Flatwounds for ever!

Wegen Unverträglichkeit meiner Finger gegen Roundwounds (Haut löst sich ab, geht durch bis hin zum blutigen Griffbrett) hab' ich auf allen meinen Bässen Flatwounds verschiedener Marken drauf (Fender, D'Addario, La Bella...).

Auf meinem Fünfsaiter hab' ich es als Kompromiss mal mit Halfrounds probiert, war aber auch nix... 😕
Daddario ENR71-5


Also bin ich auf der Suche nach Flats für meinen Fünfer. Natürlich hab' ich mal ''rumgeguckt, soooo viel Auswahl gibt's ja nicht und was übrig bleibt ist ja recht teuer... :-/

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Habe gerne Vintagesound ohne zu viel Zug - was wären Eure Empfehlungen?

Danke schon mal!
erstma gute Besserung.....kenn die nich aber Thomastiks
sind eher bekannt für wenig Zug..... hab nen Satz shortscale auf meinem Mini und die sin subba
 

Ist denn die Zupfhand (vermutlich die rechte) auch betroffen? Sonst ist die Nickelkontaktallergie ja nicht so wahrscheinlich sonder eher ein mechnisches - sprich Hornhautproblem.
Nee, stimmt - die (rechte) Zupfhand ist nicht betroffen, spricht eigentlich gegen eine Allergie... :facepalm1:

Hornhaut ist überall vorhanden, trotzdem reißt's halt... 😖
 
Ich kriege keine super dicke Hornhaut aufgebaut, egal wie viele Stunden ich täglich spiele. Dunlop Flats sind aber auch mit völlig durchgeschwitzten und aufgeweichten Fingern ohne Verletzungen zu spielen. Bekomme ich mit Rounds so nicht hin.
 
Ich beginne gerade eine frische Liebesbeziehung mit GHS Precision Flatwounds. Klingen old school und haben einen runden Kern, d.h. sie sind weniger straff als LaBella oder Chromes, aber nicht so schlaff wie Thomastik. Gibt es anscheinend auch als 5er mit 126er B-Saite. Allerdings geht mit old school auch einher, dass die E-Saite etwas mehr plopp macht. Weiß nicht, wie sich das auf die B-Saite auswirken mag.

Ähnlich smooth wie Dunlops und LaBella vom Gefühl. Also keine Rillen spürbar.



 


Hier nochmal mein Video mit Fokus auf H-Saite. Saiten sind dort ganz frisch und damit noch etwas schneller im Attack. Die wurden bei mir nach 2 Wochen braver und seit dem habe ich kaum Veränderung gemerkt. Sind jetzt aber auf dem BB1025 und dort mit dem Splitcoil ein Ohrenschmeichler.
 
Wow, was'n Preis... :O!
Thomastiks hab' ich auf meinem Fender Coronado (4saiter) - sind schon gut...
Das stimmt, ist krass... kannst sogar für das gleiche Geld den 6-Saiter Satz nehmen, falls Du mal den 5er höher stimmen möchtest :-)
Aber gemessen an der Haltbarkeit sind sie dann halt nicht mehr ganz so teuer...
Ist alles relativ.
 

Zurück
Oben Unten