Flatwounds for ever!

Heute zur Generalprobe Preci mit Rounds und Erle JB mit Fender Flats mitgenommen.
Jeder hier :"Nonono, falsch rum!"
War aber genau richtig! Knackiger Rounds-Preci für D Tune Stücke und Standard Tuning mit den Flats. Erstaunlich knackig obwohl schon länger gespielt und richtig geil mit ein bisschen Drive drauf. Das Spielgefühl ist auch fein. Fender Flats auf dem Highway1 ist die erste Bass/Flats Kombi, die mir richtig gut gefällt. Für die richtig kräftigen Nummern fehlt mir das Topend bei den Overdrive Sound aber komme ich schon mal weit mit.
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach neuen Flats und habe spaßeshalber mal den Text zum Thema Saiten vom großen T. durchgelesen. Dort steht, dass Saiten mit einem geringen Saitenzug eher zum Schnarren und zu Nebengeräuschen neigen. Momentan spiele ich Pyramids in 45-105 aber der Saitenzug ist mir zu hoch. Ich denke in Zukunft an Thomastiks oder Labella.
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach neuen Flats und habe spaßeshalber mal den Text zum Thema Saiten vom großen T. durchgelesen. Dort steht, dass Saiten mit einem geringen Saitenzug eher zum Schnarren und zu Nebengeräuschen neigen. Momentan spiele ich Pyramids in 45-105 aber der Saitenzug ist mir zu hoch. Ich denke in Zukunft an Thomastiks oder Labella.
45-105 bei Flats ist schon ne Hausnummer. Es gibt die LaBellas ja auch eine Stärke drunter: 43-62-80-104 und die werden mit LowTension beworben. Hab aber leider keine Ahnung wie die sich spielen ...
 
45-105 bei Flats ist schon ne Hausnummer. Es gibt die LaBellas ja auch eine Stärke drunter: 43-62-80-104 und die werden mit LowTension beworben. Hab aber leider keine Ahnung wie die sich spielen ...
Die La Bella 760FL (43-104) spielen sich tatsächlich deutlich weicher als die 760 FS (45-105). Liegt wohl am kleineren Durchmesser des Kerndrahts. Die sind definitiv einen Versuch wert, wenn man auf Old-School-Sound und geringeren Saitenzug steht. Mir selbst waren die 760 FL zu weich als ich sie mal ausprobiert habe. Mit Schnarren hatte ich keine Probleme, aber für mich spielen sich Saiten mit höherem Saitenzug komischerweise angenehmer - ich lange aber auch eher kräftig rein :II

Inzwischen bin ich bei Ernie Ball 2804 (50-70-85-105) gelandet. Da passt für meinen Geschmack alles zusammen: Warmer und definierter Klang mit dem für meine Ohren richtigen Verhältnis von Tief- zu Hochmitten, Attack, Sustain, Saitenzug... :great:
 
Manche empfehlen, bei Flats eine Saitenstärke dünner als die gewohnten Rounds zu nehmen. Die 760 FL spielen sich absolut klasse, man muss halt mit der dumpferen E-Saite leben, das soll wohl so.
 
Thomastik schnarren nicht mehr als andere. Musst wenn die aufziehst sowieso die Seitenlage neu einstellen.
Manche empfehlen, bei Flats eine Saitenstärke dünner als die gewohnten Rounds zu nehmen. Die 760 FL spielen sich absolut klasse, man muss halt mit der dumpferen E-Saite leben, das soll wohl so.

Ich schwanke noch zwischen den Labella 760FL und den Thomastik JF344. Gar nicht so einfach.
 

Ich schwanke noch zwischen den Labella 760FL und den Thomastik JF344. Gar nicht so einfach.
Die JF344 hab ich aufm Jazz Bass und kann nachvollziehen was Du mit Nebengeräuschen meinst, bei flacher Saitenlage und dem geringen Zug kommt es zu mehr Kontakt zum Griffbrett beim Schwingen. Klar kann man den Anschlag und die Einstellung der Saitenlage anspassen. Klanglich finde ich die aber wirklich gut! Werde aber demnächst auch mal die Labella 760FL probieren.
 
Ich find die Tjomastik sooo toll und bereue es dass ich aus Scheu vor zuwenig Zug und den damit verbundenen Halsstab-Verstellung und eventuelle Oktavreinheit-Justierung, mich zuerst mit D‘Addario Chrome Flats eingedeckt hab. Die werden nun nach und nach ersetzt...
 
Kurzes Update von meinen Saiten:

Die Fender Flats machen sich nach ca. 6 Wochen Einspielzeit sehr gut auf dem Custom Shop Preci und dem Squier Afinity.
Sehr "rockig" und "rotzig". Gefällt!
Auch die LaBellas auf dem Squier CV 60s Preci sind super. Der Klang geht halt genau in die Richtung Motown. Passt. :great:

Da es leider von Fender keine 5-Saiter-Flats gibt, sind auf dem neuen StingRay 5 jetzt seit 2 Wochen EB Flats.
Die sind vom Gefühl nicht so glatt wie die Fenders oder gar die LaBellas und klingen auch eher (zumindest noch) nach Rounds.
Bisher mag ich sie sehr. bass-guitar
 

Zurück
Oben Unten