Fender Preiswahnsinn

Oder Köche, die über den perfekten Pfannenwender streiten...

Das ist doch wirklich lächerlich.
Du machst Dich hier lustig über ernsthafte Leute mit wichtigen Problemen.
Unverschämtheit :o) :prost:

Pfannenwender.jpg
 
... Und zugegeben, hätte ich weniger Dosenbier im Gnoom gezecht, wäre vlt auch mehr als der Hohner drin gewesen - nebenbei nix gegen die 1980er Korea-Hohner, waren/sind ordentliche Instrumente!


Um sich ein teures Instrument zuzulegen braucht man in erster Linie Geld. Spielvermögen spielt da überhaupt keine Rolle.
Und dazu: ohne belastbare Beweise (und natürlich, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, weil meine natürlich auch besser bespielt werden könnten), war schon immer mein Verdacht und Eindruck, dass viele der besten Instrumente gar nicht oder schlecht bespielt werden ...
 
Insgesamt finde ich die Preise für ein gutes Instrument überhaupt nicht ins Absurde gewachsen - das Absurde scheint mir heute eher, wie billig viele wirklich gut spielbare Instrumente sind. Und natürlich die Frage, was dahinter steht an Ausbeutung von Ressourcen und Arbeitskräften (also Menschen). Also mir kommt kein Billigkram mehr ins Haus (leicht gesagt, weil ich ja alles und mehr habe, als ich brauche :-) .. gebraucht oder warten und sparen ..
:great:

Die Schere klafft halt, wie anscheinend überall, ganz weit auseinander. Auf der einen Seite Harley-Benton, bei denen ich mich frage, wie solche Preise trotz extremer Ausbeutung zustande kommen können. Auf der anderen Seite irgendwelche "Edelbässe" für absurd hohe Preise, wobei die auch nur aus einem bearbeiteten Brett, einem bearbeiteten Kantel, ein paar Metallteilen und relativ überschaubarer Elektronik bestehen.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind sogenannte "Sammlerpreise". Ich wünsche den ganzen Instrumentensammlern, die nicht spielen, und ihre Instrumente in Vitrinen ihr Dasein fristen lassen, das gleiche Schicksal wie den Sammlern von Ü-Eier-Figuren. Ich mag alte Instrumente und habe zum Glück eines, aber die gehören gespielt. Ich verstehe, dass alte Instrumente einen gewissen Wert besitzen, aber was da für eine 59er Telecaster als Preis aufgerufen wird, ist absurd. Fender-Instrumente sind Industrieprodukte, die einen Standard gesetzt haben und keine Kunstwerke. Wobei... Bauhaus-Möbel waren ebenfalls als günstige Industrieprodukte für die Arbeiterklasse konzipiert und jetzt lümmeln sich irgendwelche Schnösel darauf herum.

Can't buy me Love, can't buy me Rock'n Roll, egal wie viel alte Fenders in Vitrinen vergammeln.

Dass die Firma Fender aus ihrem Mythos Kapital schlägt, ist -wie sagt man noch gleich- kapitalistisch, und es sind nunmal US-Amerikaner. Aber Knoll und wie sie alle heißen schlagen aus dem Namen Bauhaus (damit meine ich nicht den Baumarkt) ebenfalls Kapital.
:bier:
 
Und dazu: ohne belastbare Beweise (und natürlich, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, weil meine natürlich auch besser bespielt werden könnten), war schon immer mein Verdacht und Eindruck, dass viele der besten Instrumente gar nicht oder schlecht bespielt werden ...
Ein massiver Unterschied zu klassischen Saiteninstrumenten: da ist ganz klar, bzw. ausserhalb jeder Diskussion, daß die wirklich guten Instrumente mal mindestens 200 Jahre alt sind, und damit zahlenmässig extrem begrenzt. In unserem Bereich gibt es nur sehr wenige Instrumente, die preislich als besser bewertet werden als Neuware im Hochpreissegment.
Natürlich gibts Ausnahmen, wie den Rhino-Bass, der da seit einiger Zeit bei Reverb rumgammelt, aber da gehts um Memorabilia, nicht um Player.
 
...Diskussionen schüren... ich wusste ganz genau...Böller wollten andere hier...

Also war das gezielte Provokation, aber die anderen sind schuld?
Hmmm... 🤔


☮️ Peace, Freunde!
Missionierungen und Anfeindungen sind fehl am Platz.
Es geht hier im Forum um Bässe, Verstärker und Kabel. Das sind letztenendes alles Werkzeuge.

Was würdet ihr sagen, wenn sich ein paar Elektriker leidenschaftlich streiten:
"Makita ist Kacke, Hilti hat viel weniger Vibrationen."
"mit der Hilti brauche ich für die Bohrung aber um 2,5Sekunden länger als mit der Dewalt"
"Alles Mist! Nichts liegt so gut in der Hand wie eine blaue Bosch!! Da fallen die Wände schon alleine vor Ehrfurcht um..."
...
Oder Köche, die über den perfekten Pfannenwender streiten...
Oder Mechaniker über Gabelschlüssel und Schraubendreher...

Das ist doch wirklich lächerlich.
Jepp....sehe ich auch so..... :great:
 

Den Blick habe ich heute schon in der Schnellbahn am Weg in die Arbeit geübt.
Mit Regenjacke und unten ohne? Respekt! :D:great:
Ich wünsche den ganzen Instrumentensammlern, die nicht spielen, und ihre Instrumente in Vitrinen ihr Dasein fristen lassen, das gleiche Schicksal wie den Sammlern von Ü-Eier-Figuren.
Das könnte auch tatsächlich so kommen, da mit dem Aussterben der Generation, die "Stromgitarren" in ihrer Jugend als "coooool!" gelernt haben das Interesse an diesen Dingen stark zurückgehen dürfte, und damit die Preise (mein Kollege musste die irgenwann mal unfassbar wertvolle Briefmarkensammlung seines verstorbenen Vaters ins Altpapier tun, weil die #"&$**!!-Post ihm nicht mal mehr den Nominalwert zahlen wollte:bad:)
Ganz so schlimm wird's mit den Vinnnntiitsch-Instrumenten wohl nicht werden, aber fünfstellige Phantasiepreise sehr ich nicht auf Dauer.
 
Nur das absolut Niemand weiß das Fodera teuer ist :D . Wegen des Prestiges wird sowas echt nicht gespielt.
Doch. Alle, die sich auskennen, wissen, was Fodera ist. Deshalb ist da auch der dezente Schmetterling drauf. Es ist mir auch klar, dass Fodera, Porsche und Brioni eine gewisse Qualität liefern. Bei erwachsener Kundschaft muss man das. Bei Kindern reicht ein Logo.
:bier:
 
Stimmt. Kaum sieht man ein Model, will man selbst unbedingt rein in die Welt der Haute Couture...

Den Blick habe ich heute schon in der Schnellbahn am Weg in die Arbeit geübt.
Ich hatte schnell ein 4er-Abteil für mich allein.



leon_dame_fur_maison_margiela_an_der_paris_fashion_week.jpg
Für die Bühne vielleicht ein Outfit, das vom Decal ablenkt. Sowas muss man tragen können. Ich kann's nicht ;-)
:bier:
 
... Und zugegeben, hätte ich weniger Dosenbier im Gnoom gezecht, wäre vlt auch mehr als der Hohner drin gewesen - nebenbei nix gegen die 1980er Korea-Hohner, waren/sind ordentliche Instrumente!
Da ist dein Geld wenigstens beim Richtigen gelandet. Beim Hajo gibt es ja jede Woche Live-Musik (zumindest in dem Pub über dem Gnoom).
 
Mit Regenjacke und unten ohne? Respekt! :D:great:

Das könnte auch tatsächlich so kommen, da mit dem Aussterben der Generation, die "Stromgitarren" in ihrer Jugend als "coooool!" gelernt haben das Interesse an diesen Dingen stark zurückgehen dürfte, und damit die Preise (mein Kollege musste die irgenwann mal unfassbar wertvolle Briefmarkensammlung seines verstorbenen Vaters ins Altpapier tun, weil die #"&$**!!-Post ihm nicht mal mehr den Nominalwert zahlen wollte:bad:)
Ganz so schlimm wird's mit den Vinnnntiitsch-Instrumenten wohl nicht werden, aber fünfstellige Phantasiepreise sehr ich nicht auf Dauer.
Das spiegelt wohl den realen Markt wider. Die Umsätze/Zuwächse der großen Butzen wie Fender, PRS usw. werden von alten Säcken getrieben, die den Custom Shop bemühen und sich wegen Preisen oberhalb der 3.000er Marke nicht gleich in die Hose machen. Sehe ich im weiteren Bekanntenkreis (und bei mir :D) regelmäßig. Es wird gekauft, was man als Jugendlicher sabbernd bewundert hat. Auch und gerade von Wohnzimmer-Spielern.
 
Es ist mir auch klar, dass Fodera, Porsche und Brioni eine gewisse Qualität liefern. Bei erwachsener Kundschaft muss man das. Bei Kindern reicht ein Logo.
:bier:

Ich schmeiß mich weg.:rofl:
Erinnert mich an meine Eltern…die wollten mir früher auch immer klarmachen, dass eine Jacke ur warmhalten muss und nicht gut aussehen muss. :D
 

Zurück
Oben Unten