Fender Preiswahnsinn

Hachz, es ist so "herrlisch" wie einfach man hier solche unsäglichen, weil unnötigen und nicht abänderbaren Diskussionen schüren kann.... :D

Ich bin dann mal wieder weg und schaue irgendwann noch mal rein.... :popcorn:
 
...ich frage als Unwissender: kann man sich beim Masterbuilder das Holz aussuchen? Also, z.B. abgelagerte Erle aus den 60ern?
Das wäre für mich schon ein Grund, ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen...
Da kannst Du nur bei einem Händler anfragen (z.B. bei Lothar - Station Music). Die wesentlichen Specs kannst Du aus einem jährlich sich etwas änderm Prospekt raussuchen. Holzalter ist da nicht aufgeführt. Aber fragen kostet nicht. Meine Erfahrung mit dem Fender-CS ist, dass manches heute geht und morgen nicht mehr und umgekehrt.
 
Mir ging es nur darum ob immernoch die gleichen dummen Argumente vorgebracht werden, wie in jedem anderen Fender-Preis-Thread. Isso. QED
Für manche Menschen sind das Argumente, für Andere nicht. Es gibt hier keine objektive Ebene, daher sind die Argumente nicht dumm, sie passen dir nur einfach nicht.
Naja, sei es drum, i don‘t care.
 
Für manche Menschen sind das Argumente,
Ich weiss nicht was diese Menschen fuer Probleme haben,Leos Geist erscheint ja nicht an ihrem Bett und zwingt sie einen Fender zu kaufen.Wenn sie eine perfekten Bass wollen wo Leistung und Preis stimmt sollen sie zu ihrem deutschen Bassbauer des Vertrauens gehen und dort kaufen.Ich bevorzuge nach wie vor Fender und freue mich an allen Unzulaenglichkeiten die diese haben wenn ich den welche finden wuerde.Das ist allein und einzig meine Meinung.
 
Ich bevorzuge nach wie vor Fender und freue mich an allen Unzulaenglichkeiten die diese haben wenn ich den welche finden wuerde.Das ist allein und einzig meine Meinung.
Na, das ist doch super für dich, ganz Ironie frei.
Die Leute sollen spielen und bezahlen was sie können und wollen, egal ob 300 oder 13000 € egal ob hightech oder 50s Style. Aber es gibt halt unterschiedliche Meinungen und Haltungen wie bei jedem Thema. Ich würde das gar nicht so verbissen und feindlich sehen. Ist halt einfach so.
 

Hachz, es ist so "herrlisch" wie einfach man hier solche unsäglichen, weil unnötigen und nicht abänderbaren Diskussionen schüren kann.... :D
Nicht ganz, ich wusste ganz genau, dass die Aussage kommt "Aaaaaber der Golf ist heute mit viel besserer Technik und bla bla bla bla und Sicherheit und bla bla bla bla"

Insofern: QED
Mir ging es nicht um einen Böller - die wollen andere hier.
Mir ging es nur darum ob immernoch die gleichen dummen Argumente vorgebracht werden, wie in jedem anderen Fender-Preis-Thread. Isso. QED.

...Diskussionen schüren... ich wusste ganz genau...Böller wollten andere hier...

Also war das gezielte Provokation, aber die anderen sind schuld?
Hmmm... 🤔


☮️ Peace, Freunde!
Missionierungen und Anfeindungen sind fehl am Platz.
Es geht hier im Forum um Bässe, Verstärker und Kabel. Das sind letztenendes alles Werkzeuge.

Was würdet ihr sagen, wenn sich ein paar Elektriker leidenschaftlich streiten:
"Makita ist Kacke, Hilti hat viel weniger Vibrationen."
"mit der Hilti brauche ich für die Bohrung aber um 2,5Sekunden länger als mit der Dewalt"
"Alles Mist! Nichts liegt so gut in der Hand wie eine blaue Bosch!! Da fallen die Wände schon alleine vor Ehrfurcht um..."
...
Oder Köche, die über den perfekten Pfannenwender streiten...
Oder Mechaniker über Gabelschlüssel und Schraubendreher...

Das ist doch wirklich lächerlich.
 
Wo soll man jetzt einen Bassisten einordnen,der einen guten Fender...und einen vom Bassbauer...und einen Warwick ...und einen günstigen Ibanez spielt...schwierig...:bier:
Jedem das Seine...die nächste Provokation wäre ja :wer spielt gut genug,ein teueres Instrument zu spielen..wehe wenn die Musikerpolizei kommt( Ironie !!!!!!!!!!!!!!!!! bitte nicht drauf reagieren).
 
Diskutieren schon !Aber nicht streiten,warum auch! Und ja, es stimmt natürlich, bei jeder dieser Diskussionen kommen die gleichen Argumente. Aber was soll es die ändern sich ja nicht großartig . Da hat halt Jeder seine feste manchmal halt auch starre Meinung. Aber anders wäre auch langweilig.
 
Wo soll man jetzt einen Bassisten einordnen,der einen guten Fender...und einen vom Bassbauer...und einen Warwick ...und einen günstigen Ibanez spielt...schwierig...:bier:
Jedem das Seine...die nächste Provokation wäre ja :wer spielt gut genug,ein teueres Instrument zu spielen..wehe wenn die Musikerpolizei kommt( Ironie !!!!!!!!!!!!!!!!! bitte nicht drauf reagieren).
als ganz normalen Bassisten. Ich habe einen Preci, Bässe vom Bassbauer, Klampfen von der Stange. Irgendwie meine ich das alles für mein Wohlbefinden zu benötigen.
 
Diskutieren schon !Aber nicht streiten,warum auch! Und ja, es stimmt natürlich, bei jeder dieser Diskussionen kommen die gleichen Argumente. Aber was soll es die ändern sich ja nicht großartig . Da hat halt Jeder seine feste manchmal halt auch starre Meinung. Aber anders wäre auch langweilig.
Wenn man sich auf einen Erfahrungsaustausch in einem öffentlichen Forum einlässt, dann sollte man aber auch soweit sein, dass man Kritik an seiner heiligen Kuh nicht persönlich nimmt.

Wenn ich mich zurückerinnere was ich mir schon alles zu Warwick anhören musste:
Wie oft musste ich mich hier im Forum rechtfertigen? "Sklaventreiber" wegen eines Zeitungsberichts, "Baum-Mörder" wegen verwendeten Tropenholz, "hässliches Design", "Corvette sieht aus wie ein Dildo",...
... und?
Ich habe null Problem damit, wenn ein anderer Basser sagt er mag eine andere Marke lieber.

Verzweifelt-emotional werde ich nur dann wenn Nicht-Musiker nach einem Auftritt zu mir kommen und fragen warum ich denn keine "Fender Strat-Gitarre" [!] spiele (meistens wird dann "Strat" von den Connaisseuren auf Englisch als [Fendaa S-drredd] ausgesprochen, weil so das irgendwo einmal aufgeschnappt haben).
In solchen Situationen schläft mir dann das Gesicht ein - aber weniger wegen Fender sondern wegen ...(ich denke als Basser wisst ihr alle, was ich meine) .
 
Hmm also meine kleinen Gedanken zu zum Thema:

Als ich angefangen habe, zu Daddeln (über 40 Jahre her), waren "echte" Fender was, was nur die "Vollprofis" oder gaaanz alte Hasen oder eben welche aus reichen Familien hatten - war für "uns" überhaupt nicht dran zu denken. Ein Monat Sommerferien dran gegeben, um sich einen Hohner zu kaufen. So sahs aus .... jajaaaa früüüüher :-)

Keine Ahnung, wie man so was wirklich umrechnen kann, aber ich habe das Gefühl (obwohl ich immer noch "keine Kohle" hab), dass die heute eher in Reichweite sind, auch und um so mehr für ganz normale junge Leute .... meine Eltern waren gewiss nicht arm, aber als ich nach Finanzierung von Krach-Saiten-Equipment fragte, kam der Hinweis auf die Maschinenbau-Fabrik, die in den Sommerferien Schüler einstellt. Wenn heute so Jungvolk auch nur den Anschein erweckt, "kreativ" sein zu wollen, dann werden sie doch mit Kram zugeschmissen .. jajaaa schon gut, "früüüüüherrr sind wir noch mit selbstgeschnitzten Holzschuhen in die Schule" :-)

Insgesamt finde ich die Preise für ein gutes Instrument überhaupt nicht ins Absurde gewachsen - das Absurde scheint mir heute eher, wie billig viele wirklich gut spielbare Instrumente sind. Und natürlich die Frage, was dahinter steht an Ausbeutung von Ressourcen und Arbeitskräften (also Menschen). Also mir kommt kein Billigkram mehr ins Haus (leicht gesagt, weil ich ja alles und mehr habe, als ich brauche :-) .. gebraucht oder warten und sparen ..
 
wer spielt gut genug,ein teueres Instrument zu spielen
Um sich ein teures Instrument zuzulegen braucht man in erster Linie Geld. Spielvermögen spielt da überhaupt keine Rolle.

Musikerinnen und Musiker mit einer gewissen Werbewirksamkeit bekommen Instrumente zur Verfügung gestellt, damit Kunden diese Instrumente vermehrt kaufen. Es ist eigentlich genau so wie im Bereich Mode. Man muss nicht gut aussehen, um sich einen Anzug von Brioni kaufen zu können oder sich gar einen schneidern lassen zu können. Dafür braucht man einfach nur Geld. Models sehen gut aus und führen Mode vor, damit Kundinnen und Kunden diese vermehrt kaufen.

Es fällt halt ein Stück Zauber für die Kundinnen und Kunden ab, wenn sie das gleiche Instrument wie... oder das gleiche Kleid, Makeup oder den gleichen Anzug wie... haben.

Ganz besonders wird es vielleicht, einen Fodera-Bass, gekleidet in einen Brioni-Anzug auf der Bühne zu präsentieren. Wenn man mit seinem Porsche vorgefahren ist, bedeutet das nicht, dass man besonders gut Auto fahren kann.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat Sommerferien dran gegeben, um sich einen Hohner zu kaufen.
Ich konnte mir '79 davon einen Fender leisten. Wo hast du denn gearbeitet? ;-)
:bier:

Edit: Ich hab ein bisschen geschummelt. Ich habe auch noch mein Erspartes dazu gegeben. Mofa oder Moped war damit hinfällig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten