Fender USA Jazzbass V 2006, worauf achten?

  • Ersteller ThorstenMaasFotografie
  • Erstellt am
ThorstenMaasFotografie

ThorstenMaasFotografie

Well-Known Member
Beiträge
139
Ort
Sundern
Bassix
ß23.210
Hallo zusammen,
ich gucke mir am Freitag hier in der Gegend ein 5-Saiter Jazzbass aus USA Fertigung an. Baujahr müsste ca. 2006 sein.
Der sieht auf den Bildern schon mal ganz gut aus.
Muss ich auf was spezielles achten?
Und was wäre den ein fairer Kurs für so einen Bass?

Viele Grüße
Thorsten
 
Das ist ein 5-Saiter in Sunburst mit schwarzem Schlagbrett.
Blechwinkel Steg, Strings Throug Body, S1-Switch, passive Elektronik.
Saitenniederhalter für A, D und G-Saite gleichzeitig (3 Bohrungen), leichte Fender Mechaniken.
Seriennummer Z6110556.

Viele Grüsse
Thorsten
 
Kam normalerweise mit Parchment Pickguard bei Sunburst, mit Pao Ferro Griffbrett und der Saitenniederhalter war nur mit 2 Schrauben befestigt.

Schau Dir die 3/16" Truss Rod Nut an. Die kann "platzen" und der Innensechskant rundgedreht sein.
IMG_3023.JPG
(Ist dieselbe für American Standard ab '95, Series, Pro, Pro II,... ist nicht mehr im Sortiment und es passt nur dieses Gewinde auf den dickeren Truss Rod).
 
Moin,

Kurs kommt ganz auf Zustand, Farbe, Gewicht an. Die US Standard 5er vor 2008 sind nicht sonderlich nachgefragt, ich würde jetzt so um die 1000 Euro als angemessen empfinden.
Mein Tipp wäre zu schauen ob der Bass gut eingestellt ist, vor allem die H Saite gut aufgezogen ist, sonst sind, nach meiner Erfahrung, 5er JBs nicht so einfach zu bewerten ob sie jetzt wirklich gut sind oder nicht.
 
So, ich habs getan, der Bass ist jetzt meiner :-)

Der optische Zustand ist: der Bass wurde viel gespielt. Was ja schon mal nicht schlecht ist.

Ansonsten dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, nichts grossartiges.

Bis jetzt mein leichtester 5er Jazzbass.

Sauber gemacht ist er schon, neue Saiten auch schon drauf, finales Setup muss ich noch machen.

Ich bin zufrieden. Bilder folgen.
 
Kam normalerweise mit Parchment Pickguard bei Sunburst, mit Pao Ferro Griffbrett und der Saitenniederhalter war nur mit 2 Schrauben befestigt.

Schau Dir die 3/16" Truss Rod Nut an. Die kann "platzen" und der Innensechskant rundgedreht sein.
Anhang anzeigen 686923
(Ist dieselbe für American Standard ab '95, Series, Pro, Pro II,... ist nicht mehr im Sortiment und es passt nur dieses Gewinde auf den dickeren Truss Rod).
Und kaum für Geld und gute Worte zu bekommen! Ich habe nach wochenlanger Recherche zwei aus den USA bestellt für meinen 95er AM Standard, die mich dann am Ende mit Versand und Co fast so viel gekostet haben, dass man eine Niere hätte verkaufen müssen. :D Wenn es ganz schlimm ist sieht es so aus:

IMG_6759-2.jpg


Ich war froh, dass ich die dann irgendwann auf der Werkbank liegen hatte ohne dass es sie komplett zerdröselt hat...
Da würde ich jedem raten, der einen Bass mit einer solchen hat nach Ersatz zu suchen und sie sich hinzulegen!
Aber dem TE Glückwunsch zum Jazzy - aber ohne Bild kein Bass ;-)
 
Bei meinem funktioniert der Trussrod, Mutter ist nicht ausgenudelt.
Zöllige Inbusschlüssel hab ich auch und viel verstelle ich den eigentlich auch nicht.
 


Zurück
Oben Unten