fingerchen warmmachen....

ich spiele einfach ne pentatonik rauf und runter, ne chromatic über alle saiten oder einen song an dem ich gerade übe und beim letzten mal aufgehört habe. oder auch die spinnenübung, wie oben schon genannt, jedoch in noch ner anderen abwandlung. da gibts anscheinend verschiedene version von wie ich gerade feststelle.

lg und ein sonniges we
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nie spezielle Techniken zum Warmup verwendet,

ich spiele einfach Teile der Lieder nochmal so vor mich hin von einfachen bis zu den komplexeren Stellen, halt erst in etwas langsamerem Tempo und dann auch mal schneller als sie im Song gespielt werden.
Hat eigentlich immer gereicht.

Gruß aus Belgien, Sascha
 
Ich machs einfach so:

G -------------------------------------1234
D ----------------1234----------1234-----
A -----------1234----------1234----------
E ------1234----------1234---------------
B 1234------------------------------------

Und dann einen Bund höher starten, bis zum 12. Bund. Danach meisten noch ne Runde Intro von Constant Motion und das Bass-Solo von Hammer Smashed Face [:-P]
 
Wenn genug Zeit vor Ort ist, natürlich paar Lines rauf und runter, aber
vor dem Auftritt (also so in der letzten halben stunde) fasse ich garkeinen Bass mehr an, kann also auch keine Lines spielen.
Allerdings werden in der Zeit meine Finger immer wieder extrem kalt, daher nehme ich immer meine QiGong-Kugeln mit. Was erst einfach als Spass gedacht war, mach ich jetzt immer [:D].
Hat sich echt bewährt! Dann kommt immer im Wechsel: Kugeln drehen; Hände ausschütteln[:o)]
 
ist doch eigentlich egal, was man spielt, hauptsache die Finger bewegen,
sei kreativ, schreib mit den Noten Sätze, spiel Skalen, mach die Spinne what ever...
 
ich denke das gesündeste ist recht einfache lines zu spielen um warm zu werden, oder bissl vor sich hin zu dudeln..
die schwierigen fingerübungen sollte man erst spielen, wenn man schon warmgespielt ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Erst eine kleine Dehnungsübung und dann noch etwas "trockenbassen",dann sind die Pfoten auf Betriebstemperatur und einsatzbereit.

Dehnen vor dem Sport ist Pfui

http://www.dr-gumpert.de/html/stretching.html

und die Finger auf den Saiten flitzen zu lassen, ist Sport.
Zumindest ist das im sportlichen Sinne als Isolationsübung für die Hand-
und Unterarmmuskulatur zu verstehen. In den Fingern selbst gibt es keine Muskeln. Wenn man dehnt, überdehnt man die Sehnen. Das hat höchstens Verletzungen zu Folge und verschlechtert durch verminderte Gelenkbindung die Koordination der Finger.



Einfach nur die Finger bewegen damit die Hand - und Unterarmmuskeln durchblutet werden.
Sowas wie von powerlockeB ist ideal
 
@Lou64: Wenn du schon so eine Aussage machst, und mit Quelle unterlegst, dann bitte auch richtig!
In der Quelle steht ganz klar :"Dehnübungen vor dem Sport sind somit weder erforderlich, noch leistungssteigernd, jedoch auch nicht schädlich, was das Verletzungsrisiko angeht. Wer jedoch aus Gewohnheit oder aus psychologischen Gründen nicht auf das Dehnen vor dem Sport verzichten will, sollte dies auch nicht tun."

Es empfiehlt sich, eine Quelle erst gründlich zu lesen, bevor man sie für seine eigenen Behauptungen heranzieht!

Das gilt somit auch fürs Bass spielen, Dehnübungen vor dem Bassspielen sind also nicht falsch, sei es nur für den psychologischen Effekt, die Finger geschmeidig gemacht zu haben!
 
Ich halte es wie Harmony: Wenn ich mit der Band probe rege ich immer an, dass wir mit nem langsamen Blues oder so anfangen. Das gibt den Fingern Zeit zum Aufwaermen und dem Hirn auch und trotzdem macht man gleich gemeinsam schoene Musik.
Beim Gig kommta das nicht so gut. Da spiel ich mir meinen Bluses einfach allein und trocken hinter der Buehne, ohne ihn wirklich zu hoeren.
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

@Lou64: Wenn du schon so eine Aussage machst, und mit Quelle unterlegst, dann bitte auch richtig!
In der Quelle steht ganz klar :"Dehnübungen vor dem Sport sind somit weder erforderlich, noch leistungssteigernd, jedoch auch nicht schädlich, was das Verletzungsrisiko angeht. Wer jedoch aus Gewohnheit oder aus psychologischen Gründen nicht auf das Dehnen vor dem Sport verzichten will, sollte dies auch nicht tun."

Es empfiehlt sich, eine Quelle erst gründlich zu lesen, bevor man sie für seine eigenen Behauptungen heranzieht!

Das gilt somit auch fürs Bass spielen, Dehnübungen vor dem Bassspielen sind also nicht falsch, sei es nur für den psychologischen Effekt, die Finger geschmeidig gemacht zu haben!

Genau, und wenn es aus psychologischer Sicht gut für dich ist vor dem Gig im Tutu auf einem Bein hüpfend Hänschenklein zu singen, dann werde ich der letzte sein, der dich davon abhält [;-)]

Ich mach lieber Sinvolle Übungen als meine Zeit mit nutzlosen Übungen zu verschwenden.
Wenn man weiß, dass es nichts bringt die Finger zu dehnen, ist doch der Psychologische Effekt dahin.
Wenn man es dann trotzdem macht......... ich sag nur Tutu
 

Das was ihr hier macht, ist Leichenschändung...ist euch das klar? [;-)]

Ich komm aus dem Leistungssport - da gibt es alle Jahre wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Dehnens vor dem Sport - ich habe gelernt, dass es präventiv Verletzungen vorbeugt! Deshalb hab ich es immer gemacht- so es die Zeit zuließ...und aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass meine Muskeln gerade in den Beinen unaufgewärmt nach e.g. einem Spieltag wesentlich mehr geschmerzt haben als ohne!

Deswegen - es schadet nix und es ist nicht wirklich erwiesen, dass es es nichts bringt...also warum nicht machen?

Mittlerweile halt ich es auch so, dass ich zum Aufwärmen erstmal ein bisschen Skalen dudle evtl. ein paar walknglines und dann die Licks, die in der Probe anstehen um sie 1.) wieder ins Gedächtnis zu bringen und 2.) meine Finger dran zu gewöhnen, was sie heute gefälligst zu spielen haben.

Gruß vom Threadsteller vor 5,5 Jahren [;-)]
f.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Das was ihr hier macht, ist Leichenschändung...ist euch das klar? [;-)]

Ich komm aus dem Leistungssport - da gibt es alle Jahre wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Dehnens vor dem Sport - ich habe gelernt, dass es präventiv Verletzungen vorbeugt! Deshalb hab ich es immer gemacht- so es die Zeit zuließ...und aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass meine Muskeln gerade in den Beinen unaufgewärmt nach e.g. einem Spieltag wesentlich mehr geschmerzt haben als ohne!

Deswegen - es schadet nix und es ist nicht wirklich erwiesen, dass es es nichts bringt...also warum nicht machen?

Mittlerweile halt ich es auch so, dass ich zum Aufwärmen erstmal ein bisschen Skalen dudle evtl. ein paar walknglines und dann die Licks, die in der Probe anstehen um sie 1.) wieder ins Gedächtnis zu bringen und 2.) meine Finger dran zu gewöhnen, was sie heute gefälligst zu spielen haben.

Gruß vom Threadsteller vor 5,5 Jahren [;-)]
f.

Ja was nun?? Dehnen oder aufwärmen?
Dehnen= Sehnen überstrecken
Aufwärmen = Muskeln durchbluten
Aufwärmen ist im Sport wie auch beim bassen superwichtig.

PS: Auch ich komme aus dem Leistungssport. Als Spieler und auch als lizensierter Trainer. Ich habs halt anders gelernt.
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Zitat:Original erstellt von: förb

Das was ihr hier macht, ist Leichenschändung...ist euch das klar? [;-)]

Ich komm aus dem Leistungssport - da gibt es alle Jahre wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Dehnens vor dem Sport - ich habe gelernt, dass es präventiv Verletzungen vorbeugt! Deshalb hab ich es immer gemacht- so es die Zeit zuließ...und aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass meine Muskeln gerade in den Beinen unaufgewärmt nach e.g. einem Spieltag wesentlich mehr geschmerzt haben als ohne!

Deswegen - es schadet nix und es ist nicht wirklich erwiesen, dass es es nichts bringt...also warum nicht machen?

Mittlerweile halt ich es auch so, dass ich zum Aufwärmen erstmal ein bisschen Skalen dudle evtl. ein paar walknglines und dann die Licks, die in der Probe anstehen um sie 1.) wieder ins Gedächtnis zu bringen und 2.) meine Finger dran zu gewöhnen, was sie heute gefälligst zu spielen haben.

Gruß vom Threadsteller vor 5,5 Jahren [;-)]
f.

Ja was nun?? Dehnen oder aufwärmen?
Dehnen= Sehnen überstrecken
Aufwärmen = Muskeln durchbluten
Aufwärmen ist im Sport wie auch beim bassen superwichtig.

PS: Auch ich komme aus dem Leistungssport. Als Spieler und auch als lizensierter Trainer. Ich habs halt anders gelernt.

Sowohl als auch! [;-)]

Ich sag ja - die vorherrschende Meinung auch unter Experten ändert sich da in jährlichem Turnus!

Gegen eins hilft aber Dehnen und aufwärmen nicht: Arthrose im Schultergelenk [**/]
Passt gut auf eure Knochen, Gelenke, Sehnen und was auch immer auf - denn solche Dinge lernt man erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren....genau wie bei dem Gehör!
Das ist Gear, das es nicht bei Thomann als Ersatzteil zu bestellen gibt!
 
Bei mir dauerts immer recht lange, bis die Finger vorm Gig warm werden. Spielen alleine bringt mir da scheinbar nicht viel. Deswegen bring ich "stattdessen" lieber meinen Kreislauf in Schwung und lauf ein wenig rum oder mach Liegestütze, Situps oder sowas. Danach spiele ist erst, wenn das Blut merklich besser zirkuliert.

Ich habe beobachtet, dass mein Kreislauf vor dem Gig ziemlich in den Keller geht und während des Gigs voll da ist. Mag an der Nervosität liegen oder daran, dass sich mein Körper vorher drauf vorbereitet... klingt komisch, fühlt sich aber so an.
 
Ich versuchs in der Regel auch mit Tonleitern, die Fingerchen warmzuspielen...(manchmal, wenn ich null Bock hab, übergehe ich das aber auch[8D]...)
 
Zitat:Original erstellt von: OliAmBass

Ich habe früher Sportklettern gemacht. Dort haben wir immer Zeitungen zusammengeknüllt, um die Unterarmmuskulatur aufzuwärmen.

Mach' ich auch heute noch vor dem Bassspiel. Einfach ein paar Blätter einer Zeitung nehmen (pro Hand) und feste zusammenknüllen. Wenn Du die ganze Ausgabe der NZZ durchhast, hast Du am nächsten Tag aber Muskelkater [:D]

Oder als langlebigere Alternative: die gute alte Knete aus der Grundschule [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten