Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hm - es gibt Saitenreiter ohne Kerbe, da wäre die Auflagefläche noch kleiner als bei einer V-förmigen Kerbe, bei der die Saite an den beiden Seiten aufliegt. Die Fender Rillen-Saitenreiter würden dann auch nicht funktionieren.Wilde Vermutung: die Kerbe im Saitenreiter der Sandbergbridge ist deutlich zu schmal für die B Saite... deshalb machen Nicht-Tapercore-Saiten bei denen gerne mal nur plopp.
Das erklärt aber nicht, warum die dickere Roundwound-Saite dann normal klingt.Wilde Vermutung: die Kerbe im Saitenreiter der Sandbergbridge ist deutlich zu schmal für die B Saite... deshalb machen Nicht-Tapercore-Saiten bei denen gerne mal nur plopp.
Ich mag beides. Rounds werden noch dumpfer als Flats und Flats haben den feinen höhenreichen Attack.Bisher habe ich ihn bevorzugt mit abgenudelten Rounds gespielt.
Das hat mir (und nicht nur mir!) gut gefallen.
Ich mag, neben den Thomastik, die Low Tension Flats sehr gerne oder auch die GHS Precision Flats in Light (45-95), die haben beide ordentlich Fundament, beide mehr als die Thomastik. Die GHS klingen etwas rauher mit mehr Obertönen finde ich, die La Bella haben dagegen natürlich maximalen Fump. Beides gute und recht ausgewogene Sätze (bei den LTFs hat die G-Saite bei mir ne Weile gebraucht, die war zu Beginn schon recht drahtig, das scheint aber von Satz zu Satz zu schwanken, bei den GHS ist die E-Saite ein wenig dumpfer als der Rest) und easy zu bespielen.Ich habe momentan auf meinem 80er Jahre MIJ Precision nach einer "Hals-Rochade" (der 32" Hals, den ich eine zeitlang oben hatte, kam auf einen neuen Parts-Bass, und auf den Preci stattdessen ein 34" MIM Jazz Bass-Hals - Ahorngriffbrett) GHS Balanced Nickel Roundwounds oben (die waren als ungeöffnete Packung im Case von einem Gebrauchtkauf) - und ich HASSE sie!
Das sind seit ca. 1995 die ersten Roundwounds, die ich auf einem Bass aufgezogen habe (auf meinem Höfner Club sind LaBella DTBs, am Squier Bronco EB Cobalts, und auf allen anderen Bässen Thomastik JFs). Angeblich sollen diese Balanced Nickel RWs ja mit der Zeit so weich wie Flatwounds klingen - aber sso lange halt ich das nicht durch, selbst mit Schwämmchen am Steg und runtergedrehten Höhen ist mir da zuviel Zing im Tone, und der Anschlag zu hart, twangig, dengelig (ganz abgesehen vom unangenehmen Greifgefühl).
Momentan macht mir der Preci (den ich seit 1991 besitze) deshalb überhaupt keinen Spaß!
Die Roundwounds müssen schleunigst runter, und Flatwounds rauf!
Aber welche?
Ich hatte da mehr als 15 Jahre Chromes oben, hab in der Zeit aber mehr Gitarre als Bass gespielt, ich fand die immer etwas steif zu spielen, und bissl farblos im Ton.
Als nächstes kamen LaBella DTBs rauf, super Stax/Motown Thump, aber in meinen beiden momentanen Bands (einerseits 60/70er Rock und Country Covers - Dylan, Neil Young, Stones, etc., andererseits psychedelischer Cumbia a la LA LOM) brauch ich was mit mehr Mitten und Punch...
Typisch für die spät-80er Japan-Precis hat auch meiner einen eher outputschwachen, zurückhaltenden Pickup, der könnte ebenfalls etwas Unterstützung durch Saiten mit mehr Tiefmitten-Punch vertragen...
Als der 32"-Hals oben war, hatte ich Thomastiks drauf, die haben mir schon sehr gut gefallen - die wären also die "Nummer Sicher"-Wahl.
Andereseits gibt es so viele Flatwounds, die ich noch nicht probiert habe, die Neugier ist schon da... LaBella LTFs, DR Legends, Galli,...
Also: Welche Flats haben denn außer den Thomastiks ebenfalls ordentlich (Tief-)Mitten, und genug Fundament und Punch für einen eher Output-schwachen Preci (Höhen sind mir egal...), und spielen sich halbwegs weich?
Ich hatte eher den umgekehrten Eindruck, am Anfang war vor allem die A-Saite ziemlich wabbelig und hat leicht geschnarrt, nach ner Weile sind die irgendwie etwas fester geworden, aber keine Ahnung warum.Nach längerer Einspielzeit werden mir aber langsam die LTF's irgendwie zu schlabberig

"Etwas rauher" klingt gut.Ich mag, neben den Thomastik, die Low Tension Flats sehr gerne oder auch die GHS Precision Flats in Light (45-95), die haben beide ordentlich Fundament, beide mehr als die Thomastik. Die GHS klingen etwas rauher mit mehr Obertönen finde ich, die La Bella haben dagegen natürlich maximalen Fump. Beides gute und recht ausgewogene Sätze (bei den LTFs hat die G-Saite bei mir ne Weile gebraucht, die war zu Beginn schon recht drahtig, das scheint aber von Satz zu Satz zu schwanken, bei den GHS ist die E-Saite ein wenig dumpfer als der Rest) und easy zu bespielen.
Das hier hab ich mit den GHS eingespielt. Ich finde die LTFs minimal strammer als die Thomastik, ne höhere Saitenlage spiele ich aber auch."Etwas rauher" klingt gut.
Vielleicht zur weiteren Erläuterung zum gewünschten Sound:
Spiele meistens einen Aguilar TH500, mit ganz leicht "angebröselten" Sound - also nicht clean, aber auch nicht die totale SVT-Zerre (ist mir meistens zu hochmittig-nasal, steh mehr auf so "matschige' Fender Bassman-Zerre), Höhen etwas runtergedreht, und die nasalen Hochmitten zugunsten der pumpenden Tiefmitten erwas rausgezogen. Eher wattig-weicher Attack (das absolute Gegenteil von "dengelig"); und wie gesagt, immer an der Grenze zwischen"gerade noch clean" und "leicht angezerrt". "Rauh" als Beschreibung spricht mich deshalb gleich an...
Die GHS Flats hatte ich bisher nicht im Auge, muss mal mehr recherchieren...
EDIT: Bezüglich "wabbeliger A-Saite": Das wird auch den Thomastiks nachgesagt - ich hatte damit nie ein Problem. Vielleicht weil ich gern eine etwas höhere Seitenlage habe?
Interessant auf jeden Fall, dass wir da komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Wie alt sind deine Saiten? Meine sind jetzt seit Februar auf dem Bass, allerdings spiele ich den Bass mal ne Woche lang durch und dann auch mal wieder zwei Wochen gar nicht. Außerdem: Sowas gehört natürlich auch auf nen Preci.Ich wußte das du das sagst, habe deine Erkenntnisse zu den LTF's gelesen aber konnte es heute nach erneuten spielen meines J Basses eben nicht bestätigen (für mich natürlich) irgendwie wurden sie für mich weicher, und das mehr als Thomastiks und ich habe eben die LTF's am Anfang besonders gemocht das sie Thomastik Eigenschaften haben aber eben ne Spur fester eben La Bella Style![]()
Die Fender Flats fand ich klanglich geil, aber waren mir leider zu stramm, wenn es die in 40-95 oder so gäbe...@RomanS schon mal die Fender Flats getestet? Finde ich eben auch fester in Richtung La Bella und sind auch ne gute/interessante Wahl (auch natürlich soundtechnisch), hab ich gerade auf nem 94er MIJ Preci oben, aber den muss ich mir nochmal genauer anschauen (wegen der Saitenlage), ich spiele auch gerne höhere Saitenlage aber die haben schon auch nen ordentlichen Zug, aber gut das liegt speziell am Bass weil er davor lange nicht bespielt wurde und nen sehr krummen Hals hat trotz Shim.
Danke!@Kingpin Cooler Sound!