eine neue Stack muss her!

Ashdown Klystron 1000 BassHead + Haubencase wie NEU !!!
Preis: 699 € VB

------------------------------------------------

Genau das meine ich. der Ashdown mag ein super Amp sein, aber der Gebrauchtpreis spricht für sich.
Für nen gebrauchten SVT würde man wohl bedeutend mehr verlangen bzw. bekommen können.

Ich würde jedenfalls bei dem Budget zum Klassiker greifen, den man eh irgendwann mal gespielt haben sollte ;-)

Wofür spricht der Gebrauchtpreis? Doch nur dafür, dass viele den Amp nicht kennen. Die meisten denken doch, dass der nichts anderes ist als ein teurer ABM Amp. Falsch gedacht! Und wenn wir schon dabei sind, die Liste der Ashdown User im Profi-Bereich spricht auch für sich ;-)

Für mich wäre eine Vollröhre ohne Backup Amp auch zu unsicher auf ner Tour, wo durchaus mal sehr ruppig mit dem Equipement (Auf- und Abbau) umgegangen wird. Aufgrund von Ausfällen aquf meinen früheren Touren habe ich mich auch damals sowohl von meinem Trace Elliot Quadra Valve und meinem alten Ampeg SVT getrennt, und die wurden beide immer in Cases transportiert. Klanglich beides sehr gute Amps aber haben bei auch einen schlechten Geschmack bezüglich Zuverlässigkeit auf Tour hinterlassen.

Ach ja, und ne Vollröhre hat auch sein Gewicht!!!

Im Endeffekt kommt es aber immer auf den Klang und die Hörbarkeit auf der Bühne an. Egal ob da Ashdown, Ampeg, Mesa Boogie, trace Elliot, Glockenklang oder was anderes auf dem Amp steht! Deswegen, bei so einem Buget sollte der TE alle mal anspielen und dann, wenn möglich auch im Bandkontext testen.
 
Hier übrigens mal ein Bild von dem meiner bescheidenen Meinung nach besten Ampeg Amp. Klanglich nahe an einer Vollröhre und durch den Parametrischen EQ sehr flexibel!

Unten dann nochmal mit meinen FMC-Boxen. Ist schon ein Erlebnis und sowohl für kleine Bühnen wie auch große OpenAir Bühnen geeignet und transportabel!

Ampeg-amp.jpg
gear_1.jpg
 
ich habe den fusion 550 besessen. Nymi bescreibt es schon richtig, nur würde ich ihn nicht in die ampeg ecke packen.
er hat einen klasse sound der sehr individuell einstellbar ist.
immer etwas runder und weicher als ne GK Transe..
insgesamt ein super allrounder mit klasse features.
 
Runder klingt positiv... ich hatte einfach das Gefühl, dass er im Vergleich zu den RB's weniger direkt und künstlich aufgeblasen wirkt. Im ersten Moment toll, im zweiten nicht mehr so und später nervts.
 
das klingt jetzt negativ ;-)
ich hatte in den 90ern lange jahre den 800rb der zwar zum touren ein supergeiler amp mit einem richtig guten sound war, aber mir hat immer ein wenig die röhrenwärme gefehlt.
das hat der fusion 550 in die GK welt hineingebracht.
ich hatte sehr viel spass mit dem fusion und wenn nicht der alte ampeg aufgetaucht wäre, dann hätte ich ihn auf jeden fall immer noch.
 
Hier übrigens mal ein Bild von dem meiner bescheidenen Meinung nach besten Ampeg Amp. Klanglich nahe an einer Vollröhre und durch den Parametrischen EQ sehr flexibel!
Der SVT-6 Pro wird aber nicht mehr produziert (weil zu teuer) [¦)]

Vor ein paar Wochen gabs noch zwei im Guitar Center Cologne ;-)
 

Wenn du in den Sound des SVT CL verliebt bist da gibt es nur EINE Sinnvolle Lösung: Einen Ampeg SVT CL kaufen! Glaub mir ich spreche aus Erfahrung... Alles andere wird dich nicht glücklich machen. Ich wollte schon immer diesen Amp konnte ihn mir aber nie leisten. Im laufe der Jahre habe ich einiges an Amps und Boxen durch, da ich immer auf der suche nach einer günstigeren, leichteren, blablabla alternative war. Hör nicht auf die "viel zu schwer" "viel zu anfällig" "lieber Class D" "nichtmehr Zeitgemäß" Fraktion!. 2 Personen 2 Griffe ich versteh beim besten willen nicht wo da immer alle das Problem sehen. InEar kommt für mich nicht in Frage. Mir fehlts da einfach an Feeling.... das ist alles so abgekapselt. Ich spiele den Amp an der 610HLF. Die lässt sich super bewegen (auch alleine ;-) ) und hat richtig Schub. Das könnte vll was für dich sein! https://www.bassic.de/members/d-o-d-4string.31852/
 
Vorne, wenn man das so gewohnt ist und mag, einen Ampeg SVT CL... Da spricht nichts dagegen.

Nur Boxenmässig würde ich mir was überlegen, gerade wenn man auch kleinere Venues spielt.

Wobei ich nichts gegen eine anständige 810" habe, im Gegenteil. Ich benutze meinen SVT-Clon (Bugera BVV 3000) zusammen mit einer Tecamp L 810, die den Sound des Amps klasse wiedergibt. Da es sich dabei um eine Reflexbox handelt, drehe ich die Bässe eher etwas zurück. Der Vorteil ist, sie braucht nicht wie die komplett geschlossenen Ampeg - Pendants die "gewisse Lautstärke" , um zu klingen. Ach, hab ich schon gesagt, dass die L 810" nur 39 kg wiegt?

Mit den sinnvoll angebrachten Handgriffen und Rollen ist es mir trotz Rücken ohne Probleme möglich, die Box zu handeln. Nur an Treppen o.Ä. brauche
ich Hilfe. Nun, wir spielen alle nicht als Aleinunterhalter....

Wenn es die Zeit und der Geldbeutel erlaubt, fahre ich zu FMC, um auszuprobieren, wie seine geschlossene 410 Classic im Vergleich zu meiner alten geschlossenen Eigenbau - 410, leider eine 8 Ohm Box, klingt. Es kann sein, dass dann gleich 2 Stück @ 4 Ohm für den Bugera geordert werden.

Dann wäre das Lautstärke - "Problem" mit den geschlossenen Boxen eliminiert. Und der "Original-Klang" hergestellt.
 
Meine Empfehlungen sind der Mesa M6 oder M3, der M-Pulse 600 ist auch ein guter Rock Amp. Von den Mesa Boxen würde ich die Finger lassen, die sind definitiv viel zu teuer.
 

Zurück
Oben Unten