Flatwounds for ever!

@TheBass
Ich hab's getan und die Ernie Ball Slinky Flatwounds 2813 aufgezogen.
Meine Herrn, das ist ein gewaltiger Unterschied zu den LaBellas! :O!
Ob besser oder schlechter weiß ich noch gar nicht, weil sie derartig anders klingen
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich so viele Höhen will …
Mal die nächste Probe abwarten.
Aber punchy sind sie wie Sau!
Schau mer mal …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's getan und die Ernie Ball Slinky Flatwounds 2831 aufgezogen.
Die 2831 sind Roundwounds, und zwar die ganz fetten Dinger 110-55. Ganz sicher mit der Nummer ? Vielleicht meinst Du ja 2814. Das wären die Cobalt Flat Wounds in 100-45.

Solange die nicht reissen, sind das erstklassige Strings, die die Vorteile von Rounds und Flats perfekt kombinieren. Ein schöner ausgewogener Sound wie Rounds in ihrer besten Phase, aber ohne jede Schärfe und Fingergeräusche, und das schon seit Jahren. Auf meinem Sire V7 5Str. sind die jetzt schon seit mindestens 2 Jahren drauf und klingen einfach super. Solo zu hause gespielt merkt man's noch nicht mal so, aber im Bandmix klingt es einfach klasse. Ich glaube, ich werde es auch mit meinen Musicmännern noch mal wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die EB Flats ja auf dem StingRay5 und bin bis jetzt (4 Wochen) sehr zufrieden. Ich scheue mich noch einen 4er-Satz auf den Precis zu testen, da ich noch keine Langzeiterfahrung mit diesen Saiten habe. Bleiben die so oder werden die schnell tot im Klang? 2 Jahre wäre ja gut. Die Fender Flats konnte man früher ja auch jahrelang spielen. Ich traue den neuen Fenders aber nicht und so wirklich überzeugt bin ich auch nicht mehr. Evtl. Liegt es ja doch auch zum Großteil an den Saiten das momentan nur der StingRay gespielt wird.
 
@TheBass
Sorry, Schreibfehler! Hab's korrigiert, es sind die 2813 Slinky Flatwounds 45-65-85-105. Danke für den Hinweis!
 
Reissen die des Öfteren?
Hatte ich hier schon an anderer Stelle geschrieben, meine ich, dass mir seit bestimmt 30 Jahren schon keine Saite mehr gerissen ist. Dann hatte ich jedoch innerhalb kurzer Zeit zwei gerissene Saiten aus zwei verschiedenen Sätzen Cobalt Flats. Ich will das allerdings nicht zu sehr dramatisieren, vielleicht gab es ja auch noch andere Ursachen. Ist zwar nur bei Proben passiert, beim Auftritt macht es dann aber nicht ganz so viel Spaß.
Bleiben die so oder werden die schnell tot im Klang?
Meiner Erfahrung nach bleiben die relativ lange so. Auf meinem Sire V7 5Str. sind sie, wie beschrieben jetzt schon seit mindestens 2 Jahren drauf und klingen immer noch so. Und falls die sich im Klang verändert haben sollten, dann so langsam, dass man es kaum wahrnimmt. Allerdings spiel ich den Sire auch nicht so häufig wie meine Musicmänner.
 
Die Fender Flats konnte man früher ja auch jahrelang spielen. Ich traue den neuen Fenders aber nicht und so wirklich überzeugt bin ich auch nicht mehr.
Darf ich fragen warum?

Ich hab auf meinem P derzeit auch wieder Chromes aufgezogen (hatte ich noch hier...) bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht auch noch mal wechseln möchte, die Chromes sind irgendwie nicht ganz Fisch und nicht Fleisch....

Dachte dabei dann an Fender, da ich schon einen rotzigen Sound bevoruge, bzw für meine Band (Surf-Rock) brauche....

Oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?
:bier:
 

Die Hersteller lassen sich ja alles Mögliche einfallen, um vom "Plopp, Plopp" der Flats wegzukommen:

- relativer dünner Satensatz -> weniger Zug, mehr Saitenschwingung (z. Bsp. TI)
- glatt geschliffene Oberfläche eines Runddrahts -> Saite ist etwas flexibler, mehr Obertöne (Halfrounds)
- Stahl-, Edelstahl für mehr "Zing" (z. Bsp. Chromes, Fender, La Bella)
- Runddraht mit einer Lage Flachdraht -> flexiblere Haptik, mehr Sustain u. Obertöne (EB Cobalt Flats)
- spezielle Legierungen (z.Bsp. EB Cobalt Flats, Rotosound Flats)

Wer die Wahl hat, hat die Qual ...
 
Gerade das rotzige fehlt mir irgendwie bei den neuen Fenders.
Am Anfang (3-4 Wochen) waren sie mir zu harsch und metallisch, dann wurde es besser.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, das die alten Fenders besser waren. Es fehlt mir doch etaws an den Neuen.
Es sind immer noch gute Flats, aber es fehlen einfach die letzten 10%.
Die EB`s sind vom Klang mehr Rounds als Flats, klinegen aber sehr gut und sind vom Spielgefühl Flats (auch wenn die Fenders und natürlich die LaBellas sich glatter anfühlen).
 
Darf ich fragen warum?

Ich hab auf meinem P derzeit auch wieder Chromes aufgezogen (hatte ich noch hier...) bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht auch noch mal wechseln möchte, die Chromes sind irgendwie nicht ganz Fisch und nicht Fleisch....

Dachte dabei dann an Fender, da ich schon einen rotzigen Sound bevoruge, bzw für meine Band (Surf-Rock) brauche....

Oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?
:bier:
Bei Talkbass schwören einige auf einen selbst zusammengestellten ballanced Tension-Satz aus Einzelsaiten der Chromes in 45-60-80-105.
Und tatsächlich, lt. String-Tension-Calculator ist der Satz hinsichtlich der Saitenspannung ziemlich ausgeglichen.

Kann man machen, die Einzelsaiten gibts bei saitenmarkt.de, Kostenpunkt ca. 60€.

Ob das allerdings so der Bringer ist ... keine Ahnung.
 
Gerade das rotzige fehlt mir irgendwie bei den neuen Fenders.
Am Anfang (3-4 Wochen) waren sie mir zu harsch und metallisch, dann wurde es besser.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, das die alten Fenders besser waren. Es fehlt mir doch etaws an den Neuen.
Es sind immer noch gute Flats, aber es fehlen einfach die letzten 10%.
Die EB`s sind vom Klang mehr Rounds als Flats, klinegen aber sehr gut und sind vom Spielgefühl Flats (auch wenn die Fenders und natürlich die LaBellas sich glatter anfühlen).
Ja die alten Fender Flats waren wirklich besser. Die GHS Flats sind find ich persönlich am nähesten an den alten Fender Flats.
 
Ich hatte in einem anderen Thread ja meine aktuellen Erfahrungen mit den neuen Fender-Flats zu den alten geschrieben. Der Unterschied ist mir, durch meine langjährige Pause eklatant aufgefallen. Mir gefallen sie nicht mehr.
Es fehlt das "Singen" der alten Seite, der Attack, die schönen knurrigen Mitten und ja, die alten hatten noch ein "Zing", da kamen auch Höhen sauber rüber. Im Vergleich zu ebenfalls seit mehreren Jahren aufgezogene alte Fender-Flats fallen die neuen komplett ab.

Irgendwie kommen sie mir dumpfer vor - sie klangen so, wie meine ca. 8 Jahre auf einem Jazzbass aufgezogene Chromes, waren aber ab Werk auf dem neuen Bass aufgezogen, also definitiv nicht alt oder lange gespielt ;-) (und da D'Addario die Fender-Saiten jetzt herstellt....ein Schelm...)

edit:
Wohingegen die 7250 Rounds von Fender ja durchaus besser abschneiden als früher, wenn man sich so umhört. Sie werden oft als erste Wahl genannt, das hätte ich früher nie, da waren die EXL meine erste Wahl...
 

Zurück
Oben Unten