Fieldy's 'Technik'...

simonkurt

simonkurt

New Member
Beiträge
35
Ort
CH
Bassix
ß240
hatte gerade mit meinem jüngeren Bruder eine Diskussion über die Technik von Korn's Basser, Fieldy... Der haut ja eich nur so drauf, kann dem nicht viel abgewinnen, der Bruder aber - Nicht-Basser - findets virtuos... Eure Meinung dazu? [ooo]
 
finde ich ein wenig überbewertet. der stil passt gut zu korn, weil dort die 7-string gitarren schon quasi die eigentlichen bassfrequenzen abdecken.
 
ich finde die Technik von Fieldy nich so gut und der Klang is ja auch nich so der bringer.
aber sowas kenn ich sonst nich bei anderen Bands.
Aber es gibt bessere.....[:-)]
 
Ich finds, auch wenn nichts schweres, geil.
Sie passt wie schon erwähnt bestens zu Korn und am seinem Bass Sound kann ich im Falle dieser Band garnicht nörgeln!
Ich find den Typen bzw. diese Technik ziemlich nett und benutze sie auch selbst ab und zu bei Sachen die sehr Aggressiv klingen sollen.
 
Erlaubt ist was gefällt!

Nur wenige Bassisten prägen ihre Band so sehr wie Fieldy, schließlich erkennt selbst ein blinder mit Krückstock Korn schon bei den ersten Takten wegen des Bass-sounds, auch wenn die Gitarren grad voll rum schreddern
 
Zuletzt bearbeitet:
die technik is nix besonderes bissl slappen halt, der sound einfach geil und unverkennbar, aber wie jetz der spezielle sound zustande kommt keine ahnung, wenns jemand weiß bitte sagen
 
legendärer Ausspruch von Fieldy: "just take the mids and turn that f*** off" oder so

nur höhen und mega tiefe bässe
 
Der Sound ist ganz einfach.
Wenn du Bundstäbchen hast, lass die B-Saite die ganze Zeit draufklatschen.

Kann jeder, klingt scheisse und hat mit Virtuosität soviel zu tun wie Bananen mit Gurken.
 
Na, das war doch mal wieder ein richtig hilfreicher Kommentar: 'Mag ich nicht, muß Scheiße sein...'
 

Ich fands witzig, als Fieldy bei der Unplugged Session auf einmal anfing, wie wild auf seinem Akkustikbass rumzuslappen und man nix gehört hat [:D]
 
Ich persönlich steh auf den Sound, ja, ist vielleicht nicht die krone des bassens, aber es passt halt perfekt in dieses Korn konzept und die riffs haben einen sehr hohen wiedererkennungswert.
 
Alles Geschmackssache, ich mag das Geslappe und den Sound sehr gern!
Wobei ich trotzdem glaube, dass Fieldy nicht der Talentierteste ist.

Fieldyyyyyyyyyyyy!
 
den sound von korn finde ich extrem geil. und wie gesagt hat der fieldy wenistens was zu tun und man merkt, dass da auch ein bassist mitspielt.. gibt genug bands wo das traurigerweise nicht der fall ist. was er spielt ist zwar nicht soo waaahnsinnig schwierig, man kann sogar einfach die saiten runterhauen und es klingt ähnlich, je nach bass und einstellung halt (mache ich jedenfalls so,hehe).
er hat jedenfalls den perfekten style für seine band gefunden und trägt einen sehr grossen teil dazu bei, dass korn so beliebt sind. also respect ;-)
 
der fieldy ist eine marke. punkt. er passt mit seinem stil und sound perfekt zu korn, andersherum hätte er in einer anderen band vielleicht nicht diesen sound entwickelt. technisch ist das wirklich nicht anspruchsvoll, aber funktional. that's all. keine magie, nichts außergewöhnliches, nur eben konsequent. ich respektiere ihn wegen seiner konsequenz, diesen sound mit seiner (selbst so bezeichneten) eingeschränkten technik voll überzeugt so durchzuziehen.
dagegen langweilen mich die ganzen fuddeltiere ohne ende, weil die versuchen, 30 noten in 2 sekunden soviel ausdruck zu vermitteln, wie fieldy-typen mit einer einzigen. "if you don't feel it, don't play it." [<--wer hat's gesagt??]
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr..ich weiss es..
muss aber gestehen, dass ich von korn nicht allzu viel kenne, kann aber auch nur sagen, dass es nicht auf die technik ankommt, sondern auf den ausdruck und obs passt, egal, was man benutzt.
 

Zurück
Oben Unten