Flatwounds for ever!

Hat jemand von euch zufällig kaum benutzte Höfner H-1133 B Flats abzugeben?

Gestern hab ich mir einen neuen Gibson SG Bass gekauft und gleich Flats dazu, doch vor lauter Nicht-Nachdenken zu viel von der D-Saite gekürzt… 🤦🏻‍♂️

Und für den Satz gibt es keine Einzelsaiten zu erwerben.
 
Hat jemand von euch zufällig kaum benutzte Höfner H-1133 B Flats abzugeben?

Gestern hab ich mir einen neuen Gibson SG Bass gekauft und gleich Flats dazu, doch vor lauter Nicht-Nachdenken zu viel von der D-Saite gekürzt… 🤦🏻‍♂️

Und für den Satz gibt es keine Einzelsaiten zu erwerben.
Bei zu kurzen Saiten verlängere ich diese manchmal, das Saitenende zu einer Schlaufe biegen und mit 2 Zangen oder so verdrehen, dass eine Öse entsteht, dann ein Stück Kerndraht von einer alten Saite nehmen und damit genauso verfahren, bzw. vorher die 2 Ösen ineinander "fädeln". Meist kommt das verlängerte Stück dann sogar auf die Mechanik, beim Aufwickeln, und man sient es noch nicht mal, oder kaum, bzw. nur bei näherem Hingucken...
hat schon einige Male bei mir funktioniert, und auch dauerhaft gehalten.
 
Gesagt
Bei zu kurzen Saiten verlängere ich diese manchmal, das Saitenende zu einer Schlaufe biegen und mit 2 Zangen oder so verdrehen, dass eine Öse entsteht, dann ein Stück Kerndraht von einer alten Saite nehmen und damit genauso verfahren, bzw. vorher die 2 Ösen ineinander "fädeln". Meist kommt das verlängerte Stück dann sogar auf die Mechanik, beim Aufwickeln, und man sient es noch nicht mal, oder kaum, bzw. nur bei näherem Hingucken...
hat schon einige Male bei mir funktioniert, und auch dauerhaft gehalten.
Gesagt getan.

Hab es vielleicht nicht wahnsinnig fein gemacht - manch einer würde Stümeperei sagen - ich sag Rock‘n Roll 😁

Danke für den Tipp!
 
Mit Flatwounds ist es bei mir eine Art Hassliebe .... einerseits spiele ich sie (daheim) recht gerne, mag den trockenen Klang und das Griffgefühl ... andererseits bin ich nach jeder Bandprobe mit Flats enttäuscht, weil der Sound im Mix regelmäßig untergeht ... mein bevorzugter Sound ist auch eher mittig bis hochmittig, bei Rounds nehme ich D'Addario, Slinkys und besonders gerne DR Sunbeams ...

Was tun? .... ausprobiert habe ich schon alle möglichen Saiten ... in der Kiste liegen gerade mal angespielte La Bella FS (leider sehr hoher Zug), GHS P-Flats (die E-Saite klingt leider etwas dumpfer) und Optima (die Stoffenden fransen schnell völlig aus) ...

Für meine Blues-Combo (wir haben auch eine Handvoll Jazzstücke im Programm) würden sich Flats sicherlich anbieten .... außerdem habe ich den Eindruck, dass ich wohl für meinen Nate-Mendel-P (Esche) andere Saiten nehmen sollte, als für den Frankenstein-P (Erle) ....

Was meinen die Fachleute hier? :bier:

2x-preci-2.jpg
 
Mit Flatwounds ist es bei mir eine Art Hassliebe .... einerseits spiele ich sie (daheim) recht gerne, mag den trockenen Klang und das Griffgefühl ... andererseits bin ich nach jeder Bandprobe mit Flats enttäuscht, weil der Sound im Mix regelmäßig untergeht ... mein bevorzugter Sound ist auch eher mittig bis hochmittig, bei Rounds nehme ich D'Addario, Slinkys und besonders gerne DR Sunbeams ...

Was tun? .... ausprobiert habe ich schon alle möglichen Saiten ... in der Kiste liegen gerade mal angespielte La Bella FS (leider sehr hoher Zug), GHS P-Flats (die E-Saite klingt leider etwas dumpfer) und Optima (die Stoffenden fransen schnell völlig aus) ...

Für meine Blues-Combo (wir haben auch eine Handvoll Jazzstücke im Programm) würden sich Flats sicherlich anbieten .... außerdem habe ich den Eindruck, dass ich wohl für meinen Nate-Mendel-P (Esche) andere Saiten nehmen sollte, als für den Frankenstein-P (Erle) ....

Was meinen die Fachleute hier? :bier:

Anhang anzeigen 609768

Flats im Mix sind eigentlich kein Problem - gerade wenn man sich die ganzen alten Sachen anhört (man denke an DDD oder Jamerson, Carol Kaye usw - eigentlich war bis Mitte/Ende der 60er alles mit Flats, was man so hört, Rounds hatten ihren Vormarsch wesentlich später) weiß man ja, dass es klappt.
Der Unterschied Esche/Erle ist bei Flats wohl eigentlich zu vernachlässigen, wobei mir tatsächlich Flats eher auf Erle gefallen - aber das kann auch Einbildung sein ;-)

Was die Saiten angeht - Ich bin mittlerweile mit vielen Flats durch und habe meine persönlichen Favourites gefunden:


- Fender 9050ML - immer noch durch den ausgeprägtere Mittensound die Nummer 1, wenn man es "weniger Flat" haben will und im Mix auch immer da, auch nach Jahren bleiben die ausgeprägteren Mitten mehr vorhanden als bei allen anderen Flats - anfangs eher weniger der Flatsound, aber wenn sie eingespielt sind ein Träumchen...

- LaBella 760FM - Jamersons "dünnere" Variante - eigentlich nur marginal anders aber in Summe ausgewogener über alle Saiten hinweg - meine Nummer 1 wenn es um den klassischen Vintage-Sound geht. Brauchen aber einen PU der definitiv genug Mittengrowl bringt - wenn sie einmal eingespielt sind, werden sie auch "weicher" und der stramme Zug legt sich etwas. Durchhalten angesagt!

Nicht mehr so häufig:

- D'Addario Chromes - anfangs recht brillant, verlieren sie aber zunehmen (über die Jahre werden sie regelrecht dumpf) und oftmals im Mix nicht so präsent wie die Fender - die Höhen anfangs verschieben das Spektrum und später sind sie auch eher dumpf und es fehlen die Mitten - aber alles in allem immernoch klasse Flats, besonders, wenn sie altern :-)

- Rotosound Monels - Megaholzig im Sound, schnell eingespielt, etwas rauher als die anderen Flats vom Spielgefühl, bringen aber m.E.n. einen super-smoothen Flatsound der auch im Mix gut einstellbar ist, wenn man sich die tiefen Frequenzen zu Eigen macht....

---

Am Ende kann ich - wie schon so oft gesagt - nur das Resümee ziehen, dass wenn man die sozusagen Eierlegendenwollmilchsau-Flats sucht die Fender 9050ML (50-65-85-100) die erste Wahl sind. Preislich haben sie mittlerweile zwar auch angezogen, aber 30 EUR für den Satz ist vertretbar, wenn man für alle anderen in der Regel das doppelte zahlt.

Die 9050M oder 9050L weichen hier definitiv wieder ab!

HTH :-)
 
Mit Flatwounds ist es bei mir eine Art Hassliebe .... einerseits spiele ich sie (daheim) recht gerne, mag den trockenen Klang und das Griffgefühl ... andererseits bin ich nach jeder Bandprobe mit Flats enttäuscht, weil der Sound im Mix regelmäßig untergeht ... mein bevorzugter Sound ist auch eher mittig bis hochmittig, bei Rounds nehme ich D'Addario, Slinkys und besonders gerne DR Sunbeams ...

Was tun? .... ausprobiert habe ich schon alle möglichen Saiten ... in der Kiste liegen gerade mal angespielte La Bella FS (leider sehr hoher Zug), GHS P-Flats (die E-Saite klingt leider etwas dumpfer) und Optima (die Stoffenden fransen schnell völlig aus) ...

Für meine Blues-Combo (wir haben auch eine Handvoll Jazzstücke im Programm) würden sich Flats sicherlich anbieten .... außerdem habe ich den Eindruck, dass ich wohl für meinen Nate-Mendel-P (Esche) andere Saiten nehmen sollte, als für den Frankenstein-P (Erle) ....

Was meinen die Fachleute hier? :bier:

Anhang anzeigen 609768
Ernie Ball Group Flats in der gewünschten Stärke. Geile Teile, wollte ich zunächst auch nicht glauben.

Ich hab jetzt welche auf meinem MM und auf meinem 5er Jazz. Normalerweise bringe ich jede Saite im Hochsummer nach kurzer Zeit zum mumpfen - auch Fender. Aber die Teile auf meinem 5er spiele ich schon seit mindestens 10 sehr schwitzigen Shows und die liefern noch immer eine Info in den Hochmitten, die dafür sorgt, dass man z.B. mit nem BDDI oder einer ähnlichen Anhebung der Präsenz richtig doll zur Geltung kommt, wenn man denn will. Sehr ausgewogen, keine mumpfige E-Saite. Für mich die besseren Chromes!

 
Ich habe auf einem Prezi die Chromes in Verbindung mit dem Seymour Duncan Quarterpound. Dazu noch 500er Potis, ich finde den Klang echt klasse.
 
Rotosound Monels - Megaholzig im Sound, schnell eingespielt, etwas rauher als die anderen Flats vom Spielgefühl, bringen aber m.E.n. einen super-smoothen Flatsound der auch im Mix gut einstellbar ist, wenn man sich die tiefen Frequenzen zu Eigen macht....
So mach ich das. Rotos auf dem T-Bird, Höhenblende zu, ne gute Portion Dreck reinmischen. Damit lass ich - trotz hochgefahrenen Mitten und Höhen am EQ - dem Gitarristen genug Platz im Mix, und es schiebt untenrum wie Morgenschiss nach nem Abend im Kölner Brauhaus.

Sitzt im Mix dann völlig automatisch.
 

Hab mal die LaBella deep talkin Bass auf den Preci geschnallt... Klingt nicht schlecht, aber es fehlen doch etwas die Höhen.

Welche? Deep Talking sind alle ;-)
Und ja, fehlende Höhen sind die Grundlage eines Flat-Sounds. Dafür sind sie ja da.... :D
 
So mach ich das. Rotos auf dem T-Bird, Höhenblende zu, ne gute Portion Dreck reinmischen. Damit lass ich - trotz hochgefahrenen Mitten und Höhen am EQ - dem Gitarristen genug Platz im Mix, und es schiebt untenrum wie Morgenschiss nach nem Abend im Kölner Brauhaus.

Sitzt im Mix dann völlig automatisch.

:great:

Hatte eh schon seit Tagen vor morgen zur Probe mal den Preci mit den 2 Jahre alten und gut eingespielten Monels mitzunehmen - jetzt hab ich noch mehr Lust dazu. Dat wird juut :D

Edith sagt noch, dass - zumindest hat sich das für meinen Soundgeschmack herausgestellt - Roto Pressurewounds eine gute Alternative zu Flats sind. Wenn die mal eingespielt sind klingen sie wie Flats, die einfach noch ein bisschen mehr Roundsgrowl bringen. Sozusagen die Mischung zwischen meinen Standard-Rounds, den 66ern und Flats - mag ich :-) - wäre auch noch mal was für @TomW zum Testen 8D
 
Welche EB-Group-Flats nimmt man denn am besten, @stephan ? ... es gibt Group I bis V :nix:

Edit sagt, jetzt habe ich gecheckt, dass das die Saitenstärken sind ;-)
Welche Flats du die dir auch mal ansehen könntest, wären die Ernie Ball Slinky Flatwounds.
Die klingen eher nach Rounds, haben aber das Flatwoundspielgefühl.

Sollte im Mix auch kein Problem sein, hatte ich zumindest bisher nicht.

Die Ernie Ball 2813 haben eine gleichmäßige Saitenabstufung (045 - 065 - 085 - 105),
gibt es aber auch in verschiedenen Stärken.

Kann ich wirklich besten Gewissens empfehlen, die mal anzutesten.


 
Auf meinen Bässen habe ich viele verschiedene Flats probiert.
Auf meinem Preci bin ich zu dem Schluss gekommen dass er für mich nur mit Rounds gut klingt, sonst zu unlebendig. Hängt aber auch immer vom Holz ab.
Auf dem Halbakustik habe ich La Bella Flats, muss aber immer die Höhen und Hochmitten am Amp reindrehen, damit es mir präsent genug im Mix ist, aber dann passt es/klingt sehr gut.

(TIs wurden noch nicht erwähnt, mittig mit geringer Spannung, müssen einem aber liegen, u. natürlich zum Bass passen.)
 

Zurück
Oben Unten