FMC Bassboxen - Bullshit oder Schnäppchen?

Was hast Du denn da für eine Leiche ausgegraben, der Thread ist 13 Jahre alt! Solange bin ich nun schon bei Basic.
Damals hab ich noch günstigste Boxen für den Verkauf auf Ebay gebaut und wie man sieht nicht nur Freunde gehabt. In dieser Zeit sind einige Boxenbauer gekommen, schon da gewesen und auch wieder gegangen. Zwischen dem Anfang dieses Threads und heute liegen ca. 3000 gebaute Boxen, diverse Tests bei Fachzeitschriften und zwei Profiläden die mein Zeug vertreiben und FMC hat sich von der 1 Mann Firma zur 4 Mann Firma entwickelt. Hat sich doch einiges getan.
 
Uff, endlich einer....nach 13 Jahren! :D

...ich hab schon die zweite FMC und bisher nichts gefunden, das in Preis-Leistung gegenanstinken kann!
Die Mehrheit stellt eher das Gegenteil dar...
 
Das liest sich im Nachhinein sehr lustig. Respekt Hans, dass Du bei dem ganzen Gebashe seinerzeit immer sachlich und höflich geblieben bist! Manch anderer Hersteller hat sich nach dem zweiten unsachlichen oder auch nur kritischen Beitrag wieder aus dem Forum verpisst.
 
Eigentlich wollte ich mir schon vor einer Stunde Johnny English in der Originalfassung anschauen, das werde ich jetzt machen, ist genau die richtige Entspannung für diese Forum Plagerei

Respekt Hans, ich hätte wahrscheinlich "etwas" die Fassung verloren und das Forum auf meine Homepage Ignorelist gesetzt. Deinen Ruf hier hast Du Dir sozusagen hart erkämpfen müssen! :bier:
 
Ich hätte wohl auch gelästert, wenn ich gehört hätte, dass da einer auf Ebay Boxen mit Mc Gee Chassis verkauft. Das hat sich im Lauf der Jahre ja gottseidank grundlegend geändert.
Aber die Unterstellung, dass Hans die Billigteile ohne Sinn und Verstand in nicht abgestimmte Gehäuse einbaut, hätte mir an seiner Stelle die Zornesröte ins Gesicht getrieben (und entsprechende Kommentare schreiben lassen).
 
Wenn man 4x10er Boxen die damals quasi die Konkurenz zu den Hartke VX darstellen sollten für 250 Euro verkauft dann kann man nichts anderes einbauen als Billigchassis. Genauso wie es auch die Markenhersteller bei ihren Billigserien machen. Die Box ist auf Augenhöhe mit der VX und das war damals das Ziel und wurde so auch erreicht.

Wie gesagt das war damals der Einstieg, billige Boxen mit kaum Verdienst und viel Arbeit. Die ersten Jahre habe ich mit der Boxenbauerei nur wenig verdient, das ging nebenher zum regulären Job dazu.
Wenn man den Materialpreis von 100 Euro zugrundelegt und für 250 Verkauft dann hat man 150 Euro Brutto verdient, davon gehen 19% Mwst weg das macht dann 121,50. Dann die Kosten für Werkstatt, Maschinen,Verbrauchsmaterial, Auto, Strom etc. Dann liegen wir bei 100 Euro Verdienst und das wird dann Einkommensversteuert mit sagen wir mal 30%. Dann sind wir bei 70 Euro. 70.- Euro teilen wir durch 4 Stunden Arbeit für die Box und landen bei 17,50 Euro Stundenlohn. Davon bezahlt man dann Krankenversicherung, Berufsgenossenschaft und was weiß ich noch alles.
Ich denke real werde ich so zwischen 8 bis 10 Euro Netto Stundenlohn gehabt haben. Das ist dann aber noch ohne die Arbeit für die Hompage.

Der Thread hat mich damals genug Nerven gekostet, auch wenn es jetzt für manchen lustig ist, ging es um den Aufbau einer Existenz. Ich bin froh wenn der Scheiß wieder in der Versenkung verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

@FMC : ...trotzdem zeigt es, dass Deine Philosophie absolut richtig war! :great:
Deine Reaktion von damals finde ich unglaublich reif und bewundernswert!
Und zudem zeigt das Geschriebene, dass Du Dir treu geblieben bist und immer bereit, Deine Erfahrung zu teilen und auch Deine Boxen ohne großes Gelaber immer wieder in den öffentlichen Vergleich zu schicken.

Dieser alte Thread mag bei Dir miese Gefühle hervorrufen, ich finde, das ist eins der wenigen guten Beispiele, dass Erfolg mit offener Ehrlichkeit absolut möglich ist.

Um so mehr gönne ich Dir das, was Du heute erreicht hast. :bier:

Leute bescheissen fürs kurzfristig schnelle Geld können viele, dauerhafter Erfolg wird aber anders gemacht!
 
Zu deinem Erfolg Hans hat auch bassic sehr viel beigesteuert, ohne die Seite wäre es deutlich schwieriger geworden.:claphands:
 
Absolut! Ohne Basic wäre ich nicht da wo ich heute bin. Dafür danke ich an dieser Stelle auch den vielen die sich für FMC Boxen entschieden haben ganz herzlich! Natürlich auch dem Sam der das Forum ins Leben gerufen hat und den Leuten vom Musikerboard die das dann nachdem es fast aus gewesen wäre mit dem Forum weiter machen.
 
Ich find´s auch sehr witzig! Gerade wenn man das hier alles mal quer liest hat den absoluten Beweis, dass FMC Boxen über so ziemlich jeden Zweifel erhaben sind! :great::great::great:
Nie wieder ohne meine mittlerweile drei!!

Wenn ich bedenke, dass mein erster Post bei Bassic nur dafür gedacht war meine damalige Hartke VX loswerden zu wollen...
Hach Kinners, ist das geil hier :D :rock:
 
Ich finde das ehrlich gesagt ganz interessant, dass der Fred aus der Versenkung aufgetaucht ist. Man sieht, dass der Hans mal ganz klein angefangen und sich durchgebissen hat. Und die Qualität der Boxen ist mit den Jahren immer besser geworden. Wenn man jetzt mal einen Vergleich zwischen einer 410er von seinerzeit mit einer 115HR von heute machen könnte...
Ich nenne das eine Erfolgsstory. Der Rückblick mag für manche peinlich sein, aber was war, das war. Vielleicht lässt sich ja irgend ein junger Existenzgründer dadurch inspirieren, der gerade nicht über die Steine drübersieht die ihm im Weg liegen.
 
Als ich bei Google nach FMC suchte bin ich auch auf diesen Thread gestoßen und habe mich allein schon über die Fragestellung gewundert.Ich habe auch eine FMC,die ist gut und ich spiele sie gerne. Vielleicht sollte man zu alte Thread's Löschen.
 

Zurück
Oben Unten