Filme: Fanclub und Empfehlungen

aber an all dem, am Ende deines Lebens zu zerbrechen, erscheint mir schrecklicher
Das gab es oft. Im 19. Jahrhundert und vorher war es noch viel schlimmer.

Ich habe den Film nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass Rosa von Praunheim auch ein wenig geschönt und/oder Politik gemacht hat. Wie gesagt, Spekulation, aber nicht untypisch für ihn.
 
1677306716597.png

Dürfte ich einen Filmpreis verleihen, würde ich diesen Film auszeichnen
Nun versteh ich besser, wie brutal kolonialistisch die englische Eroberung Australiens als Strafkolonie war
Nun versteh ich besser, was Midnight Oil in ihrem Song "Beds are burning" beschreiben.
> Schrei nach Rache > noch in der 3sat Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:

The Nightingale - Schrei nach Rache​

Eine britische Strafkolonie in Tasmanien 1825‎: Die Irin Clare verfolgt einen Offizier durch die Wildnis, um sich für die grausame Ermordung ihrer Familie zu rächen.‎
Produktionsland und -jahr:Australien 2018DATUM:19.02.2023
TEILEN

MEHR​

Spielfilm

Spielfilm​


Trotz seiner vordergründigen Rachegeschichte ist Jennifer Kents Spielfilm eine vielschichtige Studie aus weiblicher Perspektive über Unterdrückung und Missbrauch von Macht - sowie ihrer tragischen Folgen.
Die Irin Clare lebt Anfang des 19. Jahrhunderts mit Mann und Baby in einer britischen Strafkolonie im australischen Tasmanien fernab der Zivilisation. Dort hält Lieutenant Hawkins die ‎junge Mutter, die für ihren lieblichen Gesang bekannt ist, in Abhängigkeit und nötigt sie zu sexuellen Diensten. Nach einem Streit zwischen Hawkins und Clares ‎Mann, der ihre Freiheit fordert, vergewaltigen Hawkins und einige seiner Soldaten Clare und töten vor ihren Augen Mann und Baby.

Traumatisiert ‎verfolgt Clare ihre Peiniger durch die raue Wildnis Tasmaniens. Denn Hawkins möchte in die nächste größere Stadt, um endlich seine Beförderung zu erreichen. Clare zur Seite steht der Aborigines Billy, der ebenso wie sie unter der Herrschaft und Willkür der Briten leidet. Es beginnt eine gnadenlose Verfolgung, bei der es immer wieder zu Hinterhalten und Übergriffen durch Hawkins und seine Männer kommt.

In der Wildnis ist die Gesetzlosigkeit, die das Leben in der Kolonie prägt, noch schlimmer als in den Städten. Besonders die Eingeborenen leiden darunter. Doch Billy glaubt fest an die Hilfe seiner Urahnen, mit denen er durch Rituale Kontakt aufnimmt. Als Jäger und Gejagte schließlich in die Stadt kommen, die Hawkins' Ziel ist, kommt es zur entscheidenden Konfrontation.

Die australische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Jennifer Kent wurde 2014 mit dem ungewöhnlichen Horrorfilm "Der Babadook" international bekannt. "The Nightingale", ihr zweiter Langfilm, hatte 2018 bei den Filmfestspielen von Venedig seine Premiere. Die Mischung aus Rachedrama aus weiblicher Perspektive und australischem Western - mit Anklängen an John Fords "Der schwarze Falke" - wurde von der Australischen Film Academy bei 15 Nominierungen in sechs Kategorien, darunter "Bester Film", "Beste Regie" und "Beste Hauptdarstellerin", ausgezeichnet.

Kent inszenierte den vielschichtigen Film im klassischen Filmformat 1,33:1 (4:3) mit einer teils schonungslosen Direktheit, wobei sie aber Gewalt nie als Selbstzweck darstellt, sondern sie immer im Kontext von kolonialer Herrschaft und Anmaßung, Rassismus, Machismus und Frauenfeindlichkeit verortet, die in Summe eine Spirale von Gewalt in Gang setzen.

Die irisch-italienische Schauspielerin Aisling Franciosi verleiht ihrer Figur der Clare bei aller Zartheit eine extreme Entschlossenheit bis hin zur Selbstaufgabe, um das geschehene unfassbare Unrecht zu bestrafen. Franciosi war zuletzt in den Filmen "The Unforgivable" von Nora Fingscheidt neben Sandra Bullock und in dem irischen Drama "God's Creatures" neben Emily Watson und Paul Mescal zu sehen.

Baykali Ganambarr gewann für seine Darstellung des Aborigines Billy in Venedig den Preis für den "Besten Nachwuchsdarsteller". In der Filmszene bereits wesentlich bekannter ist Sam Claflin, Darsteller des brutalen britischen Lieutenant Hawkins. Er begann seine Filmkariere bereits 2010 und hatte sich mit Filmen wie der "Tribute von Panem"-Reihe, "Ein ganzes halbes Jahr" als romantischer Liebhaber, "Meine Cousine Rachel" sowie mit "Journey's End" einen Namen als wandlungsfähiger Schauspieler gemacht. Zuletzt war er in "3 Engel
 
Von der Amazon-Serie The Boys hatte ich bis vor kurzem überhaupt keine Kenntnis. Mit Staffel 1 bin ich inzwischen durch, hat mir extrem gut gefallen. Was ist, wenn Superhelden unmoralische Arschlöcher sind? Und wie wird man sie wieder los?
 
Preacher hast du gesehen? Wenn nicht, dann hast du ne neue Option.
 

Die Serie zu Wartchmen finde ich auch sehr gelungen. Anfangs einige zu plakative Anspielungen auf den Comic und die Verfilmung, dann aber echt eigenständig und sehr gut. Nicht ganz so graphisch wie The Boys oder Preacher aber auch eigen.
 
Gestern habe ich "Weird - The Al Yankovic Story" geshen, ganz großes Kino und ein tierische Spaß! :-)
Besonders geil die vielen Seitenhiebe und Anspielungen auf andere Rockstars.
Undbedingt ansehen!
Der Film ist hervorragend gemacht.
Und wenn man sich mal vor Augen führt, dass ein Mensch die Welt wirklich nur so wahrnimmt, dass alles nur seiner Vorstellung entspricht, dann kann man so manchen Bassicer besser verstehen und getrost weiter ignorieren.
 

Zurück
Oben Unten