entscheide ist der Sprung zurück sicher schwierig. Mein Lehrer meint, üben üben üben das wird schon und ich denke er hat recht.
Werde mir den Fender Jazz und den Yamaha in Natura anschauen, dann fällt mir die Entscheidung bestimmt leichter.

Bye

Hi Penelope,

nachdem die anderen drauf vergessen haben (nehmt euch bei der Nase, ihr Rüpel! [;-)]):
Willkommen im Forum!

Wenn´s Dir ums Gewicht geht - Vorsicht vor den ATKs, die können mit ihren Esche-Bodies ganz schön schwer sein.

Ich würde von daher auch eher einen Jazz empfehlen. Oder, statt dem OLP MM22 einen G&L L2000 Tribute - die haben auch zwei Humbucker, funktionieren im Gegensatz zum OLP aber auch ohne Batterie und sind klanglich enorm vielseitig. Gibt´s unter 600,- und wäre mein Favorit. Was heißt wäre, er isses. [:D]

Bist Du zufällig in Wien daheim? In der Klangfarbe hängen jede Menge G&Ls, da kannst Du Dir selber ein Bild machen.

Hi Penelope,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen! [:-)]
Bei den von dir angegebenen Stilrichtungen und deinen "Einschränkungen" würde ich auch zu einem Jazz Bass tendieren. Der ATK ist zwar auch dür diese Stile zu gebrauchen ( kann mehr als nur den "Stingray-Sound"), aber er bringt so in etwa 5,4 Kilo auf die Waage und mit kleinen Fingern bist du auf dem Griffbrett wirklich am Ar...! [;-)]
Ich habe mir letztens einen Fender JB 62'er RI gekauft und habe den in letzter Zeit nur gespielt, da er mir einfach momentan besser gefällt als mein ATK...ich hoffe mein ATK verzeiht mir das [:D]
... Na jedenfalls ist es schon für mich eine ziemliche Umstellung wenn ich nach 2 Wochen nur JB spielen plötzlich wieder den ATK in die Hand nehme. Und ich habe den ATK sonst nur gespielt für ca. 1,5 Jahre!! [;-)]

Hier in dem Thread wird der Frage nach einem leichten Jazz Bass nachgegangen. Vielleicht ist ja da auch ne Variante für dich dabei, weil mein JB auch sowas um die 4,6 Kilo wiegen drüfte. [;-)]
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794216

Zuletzt bearbeitet:
Hi - Danke für die netten Willkommenswünsche! [:-)]

Mein nächster Weg führt mich (schon wieder!) in die Klangfarbe - werde dort hoffentlich den "Liebe auf den ersten Blick" - Bass finden.
Werde den G&L auf jeden Fall auch ausprobieren. Danke für den Tipp!

Grüsse

Übrigens braucht liebe auch manchal ein wenig Zeit bis sie sich richtig zeigt..wie im wahren leben [;-)][:D]

ggg
Geduld gehört nicht zu meinen Stärken.
Obwohl, es ist besser du dawoartst das, als du darennst das.

Die vielen Tipps haben mir total geholfen. Dass der ATK und OLP doch breite Hälse haben im Vergleich zum Fender Jazzbass ist auf jeden Fall ein Grund die Suche einzuschränken. Denn auch ich steh oft stundenlang im Proberaum und da ist das Gewicht ein großer Punkt.

LG

in der klangfabre haben sie auch ziemlich viel warwicks und rockbass hängen. schau dir die vielleicht auch mal an...
gewichtmässig sind sie je nach holz unterschiedlcih (und lass dich nciht vom halsprofil schrecken - ist relativ dick aber schmal).

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Also die G&L sind wahnsinnig schwer... meiner wog fast 6 kg. Das riss sogar mich nach längeren Gigs fast in den Boden.
Das kommt drauf an. Die mit Esche-Body - das sind die in Blueburst und natur - sind schwerer, klar. Aber die schwarz lackierten Tributes mit Basswood-Korpus sind nicht schwerer als der Durchschnitt. Ich hab selber einen.

herzlich willkommen erstmal! [:-)]
was die hälse der genannten angeht kann ich nur zustimmen, wenn du allerdings schon mit dem epiphone geliebäugelt hast, könnte man zb gegen die kopflastigkeit den gurtknopf hinten etwas nach oben versetzen, das würde helfen und wäre eine leichte übung für fast jeden.
ich sags ja ungern..[¦)] immer wieder, aber das gefühl sollte bei der entscheidung eine wichtige rolle spielen, nicht zu sehr mit dem kopf entscheiden! vielleicht so 40/60%...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Also die G&L sind wahnsinnig schwer... meiner wog fast 6 kg. Das riss sogar mich nach längeren Gigs fast in den Boden.
Das kommt drauf an. Die mit Esche-Body - das sind die in Blueburst und natur - sind schwerer, klar. Aber die schwarz lackierten Tributes mit Basswood-Korpus sind nicht schwerer als der Durchschnitt. Ich hab selber einen.

das is jetz schon ein bischen her, aber ich antworte trotzdem.

Die mit Esche-Body sind aus Sumpfesche und die ist leichter als Linde (Basswood) ! Hab selber einen aus Sumopfesche (Premium).

Hoi,

also wenn Tribute von G&L dann die Premium Modelle. Den Gedanken an OLP würde ich nicht mehr verschwenden, sondern auf die "Sterling by Musicman" Modelle warten die jetzt 2009 auf den Markt kommen. Ansonsten kannst Du mit einem Jazz Bass IMO nichts falsch machen.

Zurück
Oben Unten