Flatwounds for ever!

Sind hier 5er-Dunlop Spieler?!
Ich hab mir für den BasslineJB die Saiten geordert. Werde den Bass aber nicht behalten! Das bedeutet:
Ich habe 3 Sätze Dunlop-Flats (5er), die ich gegen 3 Sätze Dunlopflats (4er) tauschen täteräte...
Ich schicke Dir von hier (wenn sie denn mal ankommen) und Du ordert die irgendwo mit meiner Adresse als Lieferadesse. Doppelt gespart...
 
Ich habe mich seit vielen Jahren gefragt und auch darüber geärgert, dass E-Basssaiten teilweise sehr, sehr teuer sind. Ein vernünftiger Grund, außer dem Profitstreben der Unternehmen, ist mir nicht eingefallen. Weil ich doch ziemlich viele Bässe besitze, ist es für mich notwendig, gute günstige/günstige gute Saiten aufzuziehen. Zum Glück gibt es sie, oft im Verborgenen: Adagio Flatwounds sind für mich eine neue Entdeckung. "Designed in England" sind sie vermutlich in Asien gefertigt worden.

Ich habe sie bei Amazon für 17,99 inkl. Lieferung an eine Abholstation gekauft.

Das 45-65-80-100-Set finde ich absolut okay und brauchbar. Der Saitenzug ist straffer als bei Thomastiks, aber geringer als z.B. bei Chromes. Die Saiten sind auch nicht "hart", sie fühlen sich gut an und lassen sch angenehm spielen. Der Adagio-"Sound" hat nicht solche charakteristischen Auffälligkeiten wie Thomastiks oder Chromes. Er ist ausgewogen und vermutlich "middle of the road" – mir fehlen da auch Vergleichsmöglichkeiten, denn meine Fender- und GHS-Sets haben andere Saitenstärken. Im übrigen bin ich Anhänger der Theorie, dass der Sound überwiegend aus den Fingern kommt – zur Not with a little help from EQ.

Die Saiten sind "gutmütig", wirken aber zunächst nicht langweilig. Mal sehen, wie es sich nach einigen Wochen anhört. Sie sind "leiser" als z.B. Thomastiks.

Fazit: Kaufempfehlung. Wer eine für Roundwounds möchte: Alice.
51Pn1ejJD8L._AC_.jpg
 

Ja, vermutlich vor allem wenn man nur wenige Bässe besitzt und nicht den Drang oder die Freude besitzt, Dinge zu verbessern…
 
Der persönliche Geschmack ändert sich manchmal: Für mich waren z.B. Thomastiks lange Zeit absolut top und das Mittel der Wahl. Inzwischen mag ich Thomastiks gar nicht mehr so gerne, ich spiele sie (alte, vielfach gewechselte) nur noch auf zwei Precis, da passen sie. Die Adagio-Strings habe ich anstelle von Thomastiks aufgezogen – und mag sie haptisch lieber. Wie es soundmäßig aussieht, wird sich noch weisen.
Du magst das gerne anders sehen, Hozzy. Mir ging es mit meinem Tip lediglich darum, für Kollegen einen Anstoß und eventuell nützliche Infos zu liefern.
 
Der persönliche Geschmack ändert sich manchmal: Für mich waren z.B. Thomastiks lange Zeit absolut top und das Mittel der Wahl. Inzwischen mag ich Thomastiks gar nicht mehr so gerne, ich spiele sie (alte, vielfach gewechselte) nur noch auf zwei Precis, da passen sie. Die Adagio-Strings habe ich anstelle von Thomastiks aufgezogen – und mag sie haptisch lieber. Wie es soundmäßig aussieht, wird sich noch weisen.
Du magst das gerne anders sehen, Hozzy. Mir ging es mit meinem Tip lediglich darum, für Kollegen einen Anstoß und eventuell nützliche Infos zu liefern.

Das hab ich durchaus verstanden, allerdings finde ich das „Gejammer“ über den preis von Flats nur bedingt nachvollziehbar. Dadurch, dass man sie im Grunde genommen nur je wieder wechseln müsste wenn eine Saite reißt, relativiert sich das.
Nichts anderes wollte ich als Anstoß geben ;-)

Leider weiß ich aber auch, dass viele die Geduld nicht aufbringen, die Saiten mal
10-15 Jahre auf einem Bass zu lassen und gar noch länger....
 
Ich habe mich seit vielen Jahren gefragt und auch darüber geärgert, dass E-Basssaiten teilweise sehr, sehr teuer sind. Ein vernünftiger Grund, außer dem Profitstreben der Unternehmen, ist mir nicht eingefallen.

Saiten und Zubehör sind das Einzige,woran der Händler etwas verdient. Die Gewinnmargen bei Instrumenten und Amps/Boxen sind sehr niedrig. Davon kann kein Händler existieren. Das war schon immer so, ist aber durch die Kampfpreise im Low-Budget Sektor noch härter geworden. So wird es weiter dabei bleiben, dass wir für Basssaiten etwas mehr zahlen müssen. C'est la vie ...
 

Zurück
Oben Unten