Flatwounds for ever!

Aaf der Suche nach einem flatwound-thread...uff..246 Seiten :-P Ich bin auf der Suche nach einem Satz, der nicht so "hart" ist. Ich habe einen Satz (leider weiß ich den Hersteller nicht mehr) , der derart "starr" für die Anschlagshand ist, dass es wirklich unangenehm für die Finger ist. Gibt es da nicht etwas, was vom Spielgefühl eher Richtung Roundwounds geht?

Ich finde die Fender Flats recht angenehm, deutlich weicher als LaBellas.

Von denen könnten jedoch die Low Tension Flats was sein.

Und zum Schluss noch die EB Cobalts finde ich auch nicht hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht etwas, was vom Spielgefühl eher Richtung Roundwounds geht?
Es gibt auch bei Flatwounds das volle Spektrum an Saitenzug von "labbrig" bis "Brückentragseil" ;-)
Ich finde z.B. Galli und Dunlop als recht angenehm; zwar durchaus straff, aber angenehm zu spielen. Beide sind auch vom Ton her recht universell; die Gallis noch eher auf der klassisch/vintage orientierte Seite (bassig / tiefmittig, aber doch auch ein schöner Höhenanteil) und sehr ausgeglichen über alle Saiten. Die Dunlops kommen etwas moderner vom Sound.
Die Thomastik TI Flats sind eher mittig vom Sound und markieren vom Saitenzug das untere Ende; sie sind schon gewöhnungsbedürftig weich. Mir persönlich gefällt der mittige Sound beim Alleinspiel nicht so sehr (fühlt sich etwas langweilig an), aber im Mix passt das eigentlich nahezu immer wunderbar. Andererseits gibt es auch Bässe, da sind die TIs wie Pott auf Deckel oder Arsch auf Eimer oder wie auch immer, gehören sie einfach zusammen. (TI auf Gretsch Hollow oder Semi-Akustik ist wie 🍰; und das lässt sich auch auf andere Bässe mit TV Pickups übertragen.)
Vom Zug / Spielgefühl werden auch gern die La Bella Low Tension Flats genannt.

Und gleich kommen noch alle anderen Flat-Liebhaber mit ihren Lieblingsflats vorbei ;-)
 
Aaf der Suche nach einem flatwound-thread...uff..246 Seiten :-P Ich bin auf der Suche nach einem Satz, der nicht so "hart" ist. Ich habe einen Satz (leider weiß ich den Hersteller nicht mehr) , der derart "starr" für die Anschlagshand ist, dass es wirklich unangenehm für die Finger ist. Gibt es da nicht etwas, was vom Spielgefühl eher Richtung Roundwounds geht?
😊
ich spiele zu über 90% rounds.
hab auf 2 bässen flats drauf da die mir da einfach tonal besser gefallen.

da spiele ich mittlerweil Thomastik flats da mir der zug da besten passt.
Mit dem glitschigen steh ich noch bissl im clinch 😅🤷🏻‍♂️

hatte mal Bellas drauf und die sind mir zu störrisch/hart.
 
ich habe schon die Thomastik als auch die La Bella low tension flats gespielt. Die La Bella sind einen tick straffer und von der Oberfläche glatter als
die TI. Auch vom Klang weniger holzig.
Ich habe auch mit diesen wenig straffen Flatwounds begonnen und bin mittlerweile bei zielmlichen Stahlseilen angelangt. Nicht nur weil mir der Sound gefällt: das ist hervorragendes Krafttraining für beide Hände. Mein Ton hat sich dadurch deutlich verbessert.
Und alles anderen Saiten spielen sich dagegen wie von selbst 😉
 
Ja, bei Galli hab ich auch schon direkt bestellt, die hab ich allerdings schon.

Danke! Die sind doch im Vergleich sogar günstig!


Die Gallis notfalls bei Galli in Italien direkt.
Die Dunlops bei Bass Buddha (oh, gerade nur 5er da) oder bei Pauls Bassmatters; Schweinepreis allerdings.
 

Ich finde, dass die Thomastik Flats vom Zug wie Rounds sind.
What? Dann aber wie 30er rounds ;-) Ich finde die Thomastik vom Zug eher wie die Black Nylons. An die Anfangs nicht ganz so flutschig empfundene Oberfläche (im Vergleich zu Chromes) hab ich mich übrigens mittlerweile gewöhnt. Tolle Saiten!
 
What? Dann aber wie 30er rounds ;-) Ich finde die Thomastik vom Zug eher wie die Black Nylons. An die Anfangs nicht ganz so flutschig empfundene Oberfläche (im Vergleich zu Chromes) hab ich mich übrigens mittlerweile gewöhnt. Tolle Saiten!
😂 😂 Fällt mir gerade ein, ich habe meine zwei Sandberg Bässe mit den Rounds drauf auf Es gestimmt. Gleiches Spielgefühl mit 45-100er Rondwoundsaite wie mir den Thomastik. Auch recht weich.
 
Was sind das dann für Rounds? Vermutlich Round Core, richtig? Ich spiele auch seit Jahrzehnten 45-100 oder 105 (Nickel und Steels) und empfinde das anders. Oder meintest du, dass deine Es-Rounds sich anfühlen wie TI auf E? Das würde ich unterschreiben.
 
Ich habe
What? Dann aber wie 30er rounds ;-) Ich finde die Thomastik vom Zug eher wie die Black Nylons. An die Anfangs nicht ganz so flutschig empfundene Oberfläche (im Vergleich zu Chromes) hab ich mich übrigens mittlerweile gewöhnt. Tolle Saiten!
Ich finde LaBella LowTensions etwas straffer wie die TI und vom Zug wie Rounds. Klingen wie die FLs. Schöne Seiten.
Ich habe jetzt mal die DR Legends hier und pack die auf den Moollon, bin gespannt!
 

Zurück
Oben Unten