Flatwounds for ever!

Moin in die Runde!
Hatte schon jemand die GHS Flats 045- 105 unter seinen Fingern? Hatte schon Chromes, Fender Flats und diverse Halfrounds auf meinem Grätenlosen aber irgendwas fehlt mir. Mal zu Steif, zu schlapp..usw..
 
GHS Flats 045- 105
Such mal rückwärts in diesem Thread. Ich glaube @stephan hatte sogar Tonbeispiele gepostet und war sehr angetan.
Klang geht auf jeden Fall in Richtung holzig / vintage. Das ist wahrscheinlich dann nicht ganz Deine Vorstellung, wenn Du schon in Richtung Half-/Groundwound geschaut hast.
Ich hätte jetzt noch die GHS Brites in die Diskussion geworfen; aber die bekomme ich gedanklich mit "Fretless"-Sound nicht überein.

Mittlerer Saitenzug, schönes Höhen/Mittenbild (ich kann den kürzlich mal gelesenen Vorwurf "scooped mids" - ohne Spektrumanalyse an der Hand zu haben - nicht so richtig nachvollziehen) und trotzdem genug "Rums von unten" ==> Dunlop Flats.
 
Ein paar Seiten vorher habe ich ein paar YT Videos von einem Bassisten gepostet, der spielt einen 50s Classic über einen PF-20 und in verschieden Stilen. Zur Haptik kann ich nichts beitragen.
 
Moin in die Runde!
Hatte schon jemand die GHS Flats 045- 105 unter seinen Fingern? Hatte schon Chromes, Fender Flats und diverse Halfrounds auf meinem Grätenlosen aber irgendwas fehlt mir. Mal zu Steif, zu schlapp..usw..
Ich weiss nicht was Dir fehlt o. was Du suchst..
aber die GHS, ich hatte die 45_105 u. hab noch die 55_105, sind nicht die weichsten Saiten, eher so oldschool von der Haptik und auch dem Sound, "holzig", wie hier einige schrieben, auf jeden Fall, warm (Mitten), etwas behäbig, würde ich sagen, ich mag sie, für das was sie sind, auf dem einen Bass, auf den sie für mich passen,
aber ob sie für Dich u. deinen Anwendungszweck passen.. (?)
Probieren geht über Studieren,
ich würd La Bellas probieren ; )
(hab zig verschiedene (Flat-) Sätze auf jedem einzelnen Bass durch, die meisten bei Gelegenheit gebraucht gekauft, bis ich dann den für diesen passendsten gefunden habe..)
 
Aktuell gibt es nur die weiße Verpackung. Die "grüne" Verpackung gibt es nicht mehr.
Viele Händler verwenden aber einfach noch weiter das Bild.

Die Saiten selbst haben sich nicht geändert :-)
 
Mittlerer Saitenzug, schönes Höhen/Mittenbild (ich kann den kürzlich mal gelesenen Vorwurf "scooped mids" - ohne Spektrumanalyse an der Hand zu haben - nicht so richtig nachvollziehen) und trotzdem genug "Rums von unten" ==> Dunlop Flats.

Ich hab die Dunlops zu 4/5tel von meinem Yamaha BB1025 geschmissen, weil die Mitten nach den schweißtreibenden Sommermonaten verschwanden und die Hifi-Badewanne übrig blieb - das brauche ich auf einem PJ nicht. Habe gegen die Fender 9050L getauscht, die es ja nur als 4er Satz gibt. Die H-Saite dient eh viel mehr der Daumenablage als zur Tieftonerzeugung, daher geht das schonmal. Die Fender klingen auch geil, aber spiele ihn aktuell auch weniger wegen diversen Neuzugängen, daher keine Erfahrung bzgl. Alterung der 9050L.
 
Ich hab die Dunlops zu 4/5tel von meinem Yamaha BB1025 geschmissen, weil die Mitten nach den schweißtreibenden Sommermonaten verschwanden und die Hifi-Badewanne übrig blieb - das brauche ich auf einem PJ nicht. Habe gegen die Fender 9050L getauscht, die es ja nur als 4er Satz gibt. Die H-Saite dient eh viel mehr der Daumenablage als zur Tieftonerzeugung, daher geht das schonmal. Die Fender klingen auch geil, aber spiele ihn aktuell auch weniger wegen diversen Neuzugängen, daher keine Erfahrung bzgl. Alterung der 9050L.

Wenn die heutigen Fender Flats - was ich auch noch nicht beurteilen kann - so altern,wie die alten pre-D'Addario Fender Flats, dann kannst du die Jahrzehnte spielen und sie werden nicht dumpf. Da ich aber einen Satz Chromes hab, der schon gute 10 Jahre alt ist und sehe, wie er klingt, wage ich die Prognose, dass die aktuellen - da aus gleicher Fabrik - auch so klingen werden und nicht mehr den Sound haben werden, den 10-15 Jahre alte, alte Fender Flats noch gebracht haben ;-)

Was nicht heißt, dass die alten D'Addario Chromes nicht gut klingen, aber eben anders.

Aber mal was anderes: Gibt es einen Grund warum ihr alle die 9050L nehmt?

Das 9050ML Set ist ausgewogener und meine Wahl seit über 20 Jahren :-)
 
Ja, deshalb war ich ja verwundert, dass überall nur noch Restposten angeboten werden ... für meinen "neuen" Roadworn-Jazzy hätte ich gerne Flats getestet - eigentlich lieber Fender als Chromes, die ja quasi gar keine Mitten haben ...
 

Ja, deshalb war ich ja verwundert, dass überall nur noch Restposten angeboten werden ... für meinen "neuen" Roadworn-Jazzy hätte ich gerne Flats getestet - eigentlich lieber Fender als Chromes, die ja quasi gar keine Mitten haben ...
Die GHS und Thomastik sind ja noch verfügbar
 
Ja, deshalb war ich ja verwundert, dass überall nur noch Restposten angeboten werden ... für meinen "neuen" Roadworn-Jazzy hätte ich gerne Flats getestet - eigentlich lieber Fender als Chromes, die ja quasi gar keine Mitten haben ...

Ich würde welche aus meinem Vorrat abgeben, wenn Du Interesse hast ;-):D
 
Die GHS und Thomastik sind ja noch verfügbar
Thomastiks sind mir zu schlabbrig, GHS interessieren mich nicht ... ich habe ja ohne meine Saitenexperiment beendet und verwende bei Rounds nur noch D'Addario EXL und EB Slinkys ...

LaBella-Flats habe ich noch hier, die kommen ab und zu auf den Precis (für Jazz-Sessions) ... aber für den Roadworn-J wollte mal wieder den Fender-Flats eine Chance geben ...

Ich würde welche aus meinem Vorrat abgeben, wenn Du Interesse hast ;-):D
tut mir leid, zu spät :bier:
 
Hallo, seht es mir nach wenn die Frage schon beantwortet wurde aber mit der SuFu und Durchklicken der 169 Seiten wurde ich nicht ganz fündig...

Ich glaube ich bin vorerst am Ende meiner Basssuche angekommen und stehe jetzt vor dem Problem der Saitenwahl. Spiele seit ca. 1+ Jahr D'Addario Chromes und finde die von der Griffigkeit sehr angenehm. Viele User schrieben in diesem Thread, dass die Chromes relativ straff und viel Zug haben. Das kann ich, meiner Meinung nach, nicht wirklich bestätigen. Den Sound würde ich eher Basslastig und "hohl" beschreiben. Irgendwie cool aber auch ein bisschen "charakterlos". Schwer zu beschreiben, da es auch am Bass liegen kann (Squier Matt Freeman Signature).

Auf meinem neuen Bass (50s Classic) sind jetzt Fender 9050 - ich meine ML - aufgezogen. Im Vergleich zu den Chromes haben die Saiten, ebenfalls meiner Meinung, ein deutlich stärkeren Zug was mir nicht so zusagt. Auch die Haptik ist nicht so angenehm wie die der Chromes. Soundtechnisch finde ich die Saiten sehr ordentlich. Deutlich mehr Mitten und Höhen. Für meinen Geschmack einen tacken zu wenig Bass.

Als erstes werde ich wohl oder übel die Chromes für einen 1:1 Vergleich noch auf mein neues Instrument ziehen.

Aber kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Als dritten Kandidat werfe ich mal die Thomastiks rein. Habe jetzt öfter gelesen, dass die Saiten deutlich "schlaffer", "wabbeliger" oder "butterweicher" sind. Da ich aus der Metal-Ecke komme und viel Downtuning gespielt habe finde ich "lockere" Saiten an sich sehr angenehm.
Mehr Bässe als Höhen sind mir lieber aber wichtiger wäre wirklich dieses "butterweiche" Spielgefühl. Meint ihr die Thomastik tun den Job oder bin ich mit den D'Addario/Fender Flats gut bedient? Möchte ungern 50 Flocken ausgeben, wenn die Frage vorher "geklärt" werden kann.

Einsatzgebiet wird ganz klar "normales" Zeug von Pop, Rock bis Blues über bisschen Ambient sein. Also alles in EADG.
 

Zurück
Oben Unten