Hallo, seht es mir nach wenn die Frage schon beantwortet wurde aber mit der SuFu und Durchklicken der 169 Seiten wurde ich nicht ganz fündig...
Ich glaube ich bin vorerst am Ende meiner Basssuche angekommen und stehe jetzt vor dem Problem der Saitenwahl. Spiele seit ca. 1+ Jahr D'Addario Chromes und finde die von der Griffigkeit sehr angenehm. Viele User schrieben in diesem Thread, dass die Chromes relativ straff und viel Zug haben. Das kann ich, meiner Meinung nach, nicht wirklich bestätigen. Den Sound würde ich eher Basslastig und "hohl" beschreiben. Irgendwie cool aber auch ein bisschen "charakterlos". Schwer zu beschreiben, da es auch am Bass liegen kann (
Squier Matt Freeman Signature).
Auf meinem neuen Bass (50s Classic) sind jetzt
Fender 9050 - ich meine ML - aufgezogen. Im Vergleich zu den Chromes haben die Saiten, ebenfalls meiner Meinung, ein deutlich stärkeren Zug was mir nicht so zusagt. Auch die Haptik ist nicht so angenehm wie die der Chromes. Soundtechnisch finde ich die Saiten sehr ordentlich. Deutlich mehr Mitten und Höhen. Für meinen Geschmack einen tacken zu wenig Bass.
Als erstes werde ich wohl oder übel die Chromes für einen 1:1 Vergleich noch auf mein neues Instrument ziehen.
Aber kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Als dritten Kandidat werfe ich mal die Thomastiks rein. Habe jetzt öfter gelesen, dass die Saiten deutlich "schlaffer", "wabbeliger" oder "butterweicher" sind. Da ich aus der Metal-Ecke komme und viel Downtuning gespielt habe finde ich "lockere" Saiten an sich sehr angenehm.
Mehr Bässe als Höhen sind mir lieber aber wichtiger wäre wirklich dieses "butterweiche" Spielgefühl. Meint ihr die Thomastik tun den Job oder bin ich mit den D'Addario/Fender Flats gut bedient? Möchte ungern 50 Flocken ausgeben, wenn die Frage vorher "geklärt" werden kann.
Einsatzgebiet wird ganz klar "normales" Zeug von Pop, Rock bis Blues über bisschen Ambient sein. Also alles in EADG.