Fender Precision DATABASE

Baujahr: 2000

Hergestellt in: U.S.A.

Serial: Z0 irgendwas

Korpus: Erle

Farbe: schwarz

Hals: Ahorn/Palisander, ohne Skunk-Stripe (leider...), gemäßigtes C-Profil (nicht so fett wie die alten oder die Reissues)

Gewicht: weißischnet, hab keine Waage. aber er ist leicht, auf jeden fall unter 4 kilo

Pickup: Seymour Duncan SPB3 Quarter Pounder

Brücke: Serie, String-Through-Body (zwangsweise, da keine entsprechenden Löcher im Blechwinkel)

Modifikationen: Pickup wurde schon erwähnt. Desweiteren habe ich die halboffenen Mechaniken gegen offene Schallers mit großer Grundplatte getauscht. Black-Tortoise Pickguard. Zweiter Saitenniederhalter für die A-Saite. Zweiter unterer Gurtpin für sicheren Stand auch ohne Ständer.

Saiten: D'Addario Chromes Flatwound 50-70-85-105
Tuning: E-A-D-G

Sound: Sehr holzig mit tollem Attack. Die große Stärke des Basses ist das Grollen im Anschlag, vor allem in den tiefen Lagen. Der SD-Pickup bringt diese Eigenschaften richtig nach vorne und fügt noch eine Extraportion "Bumms" hinzu.
Durch die Flatwounds entsteht ein herrliches Vintage-Gefühl. Der Sound "sitzt perfekt im Mix", wie man so schön sagt. Aber mein Preci klingt auch Solo geil.
Sustain ist eher mittelmäßig, das liegt aber zum Teil auch an den Saiten.
Soundfile gibt's demnächst im Profil.

Bespielbarkeit: Excellent. Der Hals ist nicht zu dick und nicht zu dünn, das geringe Gewicht ist sehr angenehm. Der Mattlack auf der Halsrückseite verhindert, dass es klebt oder quietscht. Die Saitenlage habe ich ziemlich hoch eingestellt, weil dann der Ton einfach besser ist. Den erhöhten Kraftaufwand beim Greifen nehme ich gern in Kauf.

EDIT
Kaufdatum: Juli 2005
Preis: 650.- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoooooohl! [:D] Danke für die zahlreichen Infos. Es gibts tatsächlich viele Precisioner hier. Das mit den Fotos ist ja überhaupt DER Luxus.

Finds interessant, wie individuell jeder seinen Precision modifiziert hat bzw den Sound beschreibt. Gemeinsamer Tenor aber eindeutig die hervorragende Durchsetzungsfähigkeit im Band-Mix und die anspruchsvolle Bespielbarkeit.

Und weiter gehts...
Ich überleg mir übrigens einen Zweiten anzuschaffen. Erle/Palisander in Standard Tuning. Macht süchtig...
 
Zitat:Ich überleg mir übrigens einen Zweiten anzuschaffen. Erle/Palisander in Standard Tuning. Macht süchtig...

mach das HOSS!! man kann eigentlich nie genug precis haben!! [:D]
- naja nur sammler und kein player zu sein ist eher zum kotzen, finde ich -

ich bin auch echt am überlegen.. hm.. schöner japan 62er reissue.. hm..
in sunburst.. hm... mit lack.. hm.. und am. vintage pus.. hmmmmmm.. [:-P][ooo][:-P][ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..preci kaufen..[:O!]

bauschi, der süchtige....[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Du weißt ja: die gibts hier für £529,00 plus £45,00 - unterm Strich also etwa €840,00.

Dauert zwar ein bißchen, bis das Teil aus Japan kommt, aber der Anbieter ist zuverlässig. Alternativ könntest Du Dir mal den weißen Preci mit annodised silver pickguard ansehen, den er auf Lager hat - der sieht schon fein aus, oder?

ich weiss.. ich weiss.. [;-)]

sieht schon fein aus das teil!

aber ich stehe eher auf rosewood griffbretter.
aber thx. für den tip soul!

erstmal treffen wir uns und ich checke mal deine japsen aus, okay?!

@die anderen:

aber jetz mal weiter hier im text!!
das können doch nicht alle precis hier im forum gewesen sein, oder?!?! [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich bin auch echt am überlegen.. hm.. schöner japan 62er reissue.. hm..
in sunburst.. hm... mit lack.. hm.. und am. vintage pus.. hmmmmmm..
Du weißt ja: die gibts [url="http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_fender_japan_new_guitars&a=3"]hier[/url] für £529,00 plus £45,00 - unterm Strich also etwa €840,00.

Dauert zwar ein bißchen, bis das Teil aus Japan kommt, aber der Anbieter ist zuverlässig. Alternativ könntest Du Dir mal den weißen Preci mit annodised silver pickguard ansehen, den er [url="http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_fender_japan_new_guitars&a=0"]auf Lager[/url] hat - der sieht schon fein aus, oder? [;-)]
... sicherlich .... ich könnte die Suchfunktion benutzen.. aber als Ritter des Grals...
Also: Gibt es schon echte Erfahrungen mit diesen Japan-Fenders ??

Ist das eine Alternative zu den Vintage US-Teilen für 1.600 Flocken.

Basshole
 
Zitat:Ist das eine Alternative zu den Vintage US-Teilen für 1.600 Flocken.

genau das wollen soul und ich in einem treffen usa gegen japan auschecken.
wird zwar wahrscheinlich noch etwas dauern, aber wenn
wir es hinbekommen, werden wir mit sicherheit unsere
ergebnisse hier berichten.
immerhin können wir einen usa 62er reissue JB gegen den
japan 62er reissue JB vergleichen..
 
okay, hier gibts noch meinen Schatz!

Baujahr: 1969

Serial: Hals bleibt gefälligst dran ( aka: keine Ahnung)

Korpus: ???

Farbe: tobacco-suburst (refinish)


Gewicht: 3.5kg

Pickup: Seymour Duncan Antiquity II, THe 60's Pride P-Bass

Brücke: hm, nicht das Winkelchen, wird wohl auch Schaller od wa sein..

Modifikationen:
am Bass ist genau mal der Hals und der Body und das Pickguard im Original-Zustand, ansonsten: bessere Tuner von Schaller, ein bisschen laienhafte Lackierung, aber verdammmmmmmt geile Farbe!

Saiten: habe gerade vor 2 Stunden die Fender Flats runtergenommen, und dafür meine geliebten Maxima Goldstrings 45-105 draufgetan, wow!
(die Flats waren auch geil, vermisste aber meinen strammen Goldjungen)

Stimmung: E-A-D-G

Sound:
oh . mein . Gott !!!!
hiermit endet die Suche nach meinem Traumbass!!! Dass ich dieses Teil für läppische 1000$ auf ebay gefunden habe, glaubt mir immer noch kein Schwein, ja klar: es war ein EMG Pickup drin, und ja klar: viel originales ist wirklich nicht mehr dran. ABER: das Holz ist doch wirklich das einzige, was bei den alten Fenders top ist. Hab mir dann dem Jahrgang entsprechend den SD Antiquity reingetan, und das Resultat ist perfekt.
den Ton in einem Wort beschrieben? holzig, es ist sooo dermassen holzig und luftig, mir fehlen die Worte! die Bässe kommen ohne Matsch druckvoll rüber, die Höhen (dank meinen schönen Maximas) kristallkar. Der Sustain ist dank der massiveren Brücke schier unendlich. das Ding growlt wie SAU ! ! !
ich weiss nicht wie das die ganze Bass-Gemeinde hier sieht, aber (m)ein geslappter Preci, mmmhh....schöööön kehlig!! miau!

da ich nur mit den Pfoten spiele, kann ich das Plektrumspiel nicht bewerten (ist in meinen Augen eh eine Blasphemie, sorry)

Bespielbarkeit:
extrem tiefe Saitenlage machen das Spielen auf diesem Bass zum Kinderspiel, und dass es hie und da ein Bissle scheppert stört mich nicht. alles in allem der leichtspielbarste P, den ich je in den Händen hatte.
 
Baujahr 1978 (USA)

SN: 883148

Korpus: Esche

Farbe: Schwarz

Hals:

One-Piece Maple mit Skung Stripe, tiefe C-Form, Breite am Sattel: 41mm, Jumbo-Frets mit relativ kleinem Radius

Pickup: Seymour Duncan Quaterpounder

Bridge: Bad Ass II

Saiten: Warwick Blacklabel 45er

Mod:
Ich hab einen anderen Body (auch USA 79er Jahrgang) drangeschraubt, der im originalen Zustand war. Der alte Korpus war fürchterlich refinished und wird grade zu nem neuen Preci zusammengebaut.

Bridge und PU waren so schon drin. Die Orginalteile waren auch dabei hab aber nie einen Grund gesehen sie wieder drauf zu machen.


Sound:
Knurrrrrr.... [:D]. Ziemlich Pfundig mit sehr prägnanten Mitten. IMO der schönste Preci den ich bis jetzt gespielt hab. (waren aber auch nicht soooo viele. Aber auch ein 69er dabei)

Verarbeitung: Beim neuen Body sitzt der Hals gut, beim alten war noch Spiel. Die Bünde sind seit 8 Jahren im Dauereinsatz und werden noch weiter halten. Auch die Elektronik ist noch original und hat mich nie hängen lassen.


Pick-Spiel LIEBT dieser Bass. Ich allerdings nicht und daher isses mir Wurscht [;-)]

Bespielbarkeit:
Eher schwer. Der Hals ist sehr dick und kann bei nem langen Set schon mal nerven. Besonders ist der Hals kein Freund von Lagenspiel.
 
Höpperla - den Fred hab ich glatt übersehen. [:I]
Also:

Fender US Prezi, Highway 1-Serie, original und unverbastelt
Baujahr: lt. Seriennr. 2004
Korpus: Erle
Farbe: sunburst, weißes pickguard - wird wohl irgendwann einmal gegen schwarz oder tortoise getauscht, eilt aber nicht
Hals: maple + rosewood
PU: Serie
Stimmung: E-A-D-G
Saiten: D´Addario Chromes flatwound .40-.95
Gewicht: keine Ahnung, aber sehr leicht

Verarbeitung: Makellos, von der Halstasche bis zur Bundierung alles top.

Sound: Unglaublich fett und warm, dabei mit Punch und growl. Für meine Spielweise (fingerstyle mit eher leichtem touch) der beste P, den ich bisher in Händen hatte (waren aber noch keine echten vintage-Teile dabei). Mit voll aufgedrehten Höhen kann er trotz Chromes auch rotzen, beim Anschlag in die andere Richtung geht er fast als Kontrabass durch.
Da soll noch einer sagen, ein Prezi hätte nur einen Ton! [):]

Bespielbarkeit: traumhaft, wie von selbst. Pfeilgerader, für einen Prezi relativ schlanker Hals, seeehr niedrige Saitenlage, dazu flats - da fliegen die Finger! [:-)]

So, das war der erste Streich.
Zum zweiten muss ich erst einen eigenen Thread eröffnen. [;-)][:D]
 
Ich hab die Infos über meinen Bass noch weiter ergänzt. Vielleicht stellt das auch eine nützliche Information des Marktwertes dar. Und damit meine ich nicht diesen Vintage-Wahnsinn, sondern die reelen Street-Preise die ihr bezahlt habt. Sagt sicher mehr aus. ;-)

Toll nochmal die große Beteiligung. :-)
 

Zurück
Oben Unten