FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Soweit alles super, nur den Umschalter zwischen classic und extended könnte man sich schenken. Wer fährt den X-Over denn schon bei 40hz?
Käme auf den Q-Wert an.... Wenn das nicht allzu schmalbandig wäre, könnte ich mir das schon vorstellen. Edith schreit, der Flobert wäre schneller gewesen....
 
Hab den zweiten Track mit Sub gehört und konnte keinen Druckverlust erkennen. Das ist aber durch die verzerrten und im Gain höheren Hochmitten subjektiv der Fall, ich weiss was Du meinst.
Psychakustisch wird man in einer solchen Situation immer weniger Bässe hören, weil es ja mehr Harmonische hat. Und die sind präsent..
Unter anderem aus diesen Gründen bin ich Mr. Schalltechnik unendlich dankbar für den kleinen optionalen 60 Hz Boost. Je nach verwendeter Zerre in dessen Hi-Pfad macht das einen großen Unterschied.

Man bedenke auch, dass jetzt nur noch MP3 und nochmalige Komprimierung durch Soundcould übrig ist. Vor einer 2x15 auf der Bühne würden die Unterschiede größer sein.
 
Unter anderem aus diesen Gründen bin ich Mr. Schalltechnik unendlich dankbar für den kleinen optionalen 60 Hz Boost. Je nach verwendeter Zerre in dessen Hi-Pfad macht das einen großen Unterschied.
Jo mag sein, bringt halt auch einen zusätzlichen Regler auf die Front - würde dann den Footprint/das Gehäuse ändern.
 
Als Trimmer innen?
@stephan verwies ja auf den omnilooper - und dort ist der Bassboost von außen zugänglich, wenn ich nicht irre?

Ich denke mir halt, dass das Bedienpanel "schlank" bleiben muss - viele Knöppe bringen halt auch gern mal viel "Verwirrung" ins Spiel, besonders wenn so ziemlich alle Regler sich gegenseitig beeinflussen.
Wenn das Manual gut ist, die Beschriftung/Anordnung stimmt und es evtl. "Serviervorschläge" oder gar Markierungen für "unitygain", etc. gibt [Müsste man halt definieren, ausmessen und auf der Front markieren] - dann sieht die Welt wieder anders aus.

Wie sich das letztendlich beim Woodruff gestaltet muss ich mal schauen.
Auch hier muss ich euch zügeln - overengineering passiert schneller als man denkt. Ich muss da immer an die Folge der Simpsons denken, in der Homer ein Auto entwirft.

TECHTALK:
Wegen dem Unity-Gain: Es wäre denkbar, wenn man die Kombination Mix&Level-Regler durch zwei Volumeregler ersetzt, dann könnte man auf dem "Clean" Poti den 0dB Punkt markieren.
Bringt aber wieder das Dilemma: Dreht man den Dreck hinzu, wird die Summe aus beiden Signalen lauter.
 
TECHTALK:
Wegen dem Unity-Gain: Es wäre denkbar, wenn man die Kombination Mix&Level-Regler durch zwei Volumeregler ersetzt, dann könnte man auf dem "Clean" Poti den 0dB Punkt markieren.
Bringt aber wieder das Dilemma: Dreht man den Dreck hinzu, wird die Summe aus beiden Signalen lauter.
Das ist meine persönlicher Lieblingsaufbau. Allerdings habe ich das bewusst nicht vorgeschlagen, da ich glaube, dass viele andere Spieler wohl ein Master-Level bevorzugen. Ich finde das super sexy und kann damit viel schneller ans Ziel gelangen / mir Sounds merken, etc.

Ich denke mir halt, dass das Bedienpanel "schlank" bleiben muss - viele Knöppe bringen halt auch gern mal viel "Verwirrung" ins Spiel, besonders wenn so ziemlich alle Regler sich gegenseitig beeinflussen.
Absolut richtig und wichtig! Daher auch meine Frage, ob sich jemand eine Vereinfachung des Bedienfelds vorstellen könnte. Mir fällt da aber auch nichts zu ein.
 
Das ist meine persönlicher Lieblingsaufbau. Allerdings habe ich das bewusst nicht vorgeschlagen, da ich glaube, dass viele andere Spieler wohl ein Master-Level bevorzugen. Ich finde das super sexy und kann damit viel schneller ans Ziel gelangen / mir Sounds merken, etc.
Ja, das geht mir ebenfalls so.

Man könnte dem Gerät ein größeres Gehäuse spendieren - wir wollen uns eh "custom" Gehäuse bauen/fertigen lassen (vgl. Way Huge, Source Audio, etc.) - sowas als "grober" Schuss aus der Hüfte:
1598274317696.png


EDIT: Ich muss Entscheidungen natürlich in Absprache mit meinem Kollegen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazz Bass -> Olympic Preamp -> 215 Cab Sim

1 x Hi-Gain mit ca. 75% Clean-Signal & ++ Dirt Level an der Seite
1 x Lo-Gain mit 100% Fuzz (ohne Clean-Signal). Ich meine, dass ich hier einen Verlust im Fundament höre.


Mensch, das Woody 4 taugt mir persönlich voll. Danke für die Aufnahme!
 

Henlo!

Ich möchte mal wieder so ne kleine Wasserstandsmeldung abgeben:

Also wir sind jetzt umgezogen und eine neue Bude fühlt sich schonmal besser an als das Lotterleben im Jugendherbergen-Stil. (6 Wochen obdachlos, alter...)

Es ist gibt noch einiges zu tun (Möbel aufbauen, putzen, streichen, etc.) - man sieht das Licht am Ende des Tunnels, das ist auf jeden Fall noch ne gehörige Ladung Stress.

ROYALE TS
Ich hab gestern mal mit meinem Kollegen telefoniert und er schreibt gerade heftig an seiner Facharbeit (Royale TS) - die Abgabe ist in 19 Tagen!

Wir haben übrigens das Front-Layout des Royale TS etwas überarbeit.
Wichtig war, dass sich die Bedienung so´n bisle selbst erklärt.

Es gibt drei Farbfelder mit so nem pseudo 3D-Feel auf der Front - jedem Farbfeld sind Fußschalter, Potis/Regler und die LED (in der passenden Farbe) zugewiesen, sodass man relativ schnell erkennt welcher Schalter nun welchen Regler betrifft.

Für die NERDS: Der Font ist angelehnt an den des Nintendo© NES. :heartbeat:
Einige Regler sind mit Piktrogrammen versehen - joar und wir werden die Stückzahl des ersten Batches erhöhen, weil sich das dann einfach mehr lohnt-(Materialbeschaffung / Mengenrabatt)

RoyalTS - Revision.jpg
 
Haben die "Punkte" bei den Reglern Bass/Mid/High was zu sagen? Serviervorschlag fürs erste Mal anspielen oder so?
 
Haben die "Punkte" bei den Reglern Bass/Mid/High was zu sagen? Serviervorschlag fürs erste Mal anspielen oder so?
Gute Frage!
Die Punkte zeigen dir die Stellung für eine neutrale EQ-Einstellung.
=> Der EQ ist flat, wenn die Zeiger auf die Knubbelz zeigen.

Im Manual wirds dann auch "Serviervorschläge" geben - guter Punkt, danke für den Hinweis.
 
joar und wir werden die Stückzahl des ersten Batches erhöhen, weil sich das dann einfach mehr lohnt-(Materialbeschaffung / Mengenrabatt)

Bedeutet das, dass es noch Platz auf der Liste für Vorbesteller geben wird? :-) Falls ein Royale TS noch frei sein sollte, meld ich mich freiwillig zur Abnahme!

PS: Das neue Layout ist richtig gut!
 

Zurück
Oben Unten