Flatwounds for ever!

Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich habe mir auf meinen 32,irgendwas Urlaubsbass Bass GHS Precision Flats gezogen und die sind straffer als TI auf 34er Mensur.

Interessant....
Ich hatte irgendwo Rezensionen gefunden, da wurde gesagt, dass sie weniger straff sind als die Fender Flats.

seh ich auch so.
Die GHS sind straffer als LaBella und die Bellas sind ähnlich wie die Fender

Straffer als LaBella? Da kenn ich nur die Jamersons und ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas noch straffer ist :D
 
Interessant....
Ich hatte irgendwo Rezensionen gefunden, da wurde gesagt, dass sie weniger straff sind als die Fender Flats.



Straffer als LaBella? Da kenn ich nur die Jamersons und ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas noch straffer ist :D
Sind straffer wie die aktuellen Fender Flats und straffer wie die Labella in Standard größe (45-105). Die Jamerson sind natürlich King was Steifheit angeht.
 
Ich denke man muss auch immer ähnliche Stärken vergleichen,
ich hab die La Bella Jamersons ((52-110) und die GHS in 55-105, die sind schon ähnlich straff, fühlen und spielen sich aber auch noch mal unterschiedlich (an), abgesehen vom Klangunterschied.
Die TI haben einiges weniger an Zug und/oder Straffheit als La Bella o. GHS in vergleichbarer Stärke (hab ich alle gespielt/probiert),
die aktuellen Fender Flats sind weicher als GHS und La Bella, irgendwo zwischen TI und denen..
meiner bescheidenen Einschätzung nach ; )

Die alten Fender Flats in den Soundbeispielen klingen für mich mehr "Oldschool" mit mehr (Tief-)Mitten und so.. die neuen eher "moderner"..
 
Ich denke man muss auch immer ähnliche Stärken vergleichen,
ich hab die La Bella Jamersons ((52-110) und die GHS in 55-105, die sind schon ähnlich straff, fühlen und spielen sich aber auch noch mal unterschiedlich (an), abgesehen vom Klangunterschied.
Die TI haben einiges weniger an Zug und/oder Straffheit als La Bella o. GHS in vergleichbarer Stärke (hab ich alle gespielt/probiert),
die aktuellen Fender Flats sind weicher als GHS und La Bella, irgendwo zwischen TI und denen..
meiner bescheidenen Einschätzung nach ; )

Die alten Fender Flats in den Soundbeispielen klingen für mich mehr "Oldschool" mit mehr (Tief-)Mitten und so.. die neuen eher "moderner"..


Die neuen haben anfänglich ein "Zing" was die alten nicht hatten ;-)

Wenn die GHS tatsächlich straffer sind, könnten sie interessant sein, allerdings war mein letztes Experiment mit den EB Cobalts (die angeblich auch straffer sein sollen, es IMO aber nicht sind) ein Desaster...von daher bin ich was neue Flats angeht etwas vorsichtiger geworden ;-)
 
Die neuen haben anfänglich ein "Zing" was die alten nicht hatten ;-)

Wenn die GHS tatsächlich straffer sind, könnten sie interessant sein, allerdings war mein letztes Experiment mit den EB Cobalts (die angeblich auch straffer sein sollen, es IMO aber nicht sind) ein Desaster...von daher bin ich was neue Flats angeht etwas vorsichtiger geworden ;-)
die Cobalts empfand ich Richtung Bellas....etwas weniger straff.....is aber zugegeben auch etwas her
 
Ich fand sie einfach nur grauenhaft. Anfangs viel Zing, dann stark nachgelassen, die A-Saite toter als die anderen (bin nicht der einzige bei dem das so war) und das klebrige Spielgefühl war auch nichts - absolut nicht meine Saiten und was das straffe angeht: keinesfalls wie Fender oder Chromes...
 
Die EB Cobalts habe ich nicht probiert (ausser einer H-Saite), vom Sound her ordne ich sie für mich aber in die Kategorie "moderne Flats" ein, die alle irgendwie versuchen den TIs nahezukommen in Sachen Bespielbarkeit, weil das viele Leute wollen,
in die gleiche "Kategorie" gehören wahrscheinlich die neuen Fender Flats, die La Bella Low Tension Flats, die Dunlop Flats, (welche noch ?),
(wobei die TIs ja nicht "modern" sind, weil schon ewig auf dem Markt),
die für mich alle etwas gemeinsam haben: weicher, evtl. leichter zu bespielen sind (und für mich irgendwie etwas ("pappig" oder flach klingen..subjektiv) (wobei ich da die neuen Fender noch am besten fand, von den von mir probierten, am "kernigsten")
den fetten Tiefmittendruck oder wie man es einordnen will, den "Oldschoolsound" den man (ich) irgendwie herkömmlicherweise mit Flats verbindet, die alle etwas/einiges straffer sind,
(als da wären, die "herkömlichen "La Bella Deep Talking Bass Flats, die GHS, die Chromes, die "alten" Ernie Ball, alte Fender, Rotosound ..) bringen sie so, für mich, nicht..
So habe ich es für mich jedenfalls versucht einzuordnen..
Abgesehen von den ganzen anderen Klangunterschieden untereinander..
den Unterschieden verschiedener Stärken, in Kombination mit verschiedenen Bässe, Hölzern, Halsabmessungen, Pickups, Spielweisen, Spielern, etc. ; )
 
Ich fand sie einfach nur grauenhaft. Anfangs viel Zing, dann stark nachgelassen, die A-Saite toter als die anderen (bin nicht der einzige bei dem das so war) und das klebrige Spielgefühl war auch nichts - absolut nicht meine Saiten und was das straffe angeht: keinesfalls wie Fender oder Chromes...
ich fand die garnicht schlecht.......ja das klebrige ging auch auf den Sender das weiß ich noch....tote Saiten falls es sowas gab hab ich nicht
in Erinnerung......ich fand aber die ham allgemein recht schnell abgebaut vom Sound her....das wiederum is mir hängengeblieben
 
ich fand die garnicht schlecht.......ja das klebrige ging auch auf den Sender das weiß ich noch....tote Saiten falls es sowas gab hab ich nicht
in Erinnerung......ich fand aber die ham allgemein recht schnell abgebaut vom Sound her....das wiederum is mir hängengeblieben
Tot war bei meinen Cobalts anfang nix, nach nem halben Jahr fangen E-, und A-Saite an zu rosten...
 

Die GHS sollte man mal ausprobieren, find die in 45-95 sehr angenehm im Zug, irgendwo zwischen den LaBella FL und den bei mir aktuell schon länger auf beiden Precis gespannten Thomastiks. Ton liegt m.E. auch dazwischen. Hab mir neulich mal wieder 'nen Satz von den GHS bestellt, jedoch hatte die E-Saite ab dem 10. Bund eine Art Choruseffekt und ließ sich nicht wirklich bundrein stimmen. Akkorde mit der E-Saite klangen über alle Lagen schrecklich, T. hat mir aus Kulanz eine neue Saite zukommen lassen, verhält sich aber genauso...Hab sie am Ballend auch leicht gedreht, den Pickup runtergeschraubt, bringt aber alles nix, liegen jetzt hier rum...Falls da jemand noch einen Rat kennt 🙂...abgesehen davon aber eine fantastische Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal bei Jon Moody von GHS direkt nachfragen (?)
(Hatte dieses Chorus Problem auch schon bei diversen dünneren H Saiten, Fender Flats, 3 verschiedene probiert, war nix zu machen..)
 
Die GHS sollte man mal ausprobieren, find die in 45-95 sehr angenehm im Zug, irgendwo zwischen den LaBella FL und den bei mir aktuell schon länger auf beiden Precis gespannten Thomastiks. Ton liegt m.E. auch dazwischen. Hab mir neulich mal wieder 'nen Satz von den GHS bestellt, jedoch hatte die E-Saite ab dem 10. Bund eine Art Choruseffekt und ließ sich nicht wirklich bundrein stimmen. Akkorde mit der E-Saite klangen über alle Lagen schrecklich, T. hat mir aus Kulanz eine neue Saite zukommen lassen, verhält sich aber genauso...Hab sie am Ballend auch leicht gedreht, den Pickup runtergeschraubt, bringt aber alles nix, liegen jetzt hier rum...Falls da jemand noch einen Rat kennt 🙂...abgesehen davon aber eine fantastische Seite!
Das Probleme hatte ich bei meinen Kit Preci auch mit den La Bella LT in geringer Stärke. Abhilfe schaffte eine dickere E Saite
 
Da ich spontan morgen Abend zu einer Bluesrockband zur Vorstellung eingeladen wurde, habe ich auch wieder die Dunlop Flats auf den BB1025 gezogen (insgesamt zum dritten mal, zum zweiten Mal auf den selben Bass). Wir hatten eben wieder sehr intensive und schweißgetränkte aber sehr schöne Stunden zusammen. Danke @Mad Jazz Morales für die Erinnerung an die Schätzchen.
 
Hallo Leute,
mir schwirrt da schon seit Jahren was im Kopf herum.

Ich spiele auch schon lange Flatwounds, Fender und LaBella.
Hab schon oft gelesen, und mir gehts genauso, wenn Flats nach Monaten ihre Höhen verlieren finde ich nicht so
schlimm, aber die Ansprache verschlechtert sich zusätzlich.
Wahrscheinlich hängt das auch zusammen.
Keine Ahnung.

Jedenfalls, eine Flatwoundsaite mit einer Teflonbeschichtung wie bei den Elixir.
Frevel oder Marktlücke?

Musste ich einfach mal loswerden.
 
Frevel oder Marktlücke?
Weder noch, oder? Alle Saiten altern. Manchen ist das egal, anderen nicht. Bei Flats kann sich nicht so leicht und so viel Schmodder zwischen die Wicklungen setzen, daher bleiben sie länger klar (so sie es denn vorher waren). Die mechanische Belastung ist aber gleich. FÜR MICH ist eine Flat spätestens nach zwei oder drei Jahren klanglich fertig, manche sogar schneller. Eine Beschichtung wird daran nichts ändern. Andere haben ihren Bass seit 30 Jahren und noch nie Saiten gewechselt. Die brauchen sowieso keine Beschichtung.

Meine ich jedenfalls. ;-)
 


Nie gewechselt seit 1962 (angeblich lt. Klaus Voorman himself) - der richtig interessante Teil ist ab ca. 0:28 bis 0:55...

Fertig klingt das für mich nicht ;-)
 

Zurück
Oben Unten