Filme: Fanclub und Empfehlungen

der folgende Film hat mich sehr sehr berührt und angefasst. Ein junges Kerlchen schiebt ein Zweirad vollgepackt mit 10 schweren Holzkohlesäcken 50 km über eine staubige Piste, voll rasender LKW, wartenden Wegelagerern. Die erste Nacht schläft er in der Hocke neben seinem Schieberad. In der zweiten Nacht findet er, nach dem Verkauf seiner Holzkohle einwenig Trost in einer Freikirche bei Gesang und Gebet.
Was ich verstanden habe: der Glaube ist ein wenig Trost in einem trostlosen Leben
Jetzt versteh ich besser, warum Menschen, in einem instabilen Plastikboot ein besseres Leben suchen und dabei das Risiko zu sterben auf sich nehmen.
Ein Muß für all jene die hierzulande alles beschissen finden.
Eine Qual für Väter, die ihre Söhne lieben, auch wenn sie weit weg leben
Ein Plädoyer, dass Glaube trösten kann
(in der Arte mediathek)

1691170462653.png

Makala

Im Süden der Demokratischen Republik Kongo möchte ein junger Dorfköhler seiner Familie eine bessere Zukunft bieten. Als Mittel dafür stehen ihm seine Arme, seine Entschlossenheit und sein Fahrrad zur Verfügung. Regisseur Emmanuel Gras begleitet diesen heutigen Sisyphus bei seinem ebenso realen wie epischen Projekt.


Emmanuel Gras begleitet im Kongo einen jungen Mann, der in einem Dorf im Süden des Landes ein größeres Haus für seine Frau und seine beiden Kinder bauen möchte. Die Kamera begleitet ihn auf seinem Weg und fängt die Landschaft und die wunderschöne Naturkulisse ein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben jeden Schritt, jede Begegnung hautnah mit.
Die Botschaft des Dokumentarfilms ist eindeutig: Er prangert die soziale Ungerechtigkeit an. Der klare Aufbau lässt viel Raum für ausdrucksstarke Aufnahmen. Sei es in ästhetischer, emotionaler und politischer Hinsicht – „Makala“ ist der Beweis, dass man auch mit einfachsten Mitteln einen ausgezeichneten Film drehen kann. Er erhielt den Grand Prix Nespresso bei der Semaine de la Critique bei den Filmfestspielen in Cannes 2017.

Regie

Emmanuel Gras

Land

Frankreich

Jahr

2017

Herkunft

ARTE F
 
Ein Klassiker :-)

 
Ein Klassiker :-)

Das Buch ist ja auch von Heinrich Böll. Ist eben Qualität auf höchstem Niveau!!!
 
Ein Klassiker :-)

Danke für die Erinnerung, hatte ich gestern beim zappen gestreift, leider in der Mitte des Films.
Stand nicht in der Fernsehzeitung, aber dank Mediathek nun auch auf meinem Rechner. :-)
 

Könnte wirklich so passieren in Börlin :-)

 
JETZT ONLINE!!! DIE VIERTE STAFFEL VON

Die Purpurnen Flüsse!!!


Wohl eine der besten französischen Krimiserien des 21. Jahrhunderts.
Wie immer im ZDF - und jetzt alle Teile in der Mediathek verfügbar!

 
Wie ich voraus ahnte, hat arte sein heutiges Programm geändert!!!

arte 21:45 - 23:50 Uhr "Mein Leben mit den Pogues"

Bereits jetzt online verfügbar!

 
1702662008208.png

Beeindruckende, zeitlose Wiederverfilmung mit exzellenten Schauspielern
Ein Fest für die ganze Familie
und die märchenhafte Bestätigung, dass alle Palastbewohner "einen am Schwimmer" haben
ich denke, die Brüder Grimm und Hr. Hauff wären von der Inszenierung begeistert gewesen
 
Einer meiner lieblingsfilme :
Der Flug des Phoenix (1965)

Tolle regie, grandiose besetzung :
James Stewart
Hardy Krüger
Richard Attenborough
Peter Finch
Ernest Borgnine
Ian Bannen
...

 
Ich fand Honeysuckle Weeks bereits bei Inspector Barneby toll.

In "Foyle's War" / "Inspector Foyle" spielt sie die weibliche Hauptrolle.
Die Serie läuft auf ONE. Sie beginnt im Frühjahr 1940. Eigentlich würde der Detective Chief Superintendant lieber in den Krieg (wie sein Sohn). Aber er muss halt Mordfälle lösen - und dabei hilft ihm seine neue Fahrerin (Honeysuckle Weeks).

Die ersten beiden Folgen sind jetzt in der ARD Mediathek...

 

Zurück
Oben Unten