Flatwound aging ?

joe.wa

joe.wa

passiv 4
Beiträge
150
Ort
DE
Bassix
ß6.448
Bei neuen Flatwounds fängt bei mir der Spass erst nach 4-6 Wochen regelmäßigen spielens an.
Hat jemand eine Idee wie man den Alterungsprozess beschleunigen könnte ?
 

Nutella auf's Griffbrett und spielen bis die Flats komplett braun sind. Danach wieder abwischen. :facepalm1: :facepalm1: Ist natürlich Blödsinn!

Viel spielen wird wohl das Einzige sein was hilft. Jeden Tag drei Stunden spielen und am Wochenende durchspielen, dann sollte das nach ein paar
Wochen erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht ganz so easy 8D

Zum Einspielen von Saiten gehört nicht alleine der Schmutz, genau wie zum Einspielen eines Instruments...
Die ständige Dehnung, der Anschlag, Bending... Das geht schon los, dass vielevieleviele Schwingungen die Wicklungen und die Zwischenlagen "setzen". Dann ist der monatelange Saitenzug nicht zu ignorieren, die unterschiedliche Belastung durch Anschlag- und Greifhand.
Das alles führt dazu, dass sich Saiten "in ihrer Struktur" ändern. Nicht nur geometrisch durch das o.g. "Setzen", sondern auch durch Material-Ermüdungen, veränderte E-Module usw.

Mein Sohn hat mir einmal die A-Saite eines Jahre alten Satzes Thomastiks abgeslappt :-/
Das ging ewig, bis der Satz wieder homogen war.
 

Zurück
Oben Unten