Flageolette-Töne sliden? Wie funktioniert das?

boysetsfire

boysetsfire

New Member
Beiträge
529
Ort
DE
Bassix
ß510
Flageolette-Töne sliden? Wie funktioniert das?
...und geht das überhaupt? [ooo]

Ich meine das bei "Amazing Grace" von Victor Wooten gehört zu haben das er dort 1-2 mal Flageolette-Töne slide.
z.B.


G------5/7-------
D------5/7-------
A----------------
E----------------


Nur wenn ich den Flageolette-Ton spiele und mit der Greifhand zum nächsten "rüberrutschen" möchte, dann erlischt der Flageolette-Ton...
 
also am Bundierten hab ich das noch nie hingekriegt! wenn ich dann slide krieg ich dann (wie bei einem Hammer-On oder Pull-Off) wieder einen normalen Ton. Aber vielleicht hab ich da was falsch gemacht. [:-)]

vielleicht kann man da aber mit Saitenziehen oder Drücken bzw Ziehen vom Hals arbeiten...

am Frettless muss das mit dem Runterdrücken halt recht schnell gehen. Kriegt man aber schnell hin...
 
beim bundierten bass darf man die saite nicht bis auf die bünde runterdrücken..dann funktioniert´s....

bauschi
 
genau wie bauschi es gesagt hat. Flageolette von 5. Bund G-Saiten (je nach belieben) spielen und dann die Saite leicht andrucke aber so das kein Kontakt mit Bund und dann Slide wieder ohne Bünd berühren. Und gewünschten Ton an sliden und mit GEFÜHL Saiten an drücken.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

beim bundierten bass darf man die saite nicht bis auf die bünde runterdrücken..dann funktioniert´s....

bauschi

Das man bei Flageolette-Tönen die Saite nicht bis auf die Bünde runterdrückt ist mir schon klar... [:D]
Nur mit den Sliden klappt das noch net so ganz... werde es weiter probieren...
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

beim bundierten bass darf man die saite nicht bis auf die bünde runterdrücken..dann funktioniert´s....
da schau her. Man lernt halt nie aus ;-)
muss ich bei nächster Gelegenheit mal gleich probieren...
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Flageolette-Töne sliden? Wie funktioniert das?
...und geht das überhaupt? [ooo]
Am Besten geht das mit einem Fretless: Du spielst den Flageolett und drückst dann die Saite herunter und kannst nach oben oder unten sliden. Erfordert etwas Übung und geht wie gesagt auf einem Fretless am Leichtesten, ist aber auch auf einem Fretted machbar.

Also, mir ist diese Technik mit dem anschließenden Runterdrücken auch neu. ABER... es gibt noch eine andere, und zwar musst du mit der rechten (Zupf-)Hand (sofern du Rechtshänder bist) mit einem Finger ganz normal die Saite anschlagen, gleichzeitig einen anderen Finger auf dieSaite legen, neben dem Ort des Anschlagens - also sozusagen zwei Finger benutzen während des Anschlagens. Je nachdem, welchen Bund du gerade greifst, musst du den zweiten Finger der Zupfhand jeweils an einer anderen Stelle auflegen, um einen schönen Flageolett zu erzeugen. Das muss man herausfinden mit der Zeit... Da diese so erzeugten F.´s mit normal gegriffen werden - also normal am Bund heruntergedrückt - kann man diese Töne auch sliden. Allerdings funktioniert das beim bundierten Bass bei weitem nicht so gut wie beim Fretless. Wenn du die Töne der höchsten Oktave so spielst (12.Bund aufwärts), kannst du diese Töne ganz systematisch jeweils durch den Flageolett genau oktavieren, denn mit ein bisschen Übung kann so auf auf jedem Bund ein F. in der exakt nächst höheren Oktave erzeugt werden. Z.B. ist der so erzeugte F. auf dem 12. Bund der gleiche Ton wie der normal gespielte 24. Bund. DIesen Trick hab ich zum ersten Mal bei Steve Bailey gesehen/gehört, auf der Musikmesse in Frankfurt vor einigen Jährchen. Er spielt oft einen 6-Saiter Fretless. Geil!!!
Hoffe, es ist verständlich.
Viel Spaß beim Testen...;-)

 
Zitat:Original erstellt von: boysetsfire

Zitat:Original erstellt von: bauschi

beim bundierten bass darf man die saite nicht bis auf die bünde runterdrücken..dann funktioniert´s....

bauschi

Das man bei Flageolette-Tönen die Saite nicht bis auf die Bünde runterdrückt ist mir schon klar... [:D]
Nur mit den Sliden klappt das noch net so ganz... werde es weiter probieren...

Ich glaub, Bauschi meint, dass du beim Sliden die Saite nicht zu fest drücken darfst. Bei mir funktionierts zumindest so.
 
Hallo boysetsfire,
in meinem Soundfile spiele ich ab ca. 1.00 min. ein paar flageolletslides auf meinem bundierten Fender. Das kann man sich schnell draufschaffen. Probier mal folgendes: spiel ein Flageollet auf der G Saite im 7. Bund. Anstatt wie üblich den Finger sofort von der Saite zu nehmen läßt du ihn liegen. wenn du an der richtigen Stelle greifst sollte der Ton jetzt trotzdem für ein paar Sekunden klingen. Wenn das funktioniert spiel mal den Flageollet hart an und drück dann die Saite knapp vor dem Bundstäbchen fest herunter. Jetzt hörst du den Oberton obwohl du den Finger auf den 7. Bund drückst. Dann kannst du den Ton locker in beide Richtungen sliden.
Michael Manring macht das ganz anders: http://www.youtube.com/watch?v=fDqRChMjf1Y
 
Aaahaa... :-)

Das hört sich für mich so an, als müsste das funktionieren. Werde es sofort ausprobieren wenn ich zu Hause bin... (muss noch bis 22.30 uhr arbeiten [;-)])

Vielen Dank schonmal, berichte dann ob es geklappt hat...
 

Genau!
Nach dem Flageolett feste (!) runter drücken und sliden...

Das was dabei rauskommt nennt man auch 50-Dollar-note... hab ich mir zumindest sagen lassen. *g
 

Zurück
Oben Unten