Fender Precision DATABASE

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Da es ja eine relativ große Preci-Gemeinde hier gibt, wäre es doch an der Zeit mal unsere Babys zu präsentieren.
Sicher interessant, da hier vielleicht Qualitätsschwankungen oder irgendwelche Ammenmärchen geklärt werden.

Ich mach mal den Anfang.

Baujahr: 1975

Serial: 649138

Korpus: Esche

Farbe: schwarz

Hals:
One-Piece Maple, tiefe C-Form, Breite am Sattel: 41mm, Jumbo-Frets mit relativ kleinem Radius, also schön gebogen.

Gewicht: 4,8kg

Pickup: Serie

Brücke: Serie

Modifikationen:
Der Vorbesitzer hat die Halstasche und den Hals an der Kontaktfläche zur Tasche vom Lack befreit - sprich Plan schleifen lassen, damit der Hals 100% passt. Angeblich verbessert das das Sustain. Auf jeden Fall sitzt der Hals bombenfest. Ich habe das weisse Serien-Pickguard gegen ein Schwarzes getauscht.

Saiten: DR Lowrider 125-65 / Tuning: C-F-Ais-Dis

Sound:
Sehr druckvoller und klarer Klang. Klingt holzig, aber trotzdem eher trocken und artikuliert. Deutliches Attack und ewiges Sustain. Ich liebe den Druck der tiefen C Saite - Knurrt überzeugend und sorgt für eine gut balanciertes Soundbild. Überhaupt ist es der einzige Preci, den ich getestet habe, der diese tiefe Stimmung "mag". Vorallem die leichten, weicheren Erlenbässe (der gegenwärtigigen Produktion) klingen obenrum harmonischer und wärmer, aber in der tieferen Stimmung eben fehlt es an Schmackes und Knurr.
Gute Klangleitung des Holzes mit richtigem "spüren" der Töne. Hohes Gefiedel klingt sehr klar, da fehlt es mir aber ein bisschen an Wärme.

Im großen und ganzen der durchsetzungsfähigste Bass, den ich je in einer Band gespielt habe. Immer gut hörbar und präsent mit reichlich Wumms.

Pick-Spiel gefällt mir an diesem Bass nicht so, da es dann schon sehr am Wärme fehlt und ausserdem gehen da irgendwie die Eier verloren. Mit Pick hab ich schon bessere Bässe (Prezis) gespielt, dieser hier glänzt beim Finger-Spiel und dankt es mit einer Bomben-Dynamik.

Bespielbarkeit:
Ist nicht die Einfachste, da der Hals nunmal sehr fett ist. Einstellungen bis auf die tiefste Saitenlage sind allerdings kein Problem. Der Hals ist schnurgerade und das Fretwork 1A. Ein brutales RocknRoll Gerät, dass gerne etwas fester angefasst werden will. Genau Meines...



So...
und jetzt ihr! Möge diese DATABASE wachsen und wachsen...


EDIT:
Vielleicht wäre auch der Preis, Kaufdatum bzw. die Herkunft des Prezis interessant.

Gekauft:
Dezember 2005, EUR 1200,- alles original, inkl. Koffer, Brückenabdeckung und 1 Quarter-Pounder Pickup extra.
Erstanden über E-Bay aus Linz, Österreich.


 
ja, gut, da mach ich auch mit! [;-)]

FENDER Precision Am. Vintage 57'

Baujahr: 2005

Serial: V154430

Korpus: Esche

Pickguard: Alluminum golden

Farbe: White Blonde

Hals: One-Piece Maple, C-Form.

Gewicht: editier ich

Pickup: Serie

Brücke: Serie

keine Modifikationen

Saiten: D'Addario Nickel Round Wound 105-85-65-45

Sound: Typisch Prezi, alleine nicht der Hammersound, aber in der Band, da gehts ab [:-)].
Auch durch meinen Ampeg beeinflusst, ein warmer, druckvoller Sound. Druckvoll und präsent.

Bespielbarkeit:
Gut-sehr Gut; ist halt ein richtiger Prügel! [:-)] Hals etc alles perfekt! Der Rockbass schlechthin.

Gruß, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr: 1983

Serial: E - 317838

Korpus: leider ka...

Farbe: Schwarz

Hals: One-Piece-Maple mit Skunk-Stripe!!! [8D]

Gewicht: wird noch gemessen...

Pickup: Orjinool, wenn Rockinger endlich(!) liefern kann den Delano PMVC

Brücke: Leos Blechwinkel

Modifikationen: Da der Bass bevor er sich in meiner Obhut befand als Bass meiner ehemaligen Schule nicht sehr "pfleglich" behandelt und nie gewartet wurde (als ich ihn übernahm waren noch die Original-Saiten von 1983 drauf!!) waren die Potis im Eimer, anstatt diese auszutauschen habe ich sie ganz herausgebaut und seitdem nicht vermisst [;-)]. Dann habe ich das orignale weiße Pickguard gegen ein schwarzes getauscht. Ansonsten alles Töfte...

Saiten / Tuning: Bootzillas 050 - 110 in DGCF

Sound: Die Stärken dieses Basses liegen eindeutig im Attack. Spiele in der Band ausschließlich diesen Bass und da wird er geschrubbt (geplekt [;-)]). Das Sustain ist nicht herausragend lang aber der Ton hat enorme Kraft, man kann ihn ohne Probleme auch "taub" stimmen. Von dem Delano erwarte ich einen etwas frischeren und aggressiveren Sound.

Bespielbarkeit: Mein erster Bass war eine MM-Kopie mit quasi dem gleichen Hals, weswegen ich niemals Bässe mit anderem Hals gespielt habe. Ich kenne das nur so [;-)]. Die meisten Bässen, die man dann mal so in die Hand bekommt, kommen einem vor wie Spielzeug [;-)].
 
hoffe man wird nicht gesteinigt wenn man hier einen Squier reinschreibt. Ist ja auch by Fender ;-)

Model: Squier Affinity P-Bass 20th Anniversary Edition

Baujahr: 2001 oder 2002

Serial: CY01093808

Korpus: wahrscheinlich Erle dreiteilig

Farbe: schwarz (mit Abplatzern [ooo])

Hals: Ahorn mit Palisander-Griffbrett, 41mm, mitteltiefe C-Form

Gewicht: k.A. aber sehr leicht

Pickup: Fender J PU

Brücke: Serie

Modifikationen:
Statt dem P-PU hab ich einen Fender J Custom Shop Steg PU eingebaut. Sitzt in der selben Position aber eben schräg in der Fräsung.
Es war auch schon mal ein DiMarzio P-PU drin.
Selbst gemachtes Schlagbrett: aus lackierter Pappel und Elektronik-Platte aus Zinkblech
Elektronik: C-Switch, Buchse, aus...
an Brücken war schon oben: no name Bridge aus Guß und eine ABM. Jetzt wieder das Original
Auf der Kopfplatte sitzt ein Goovetubes Fatfinger (zählt das als Modifikation?)

Saiten:
Thomastik-Innfeld Super Alloy: 105-45, EADG

Sound:
trocken gespielt nicht sehr Höhenreich aber spritzig, dynamisch und ausgewogen mit gutem Sustain. Das Korpusholz schwingt schön mit.
Der J-PU präsentiert den Sound etwas kerniger und offener aber das ganze ist grundsätzlich immer noch ein P (die Position machts halt doch). Schön holzig mit kehligem Knurr aber in den hohen Lagen geil krachig. "Klingt immer nach Bass" (Zitat von meinem Drummer)
Mit C-Switch von "Gitarren-Höhen" bis vintage hoch 2 alles drin.

Anmerkung:
Für den schlechten Ruf von Squier ist das Teil super verarbeitet. Hals paßt bestens. Lackierung gut gemacht. Holz scheint gute Qualität zu haben.
Besonders gut sind mir auch die Stimmmechaniken aufgefallen. Brauch das Stimmgerät oft 2 Wochen lang nur zur Kontrolle. Leider ist auch hier ein großer Schwachpunkt: die Stimmechaniken sind nur mit 2 kleinen Schrauben im Holz verankert und bei der G-Saite ist mir schon eine Schraube "rausgerissen" (Stimmechanik sitzt dann leicht schräg). Kann man reparieren aber alle 6 Monate passiert es wieder
 
Baujahr: 1971 (mit Kaufbeleg)

S-Nr: mal nachschauen, hatte den Hals noch nie runter genommen!

Body: Erle

Hals: One-Piece-Maple

Farbe: original wars mal weiss ;-)
leider hatte der Sohn vom Vorbesitzer mal die doofe Idee die Farbe abzuschleifen, was er nicht sonderlich schön gemacht hatte :-(

Naja, für mich ist der Klang entscheidend....


Pickup: el original

Bridge: el original Leo-Winkel

Saiten: Nickel-Rounds 45 -105

Gewicht: Muss zuerst kucken...

Sound: Klingt meeeega geil, der Klang geht mehr Richtung 69er-Preci!

Bespielbarkeit: Leider hatte der Vorbesitzer dieses wunderschöne Instrument jahrelang mit angespanntem Halsstab und mit Saiten drauf rumliegen lassen! Habe den Hals zuerst mal entspannt, die Saiten runter genommen und mal einen Monat liegen lassen! Der Hals hat immernoch einen leichten S-Schlag, stört mich aber nicht, die Saitenlage ist noch Tip Top und es rasselt auch nirgends!

Bilder folgen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr: 1963

Serial: L15880

Korpus: Esche o. Erle
(das weiss ich nie so genau)

Farbe: schwarz - gebeizt - angeschliffen - geölt, gewachst

Hals: Maple Neck mit Rosewood Griffbrett

Gewicht: nie gemessen, aber 'relativ' schwer

Pickup: Serie

Brücke: Serie

Modifikationen:
irgendein schwachsinniger vorbesitzer hatte den guten bass mit sprühlack verschandelt.
den habe ich fachmännisch abgeschliffen und ihn dann schwarz gebeizt
und ihn dann angeschliffen, damit er etwas runtergerockt aussieht und
ihn dann geölt und gewachst.
sonst ist er original - zum glück war der hals nicht betroffen.

Saiten: La Bella - flatwounds - jamerson serie

Sound:
Sehr druckvoller typischer 'alter' preci sound, vor allem nachdem ich
die la bellas aufgezogen habe.
klingt echt wie jamerson, obwohl ich spieltechnisch natürlich nicht
an ihn rankomme [8D]
insgesamt bin ich aber überglücklich mit dem sound..
setzt sich spitze durch und ist in seiner art absolut klassisch.
wenn ich den spiele fühle ich mich fast ein wenig in die 60er versetzt [:D]
motown lässt grüssen [8D]

Bespielbarkeit:
super saitenlage und sehr schön bespielbarer hals.
aber die la bellas haben mächtig zug und ein preci ist nunmal ein arbeitsross.
macht aber wahnsinnig spass, auch wenn die finger ein wenig mehr
zu tun haben, als bei meinem (auch sehr feinen) Jazz Bass[:D]

fazit: DIESEN BASS WERDE ICH ERST AN MEINEM STERBEBETT ABGEBEN!!!
(und dann werde ich ihn an einen guten und dankbaren bassisten verschenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr: 1975

Serial: 646713

Korpus: Esche

Farbe: ehemals sunburst,aber vom Vorbesitzer abgeschliffen und mit Klarlack versiegelt

Hals: One-Piece Maple,Skunkstripe

Pickup: Serie

Brücke: Serie

Gewicht:4,3kg

Modifikation: Der Bass wurde halt komplett abgeschliffen und ist mit Klarlack versiegelt worden.Ansonsten ist alles original.

Sound: PRECI EBEN....schön druckvoll, knurrig...er schiebt richtig schön vorwarts...wie es sein muss!!!
 
Zitat:fazit: DIESEN BASS WERDE ICH ERST AN MEINEM STERBEBETT ABGEBEN!!!
(und dann werde ich ihn an einen guten und dankbaren bassisten verschenken)

hey..jazzmattez...schick´´ mir ´ne PM..wenn´s soweit ist......[:D][:D][;-)]

also..ich mach mal weiter:

1. preci:

Baujahr: 1973

Serial: hab ich jetz net im kopp

Korpus: erle

Farbe: schwarz, weisses schlagbrett

Hals:
One-Piece Maple, B-neck, originial bünde, keine/kaum abnutzungserscheinungen, der hals ist sehr schön gerade, keine wellen, kein schnarren.

Gewicht: 3,6 kg

Pickup: Serie

Brücke: Serie

Modifikationen: keine...100 % original und komplett ausgestattet.

Saiten: d´addario exl165 nickel roundwounds 45-105

Sound:

typischer preci ton, druckvoll und mit sehr schönen höhen ausgestattet....erklingt auch geslappt hammermässig...was für viele precis nicht selbstverständlich ist.

wird von mir aber nur daheim gespielt, da der zustand in absoluter mint-condition ist....fast wie aus´m laden.

2. preci:

Baujahr: 1965

Serial: hab isch aach net parat..jedenfalls L-serie

Korpus: erle

Farbe: original sunburst, red-tortoise schlagbrett
im lack ein paar dellen, abplatzer (nix grosses), haarrisse etc.
sehr schöner vintage look...der bass wurde viel gespielt, aber dafür sieht er sehr gut aus.

Hals:
One-Piece Maple, c-neck, originial bünde, wurden einmal abgerichtet, der hals ist aussergewöhnlich gerade, keine wellen, kein schnarren....extrem gute bespielbarkeit, wenn einem breite, aber flache hälse liegen.
der hals hat hinten so gut wie keinen lack mehr, starke spielspuren, aber superglattes gefühl und er verzieht sich nicht die bohne.
wirklich ein traumhals...

dieser preci hat "mojo"...ya..know?[8D]

Gewicht: 3,7 kg

Pickup: Serie

Brücke: Serie

Modifikationen: keine...100 % original, alles bis auf die fehlenden pickup-bleche vorhanden.

Saiten: la bella 760 FL flatwounds 43-104

Sound:

holziger, fetter und lauter als alle anderen precis, die ich bis jetzt in der hand hatte.
alle frequenzen sind bestens ausgeleuchtet...klingt mit roundwounds sehr knackig und warm..auch ein unglaublicher slap ton, wirklich ungewöhnlich, und gefingert sehr, sehr motownmässig...auch mit roundwounds.

mit flats noch fetter, runder und motownmässiger...der "burger-sound" halt.[8D]

kurz....dieser preci hat einen grossen muggeligkeits-faktor mit dem entscheidenden, nicht zu knappen quentchen fluffigkeit!![:-P]

dieser preci ist auf der bühne mein haupt bass, noch vor meinem 77er jazz bass.


bauschi[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal kurz offtopic:

Zitat: jazzmattezz: fazit: DIESEN BASS WERDE ICH ERST AN MEINEM STERBEBETT ABGEBEN!!!
(und dann werde ich ihn an einen guten und dankbaren bassisten verschenken)

bauschi: hey..jazzmattez...schick´´ mir ´ne PM..wenn´s soweit ist......

ich glaube wir sind ungefähr gleich alt Bauschi.
da aber mein lebenswandel gerade im moment nicht besonders gesund
ist, kannste mir ja schonmal ne notfallnummer schicken unter der ich dich
im fall der fälle schnell erreichen kann! [:D][;-)][:D][8D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich glaube wir sind ungefähr gleich alt Bauschi.
da aber mein lebenswandel gerade im moment nicht besonders gesund
ist, kannste mir ja schonmal ne notfallnummer schicken unter der ich dich
im fall der fälle schnell erreichen kann! [:D][;-)][:D][8D][;-)]
Hey!
Stop mal!
bauschi hat schon zwei - ich finde, da bin ich erstmal dran, nä? *gaaanzliebguckt* [:X]
 

na gut...nymi...ich lasse dir den vortritt, weil do soooolieb guckst.......aber ich würde sagen dass jazzmattez jetzt ganz flugs wieder gesund lebt und sich noch lange, lange an seinem preci erfreut!

denn lieber "preci und kerngesund"...als...ähhhh...nee...daat verkneif ich mir jetzt.....[:D][;-)]

also...weiter in diesem herrlichen fred...[8D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr: 200x (reiche ich nach)

Herkunft: Japan[¦)]

Serial: dto.

Korpus: Linde (Basswood)

Farbe: Lake Placid Blue mit dunkelrotem Pickguard

Hals:
One-piece-maple-neck mit Skunk Stripe

Gewicht: ?

Pickup: Seymour Duncan Quartertpound

Brücke: Bad Ass II

Saiten: derzeit Fender Pure Nickel

Stimmung: E-A-D-G

Modifikation: wer diesen Bass anlangt, zahlt dafür mit seinem Leben, soviel zu Modifikationen [;-)]

Es handelt sich dabei um das Steve Harris Signature Modell. Damit dürfte auch klar sein in welche Richtung er Soundtechnisch geht. Also komplett in die Rock bis Metal Ecke. Der Quarterpounder liefert dafür auch das nötige Pfund. Der Hals ist m.E. etwas kräftiger als der von "normalen" Precis. Ich mag das gerne da ich Wurstfinger habe und damit sehr gut zurecht komme. Alles in allem ein Bass zum rocken mit genialem Sound[;-)]
 
okay, dann will ich auch mal...

Fender Precision Bass USA
Baujahr: 1993 (Serial-No. irgenwas mit N...muß ich noch nachtragen)
farbe: Hot Rod Red (Sonderfarbe - gibbet heute aber wieder - siehe auch die Mark Knopfler Strat [:D])
Rosewood-Neck mit Slab-Board
Pickguard: 3 ply Mint-Green-Black-Mint-Green
Chrom-Cover für Bridge und PUP
Tugbar (nicht Thumbrest, da unter der G-Saite montiert [;-)])
Saiten: Fender Flatwounds 9050ML (50-100)
Tuner: es steht wirklich "licensed by Schaller" druff...scheinbar gabs damals noch ne Lizenz dafür??
Modifikationen keine...

Der Bass hat mittlerweile seine Gebrauchsspuren und Macken, ist aber ein absolutes Tonmonster. Das merkt man auch, wenn man ihn unplugged spielt, der Body vibriert so herrlich...

Gewicht ca. 4,5kg, Hals wie es sich für nen Preci gehört, könnte aber noch ne Ecke fetter sein...ansonsten ist er wie ich mir meinen Preci vorstelle.
Die Farbe ist nicht jedermanns Ding, aber ich liebe das Teil einfach!!

Ist nicht mehr meine Nummer 1, da ich mittlerweile lieber Fünfsaiter spiele, aber ich würde ihn niemals hergeben [:-P]

Bild: www.chemistry-music.de/IMG_0035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, das spricht Dir ja auch keiner ab [;-)] wobei mir wie gesagt dennoch ne Saite fehlt...und ich mag auch gerne die 2TSB mit dem Anodized guard....da würde ich ja vielleicht noch schwach werden...oder direkt nen 53er, wie Sting den spielt [:-P]
 

Zurück
Oben Unten