FMC 1128 EX Neo Deluxe Review

Die 1128 EX klingt über einen sehr weiten Bereich komplett ausgewogen und fällt dann in den Höhen oberhalb 10 Khz sanft ab, hat schöne Tiefbässe für eine 12" Box wegen des etwas größeren Gehäuses und der Mittenbereich in allen Lagen homogen. Das ist eine cleane plug and play Box

Die 1123 Neo Deluxe, ist von der Bauart her eher eine typische 12" Box mit nicht ganz der Tiefe wie die Ex sie hat, der Mittenbereich ist regelbar und damit kann man sich schöne weiche bis rotzige Mitten einstellen.
der Höhenbereich ist komplett anders da eben ein Horn verbaut ist, eben dann auch wieder typisch 12" Box. Das ist die Box für diejenigen die es flexibel brauchen. Mal knallig mit 12" + Horn, mal für Pleck + Preci, mal für Marcus Miller Jazzbass Sounds oder für oldschool Jazz / Reggae / Blues Horn und Mitten aus
 
Das Spektrum bei mir geht vom typischen Jaco-Fretless mit relativ schwachen Höhen bis zum knalligen Slap und melodieführender Präsenz oder Mittenbetonung. Allein wäre dann wohl die 1123 die erste Wahl, zusammen mit einer Space Art aber die 1128. Schwierig!!? Ich denke, im Resultat kommt dann insgesamt die 1128 in Frage.

(Zur Info meine Anlage: GK Blue Sky, GK Space Art, Human Base Jonas FL und Basex.oc4, Mr. Bassman Slapper von 1984)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Space Art ist nicht flexibel, da muß man die Sounds mit Bass oder Amping / Effekten verändern. Vonr daher passt am ehesten die EX dazu, die sind sich wohl am ähnlichsten. Der Paul hats ja schon geschrieben dass die zusammenpassen.
 
Hallo,

wollte mal ein kurzes Update zur Box schreiben.

Ich habe jetzt schon einige Gigs mit der 1128 EX Neo Deluxe gespielt.
Es stellt sich immer mehr heraus, das die Box eingespielt noch viel besser klingt als neu.
Der Sound ist jetzt erheblich runder und organischer ohne aber an Druck und Definition einzubüßen!
Die 12er Neo Deluxe Speaker von FMC sind wirklich erste Sahne. Bin restlos überzeugt.

Des weiteren nutze ich immer öfter den Frequenz Wahlschalter für den 8er Breitbänder.
In der Hi Einstellung klingt die Box feiner und sauberer.
Ganz toll für Funk / Soul / Groove / Jazz / latin usw....

In der Low Einstellung werden die höheren Mitten etwas mehr betont,
was sich ausgesprochen positiv in der Durchsetzung und Ortung meines Sounds bemerkbar macht.
Super für laute Bands, Rock / pop / Blues.....

Ich denke darüber nach, den Schalter auch in die 1158 EX einbauen zu lassen.
Ist eifach eine geniale Option. Sehr musikalisch abgestimmt....
Den Lautstärke Regler für den 8er hab ich fast immer voll auf.
Der 8er klingt sehr homogen und nervt nie.

Seit Jahren die besten Bassboxen die ich gespielt habe.
Bin sehr happy!

Da fällt mir noch was ein:

@Hans
Wie wäre es mir einer 210 EX Neo Deluxe?
Könnte ich mir sehr gut vorstellen....8D



Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hallo,

wollte mal ein kurzes Update zur Box schreiben.

Ich habe jetzt schon einige Gigs mit der 1128 EX Neo Deluxe gespielt.
Es stellt sich immer mehr heraus, das die Box eingespielt noch viel besser klingt als neu.
Der Sound ist jetzt erheblich runder und organischer ohne aber an Druck und Definition einzubüßen!
Die 12er Neo Deluxe Speaker von FMC sind wirklich erste Sahne. Bin restlos überzeugt.

Des weiteren nutze ich immer öfter den Frequenz Wahlschalter für den 8er Breitbänder.
In der Hi Einstellung klingt die Box feiner und sauberer.
Ganz toll für Funk / Soul / Groove / Jazz / latin usw....

In der Low Einstellung werden die höheren Mitten etwas mehr betont,
was sich ausgesprochen positiv in der Durchsetzung und Ortung meines Sounds bemerkbar macht.
Super für laute Bands, Rock / pop / Blues.....

Ich denke darüber nach, den Schalter auch in die 1158 EX einbauen zu lassen.
Ist eifach eine geniale Option. Sehr musikalisch abgestimmt....
Den Lautstärke Regler für den 8er hab ich fast immer voll auf.
Der 8er klingt sehr homogen und nervt nie.

Seit Jahren die besten Bassboxen die ich gespielt habe.
Bin sehr happy!

Da fällt mir noch was ein:

@Hans
Wie wäre es mir einer 210 EX Neo Deluxe?
Könnte ich mir sehr gut vorstellen....8D



Buuuuuummmmm,
Paul
Daß ich DAS noch erleben darf: Paulito wünscht sich eine 10er NEO! ! !
Geillllllllllllllll
:D
Merci fürs Preview :-)
 
Hallo Paul,

das freut mich natürlich ungemein dass auch die 1128 EX bestehen kann!

Das mit dem nachrüsten des Schalters ist kein Problem, geht auch Ambulant wenn Du mal wieder vorbeikommst.

210 EX, muß ich mal drüber nachdenken wie man das am besten umsetzt.
Der 8er braucht viel Platz und da wird dann auch das 210er Gehäuse größer. Da die 10er aber eh höher raufgehen als der 15er oder 12er kann man hier auch doch noch den schönen Neo 6" Koax Speaker unterbringen. Muß ich mal bei Gelegenheit testen. Ich finde aber gerade die 10er machen schon auch eine gute Figur mit einem Horn zusammen.

Viele Grüße,

Hans
 
Der 8er braucht viel Platz und da wird dann auch das 210er Gehäuse größer. Da die 10er aber eh höher raufgehen als der 15er oder 12er kann man hier auch doch noch den schönen Neo 6" Koax Speaker unterbringen. Muß ich mal bei Gelegenheit testen.
Wie wärs mit einer 210 EX im neuen Trolley Format (ich bin ja immer noch für GO:D)?
 
Hallo Paul, schönen Dank für die "Kaufbestätigung" durch Dein Update. Letzte Woche bestellte ich bei Hans die 1128, vorsorglich ergänzt um ein - vermutlich überflüssiges - Horn.
 
Hallo Paul, schönen Dank für die "Kaufbestätigung" durch Dein Update. Letzte Woche bestellte ich bei Hans die 1128, vorsorglich ergänzt um ein - vermutlich überflüssiges - Horn.

Ja, das Horn kannst du dir sparen.
Es sei denn du stehst auf den "Horn Höhen" Sound.


210 EX, muß ich mal drüber nachdenken wie man das am besten umsetzt.
Der 8er braucht viel Platz und da wird dann auch das 210er Gehäuse größer. Da die 10er aber eh höher raufgehen als der 15er oder 12er kann man hier auch doch noch den schönen Neo 6" Koax Speaker unterbringen. Muß ich mal bei Gelegenheit testen. Ich finde aber gerade die 10er machen schon auch eine gute Figur mit einem Horn zusammen.

Etwas größeres Gehäuse sollte ja nicht schaden, eher im Gegenteil.

Daß ich DAS noch erleben darf: Paulito wünscht sich eine 10er NEO! ! !
Geillllllllllllllll
Merci fürs Preview

Nun, wie gesagt klingen die FMC Neo Deluxe Speaker sehr gut.
Wobei ich die 210er nur mal kurz beim Hans angespielt habe.
Das klang aber schon sehr gut, was ich da gehört habe.

Buuuuuuuummmmmm,
Paul
 
Das Horn soll optional sicherstellen, beim Alleinbetrieb den letzten dezenten Höhenkick zu bringen, zu dem der 8" Twincone möglicherweise nicht reicht (im Vergleich zur Space Art oder FMC 1123). Hans hat die tatsächliche Notwendigkeit auch nicht so gesehen, und ich zweifle auch wieder zunehmend. Solange aber der Originalsound bei ausgeschaltetem Horn durch die bauliche Ergänzung nicht leidet, ist es mir die geringe Mehrinvestition wert.
 
Das Horn soll optional sicherstellen, beim Alleinbetrieb den letzten dezenten Höhenkick zu bringen, zu dem der 8" Twincone möglicherweise nicht reicht (im Vergleich zur Space Art oder FMC 1123). Hans hat die tatsächliche Notwendigkeit auch nicht so gesehen, und ich zweifle auch wieder zunehmend. Solange aber der Originalsound bei ausgeschaltetem Horn durch die bauliche Ergänzung nicht leidet, ist es mir die geringe Mehrinvestition wert.
Du gehst gern auf Nummer sicher, sicher....;-)
 

Ich habe seit kurzem nun insgesamt drei 112 vom Hans. Zwei 112 Neo Deluxe und eine 1126 Neo Deluxe EX mit einem 6" Twincone Speaker. Alle drei Boxen haben dieselben Maße 53b x 41h x40t und je Box 8 Ohm.
Im Proberaum und auf der Bühne spiele ich mit der 1126 EX und einer 112 Neo Deluxe. Bei der EX habe ich den Toggle Switch auf Low und das Poti für den Sechszöller auf ca.1 Uhr , bei der 112 Neo Deluxe, den Toggle fürs Horn auf High und das Poti auf ca.11 Uhr.
Das Ganze wird mit einem GK MB500 betrieben und als Preamp kommt ein Sansamp RBI zum Einsatz. Bässe: MusicMan Sterling HS u. Fender American Deluxe Jazz Bass.
Von Blues über Rock bis Metal ich habe einen druckvollen, detaillierten und bei Bedarf rotzigen Sound.
Dank den FMC's vom Hans habe ich genau den Sound den ich für mich immer gesucht hatte.
 
1126 Neo Deluxe EX mit einem 6" Twincone Speaker.

Hab bei FMC auf der Homepage gelesen, dass Hans so eine kürzlich verkauft hat. Ich find den 6" schon allein deshalb gut, da er möglich macht beim gleichen Format wie bei den anderen 1x12" zu bleiben.

Für Zerrsounds in der Rock/Metal Band wäre ne Box ohne Hochtöner aber trotzdem ausreichend Höhenabbildung natürlich schon ziemlich gut. Wenn ich das Horn aus meiner 112er Neo rausdrehe wirds schon enorm dumpf. Durch die Frequenzweiche kommt wahrscheinlich kein Fullrange Signal am 12er an.

Die EX Serie ist auf jeden Fall interessant, allerdings spielt sie denke ich ihre volle Stärke nur mit Amps wie dem Bass Art Classic oder dem Blue Sky aus.
 
Die auf der Homepage vom Hans stand, habe ich gekauft, jedoch hatte ich den Ferrit gegen einen Neodyme tauschen lassen, so das aus der 1126 Proline EX eine 1126 Neo Deluxe EX wurde.
 
Hab bei FMC auf der Homepage gelesen, dass Hans so eine kürzlich verkauft hat. Ich find den 6" schon allein deshalb gut, da er möglich macht beim gleichen Format wie bei den anderen 1x12" zu bleiben.

Gerade das etwas größere Gehäuse der 1128 EX macht für mich den Unterschied. Man hat deutlich mehr und offenere Bässe.
Der 6er klingt auch nicht so gut wie der 8er. der 8er Breitbänder in den EX Boxen ist schon ein ganz besonderer Speaker. Zumindest war dies mein Eindruck als ich verschiedene Prototypen angespielt hatte. Vielleicht hat ja Hans mittlerweile einen 6er gefunden, der mit dem 8er mithalten kann. Werde hierzu Hans mal befragen...


Für Zerrsounds in der Rock/Metal Band wäre ne Box ohne Hochtöner aber trotzdem ausreichend Höhenabbildung natürlich schon ziemlich gut. Wenn ich das Horn aus meiner 112er Neo rausdrehe wirds schon enorm dumpf. Durch die Frequenzweiche kommt wahrscheinlich kein Fullrange Signal am 12er an.

So weit ich informiert bin, werden die Bass Speaker bei FMC immer fullrange angefahren. Die Weiche greift nur beim Hoch bzw. Mitteltöner.


Die EX Serie ist auf jeden Fall interessant, allerdings spielt sie denke ich ihre volle Stärke nur mit Amps wie dem Bass Art Classic oder dem Blue Sky aus.

Nö, die EX klingen auch mit anderen Amps super.

Die EX Serie sind keine HiFI Britzel - Schönklang Boxen.
Ich glaube, das wird falsch eingeschätzt.
Es wind einfach sehr gute Bassboxen, die ein ausgewogenes Spektrum haben.
Absolut Alarm und Rock tauglich.
Gerade auch rotzige und mittige Sound werden sehr schön abgebildet.

Buuuuuuummmmm,
Paul
 
Gerade das etwas größere Gehäuse der 1128 EX macht für mich den Unterschied. Man hat deutlich mehr und offenere Bässe.

Der Blue Soul ist ja eh schon ganz schön rund untenrum. Ich persönlich hab da lieber Boxen die das Lowend etwas weniger großzügig darstellen. Die normalen 1x12er sind da perfekt. Die EX klingt trotzdem interessant und deshalb gibt's wie immer keinen anderen Ausweg als einfach mal selber zutesten.

Ich schreib Hans einfach mal ne Mail, wie's mit Fullrangebetrieb ohne Horn ausschaut.
 
Der Blue Soul ist ja eh schon ganz schön rund untenrum. Ich persönlich hab da lieber Boxen die das Lowend etwas weniger großzügig darstellen. Die normalen 1x12er sind da perfekt. Die EX klingt trotzdem interessant und deshalb gibt's wie immer keinen anderen Ausweg als einfach mal selber zutesten.

Ich schreib Hans einfach mal ne Mail, wie's mit Fullrangebetrieb ohne Horn ausschaut.

Durch das etwas größerer Gehäuse werden die Bässe einfach viel natürlicher dargestellt.
Eine Überbetonung im Bass Bereich kann ich nicht feststellen.
Die Speaker können viel besser atmen.
Das normale 12er Gehäuse klang im Vergleich zur EX eng und im Bassbereich angestrengt.
Wie gesagt, im Direktvergleich. Die Standard 12er vom Hans sind schon gute Boxen.

Seit ich die EX Boxen habe, brauche ich fast nie den EQ meines Blue Sky.

Vor allem die 1158 EX Neo Deluxe ist die beste Bassbox die ich je hatte.
Ich fühle mich einfach in jeder Situation nur noch wohl mit dieser Box!
Viel besser geht es eigentlich nicht.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Den direkten Vergleich zum größeren Gehäuse hatte ich leider nicht. Jedoch hatte ich mehrere 112er Boxen im Vergleich testen können, ein Basser aus der Nachbarschaft spielt zwei 112er Neos von GK, klingen für mich eher zu mittig, ein anderer hatte am letzten Wochende seine Glock Space Art Deluxe gegen meine 112er EX tauschen wollen. Ich selbst hatte zwei MiBass von Ashdown, hatte den Teilen noch je ein Poti zur Tweeterreglung verpasst aber zum guten Schluss kommt für meinen Geschmack nichts über die FMC's.
Ein weiterer Grund für die eher kleineren Gehäuse ist das Handling und das geringe Gewicht. Viele Kneipengigs, daher leichtes Marschgepäck. Sowohl den Preamp im MusicMan, als auch der im Jazzbass, ist ein Audere Preamp mit Q-Tuner PU's kann ich quasi auf Mittelstellung lassen und hab trotzdem Druck ohne Ende, die Boxen rocken.
 
Ein weiterer Grund für die eher kleineren Gehäuse ist das Handling und das geringe Gewicht. Viele Kneipengigs, daher leichtes Marschgepäck.

och, die 1128 EX ist gerade mal 4cm breiter bzw höher als die normale 12er, Gewicht ca 16,5kg. Sie ist natürlich mit den anderen FMC Boxen stackbar.
Schau dir das Foto in ersten Post dieses Threads an, da sieht man recht gut den kleinen Unterschied.


Sowohl den Preamp im MusicMan, als auch der im Jazzbass, ist ein Audere Preamp mit Q-Tuner PU's kann ich quasi auf Mittelstellung lassen und hab trotzdem Druck ohne Ende, die Boxen rocken.

Super! Das Gesamtpaket muss halt stimmen, da gibt es unzählige Möglichkeiten, wie wir hier ja alle wissen.....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hallo Paul
Stimmt, ein großer Unterschied ist da nicht. Naja vielleicht irgendwann noch mal eine "größere" bei Hans ordern:-)
Aber wie du bereits sagtest, muss das Gesamtpaket stimmen, und das tut es!
 

Zurück
Oben Unten