FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Nich da für. Bin ja noch nicht fertig. :D
oh oh. -.-

Das könnte ein erster möglicher "Aufbau" für den Woody sein...
1600947778962.png
 

Anhänge

  • 1600944228192.png
    1600944228192.png
    18,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen:

- Ist es angedacht, das Voicing evtl. per Trimmer feintunen zu können?
- Wäre es nicht cool, den Bassboost von außen zugänglich zu machen?

Und, in diesem Zusammenhang, soll es bei einem 125B- Gehäuse bleiben? Bei einem BB könnten die Fußschalter weiter auseinander liegen und die (Mini)Potis für Bassboost und evtl. Voicing könnten auf der Front platziert werden.
 
2 Sachen:

- Ist es angedacht, das Voicing evtl. per Trimmer feintunen zu können?
- Wäre es nicht cool, den Bassboost von außen zugänglich zu machen?

Und, in diesem Zusammenhang, soll es bei einem 125B- Gehäuse bleiben? Bei einem BB könnten die Fußschalter weiter auseinander liegen und die (Mini)Potis für Bassboost und evtl. Voicing könnten auf der Front platziert werden.
Es ist ein Hirngespinst. =)
Mal sehen was es davon tatsächlich in die Kiste schafft - wegen dem Gehäuse: Ich mag 1590BB nicht sonderlich.
 
Nicht dass das irgendeine Rolle spielt, aber 2 Fussschalter aufm 125B kann ich erfahrungsgemäss nicht bedienen.



Dann halt JJ ;-)
Weder noch - wir lassen uns definitiv eigene Gehäuse fertigen, da hat sich das dann auch erledigt - ob die dann schon für den Woodruff genommen werden, muss ich schauen. Man könnte aber auch einfach einen kleinen Kippschalter auf die Front packen...so für low/hi gain...
 

Ich dachte die Grundidee war, die schwer zugänglichen Regler aus dem Gehäuseinneren des F-Pedals nach außen zu holen und besser bedienbar zu machen. Dann wäre es doch kontraproduktiv, neue Regler ins Innere zu packen, oder? :whistle:
 
Ich dachte die Grundidee war, die schwer zugänglichen Regler aus dem Gehäuseinneren des F-Pedals nach außen zu holen und besser bedienbar zu machen. Dann wäre es doch kontraproduktiv, neue Regler ins Innere zu packen, oder? :whistle:

Na, diese Regler (OD Tone, X-Over) sind und bleiben auch auf der Front? :confused:

Die anderen Features/Regler/Schalter sind quasi ein "Bonus" - mit denen kannste noch Feineinstellungen vornehmen (Vgl. interne Regler bei WayHuge, KMA, etc. pp) Sowas macht schon Sinn.
EDIT:
Das ist dann für die Leute, die sagen:
Mensch, wenn der cleane Teil jetzt untenrum etwas mehr Rums hätte, das wäre geil? >INTERN
oder
Alter, geiles Ding, aber die Zerre ist mir zu laut im Mix. -> INTERN

Grunsätzlich:
Man muss halt auch wissen, dass jedes Feature Kohle kostet. Ein Poti samt Knopf kostet einfach mehr als ein Trimmer. Ein guter Fußschalter kostet mehr als ein Schiebeschalter auf der Platine.
Jeder der schonmal selbst ein Treterchen gebaut hat, merkt ganz schnell dass Hardware den größten Teil der Kohle frisst. (Knöpfe, Schalter, Potis, etc.)
Bei Gehäusen kann ein größeres aber auch mal günstiger sein.

Sowas treibt die Herstellkosten natürlich hoch, was sich dann über die Kalkulation (Gewinn, Arbeit, bli bla blubb) auch direkt auf den VK auswirkt.
Und hier kommt dann irgendwann der Punkt, an dem es heißt:
"Hä? Wieso kostet das denn so viel? Das ist doch eigtl. nur das Pedal XY in klein? Das Original bekommt man für 80e bei Reverb.com ?!"
Deshalb auch KISS - Keep it simple, stupid.

Wir haben da schon n bissl Hirnschmalz reingesteckt und das Original ein wenig "getweakt" und verbessert (if u ask me)
(Für die Demojungs: Kippschalter schaltet "FFA" vs. "Fender")

Um das klarzustellen:
Euer Input ist mir wichtig.
Dieser Input fließt definitiv in die Entwicklung mit ein. :heartbeat:

Danke!
 
@Flobert kannst Du noch was zu den Eckfrequenzen sagen und wie sie sich verändern, wenn man die Hi- und Lo-Cut-Schalter betätigt?
Was die Buttons im Gehäuse vs. oben drauf angeht: der Bassboost ist mMn nur bei einigen Settings notwendig, nicht bei allen. Ich könnte mir wie bei den neueren Darkglass Teilen (dort ist es glaube ich Bite als Beispiel) oder auch der normale Vong (Phase invert und Hi-Pass Filter) einen Taster oben drauf vorstellen, der dann den Bassboost aktiviert, und innen den Trimpoti, um die Menge des Boosts zu regeln. Ebenso vielleicht der Boost II. Und die zwei Taster dann links und rechts von Level angesiedelt.
 
Ich könnte mir wie bei den neueren Darkglass Teilen (dort ist es glaube ich Bite als Beispiel) oder auch der normale Vong (Phase invert und Hi-Pass Filter) einen Taster oben drauf vorstellen, der dann den Bassboost aktiviert, und innen den Trimpoti, um die Menge des Boosts zu regeln. Ebenso vielleicht der Boost II. Und die zwei Taster dann links und rechts von Level angesiedelt.

Sehr gut! 👍
 

Anhänge

  • 1601030814785.png
    1601030814785.png
    23,9 KB · Aufrufe: 41
  • 1601030850756.png
    1601030850756.png
    23,9 KB · Aufrufe: 42

Zurück
Oben Unten