Flatwounds for ever!

Warum alle immernur behaupten dass Flatwounds "dumpfer" klingen, das stimmt nicht.

Da stimme ich zu :great:

Flats klingen wie Flats, nach Bass, nach Mitten, sahnig, durchsetzungsstark, richtig im Mix ohne scheppern und zingen und klirren und merkwürdige Obertöne.

Etwas pauschal formuliert, da es doch schon etwas von der Musik abhängen kann ;-)
Ich liebe ja den Sound der etwas brillanteren Flats, aber in meiner Hauptband komme ich damit trotzdem nicht ganz durch. Da sehe ich mit gut eingespielten Nickel Rounds doch eher die Sonne.
In der anderen Band hingegen kamen die Flats richtig geil, ich brauche aber tatsächlich doch einen nicht ganz so straffen Satz😅

Deswegen klingen tote Rounds auch nie gut und Flats sind wie guter Wein, die werden mit den Jahren immer besser :bier:

Das kann ich mir vorstellen. Ich würde ja einfach zustimmen, fehlte mir da nicht die nötige Erfahrung (außer bei toten Rounds, das ist tatsächlich einfach nur furchtbar), vor allem in Hinblick auf guten Wein (ich komme an Trauben und sämtliche daraus resultierenden Erzeugnisse einfach nicht ran) :D
 
Warum denn nicht? Ich hab damals bewusst auf einem G&L L-2500 mit den MFD PUs D'Addario Chromes gespielt (und bin bis heute absolut bekennender Flatwound-Fan) ;-)



Warum alle immernur behaupten dass Flatwounds "dumpfer" klingen, das stimmt nicht. Flats klingen wie Flats, nach Bass, nach Mitten, sahnig, durchsetzungsstark, richtig im Mix ohne scheppern und zingen und klirren und merkwürdige Obertöne. Deswegen klingen tote Rounds auch nie gut und Flats sind wie guter Wein, die werden mit den Jahren immer besser :bier:

Was für ein set empfiehlst du? 50-105 oder 45-100?
 
Das ist aktuell bei vielen Firmen so. Gallien Krueger / MESA: 5-7 Wochen, Bässe von Sire / Marcus Miller teilweise ebenfalls. Dass es selbst bei Saiten zu Verzögerungen kommen würde, hätte ich nicht gedacht.
 

Newtone fertigen die Saiten für meinen Archtop 6er an.
Newtone hat tolle Akustik-Gitarrensaiten gemacht. In Deutschland (und der Schweiz) gibt es aber wohl keinen Vertrieb mehr. Bestellst du dort direkt, und welche Stärken für den Bass? Flats haben die aber wohl keine.

@Mad Jazz Morales : Auf Mediumscale-Bässe würde ich ich Saiten für Standardmensur probieren, das geht fast immer.
 
Ciao @ollo

ich bestelle direkt dort, aber ich muss nur sagen, dass die Saiten für den Archtop sind ;-) Chris kannte die Leute da und hat mit ihnen die Spezifikationen ausgemacht (Stahlkern, Bronze, Ultra Low Tension, Länge, Tapering). Da meine Klampfe einmalig ist, sind die Saiten es auch 8D

Die Stärken sind .029 .041 .053 .068 .086 .118

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten