FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Glückwunsch Williboyd!!!
Schön noch eine 610er hier zuhaben.

Hast eine PN!!!
 
Am Wochenende (Freitag) war ich bei Hans um mir endlich einen Sound Eindruck seiner Boxen zu holen. Dabei hatte ich zwecks Vergleich):
Eden NEMESIS 210 RSP Box
Markbass Little Mark II AMP

Verglichen wurde diese mit einer 210er Proline.

Die Eden NEMESIS klingt viel mittiger und machte für mich so zuerst einen etwas klareren Eindruck der aber subjektiv ist. Bei gleicher EQ Einstellung kommt dagegen aus der 210er FMC Pro eher spielerisch ein so sattes Bass Fundament dass ich mich frage wo in dieser Box der zusätzliche 15er Speaker versteckt ist aber es ist nur eine 210er. Bei Master auf 12 Uhr immer noch klar und ohne zu übersteuern wohingegen dies bei der Eden NEMESIS schon an die grenze des Möglichen geht.
 
Hallo,

ich will mir die blaue Elise 2x10"/2x12" als Pro kaufen... die lacht mich echt an...

Hat jemand damit Erfahrung mit der Box??

Ich will mein Top (Hughes&Kettner Bassforce XXL 300W bei 8 Ohm) dranhängen.

Meint Ihr die Box bringt genug Dampf rüber????

Ich will nen drückenden, fetten Sound a la KORN (ähnlich wie bei Brick on the wall) erzeugen...


Eure Meinungen?????


Danke

chriz
 
Wo hat Korn denn einen drückenden, fetten Sound???? Ham die nen neuen Basser????
(duck und weg)
Grüsse!
Nils
 
Bei der Live-Version von "Another brick in the wall" ist das schon richtig fett...


da wackelts schon richtig in der Bude... :D

mir ist kein besseres Beispiel auf die schnelle eingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden... Rumms heisst der gute....

liest sich richtig gut.... muss noch mit meinem finanzminister verhandeln... ;-) aber das wird
 
<OFF TOPIC>
der Web Site Name www.actsofthecross.de lässt ja erst mal etwas Interpretationsraum:
..... acts of the cross (scheinbar richtig)
..... act soft he cross (auch net schlecht - aber etwas soft)

is mir nur grad so aufgefallen [:D]
</OFF TOPIC>
 
Sooo, jetzt bin ich mal dran, schliesslich nenne ich jetzt auch eine FMC-Box meine Eigen, genauer gesagt ein Perfomer 2*12 + 8" + Horn.

Ich habe die Box vor anderthalb Wochen bei GLS abgeholt und seitdem ausgiebig getestet.
Gleich nach dem Auspacken ist mir aufgefallen, wie sauber die Box verarbeitet ist, da sitzt alles wie es sollte, das Teil scheint mir sehr robust zu sein. Einziges kleines Manko: eine der Schutzecken ist eingerissen (ich nehme an dass das beim Transport passiert ist), hält aber noch.
Da mein neuer Amp noch nicht eingetroffen war, hab ich dann halt erstmal meinen Übungsamp angeschlossen, so ein No Name Ding mit gerade mal 20 Watt an den 8 Ohm der Box. Verglichen mit dem internen Speaker fiel sofort die höhere Lautstärke und vor allem der unglaublich druckvolle Bass auf. Hätt ich bei dem Billigamp nicht erwartet ;-).

Als nächstes hab ich das Teil dann in den Proberaum verfrachtet, war schwerer als ich dachte, hab das Gewicht etwas unterschätzt, war aber zu zweit gut zu meistern. Wobei, eigentlich sind die 30 kg nicht das Problem, nur ist so eine Box trotz Griffen nicht ideal zu Tragen.
Im Bandraum stand gerade nur ne ältere Ashdown Five Fifteen Combo mit 65 Watt (die GK-Anlage hat ein anderer Bassist mitgenommen, die haben wohl einen neuen Raum). Da dachten wir schon die Probe fällt ins Wasser, wie sollte ich mit 65 Watt gegen 2 Gitarren und nen lauten Drummer ankommen? Aber Halt: Meine Box hat alles aus dem Amp rausgeholt und siehe bzw. höre da: Ich konnte mich doch hören! Klar, nicht besonders gut und die anderen haben sich gemässigt (naja, ein klein wenig...), aber immerhin. Und wieder dieser saubere Klang mit gutem Fundament und präsenten Mitten...

Ich habe dann auf's Musikgeschäft ordentlich Druck ausgeübt, und dann war er letzten Freitag endlich da: Mein neuer Amp! Ein Hughes & Kettner Quantum QT600 !
Zuhause gleich ausgepackt, Box dran, und dann einfach mal gespielt, alle Regler neutral: Scheisse!!! Wie geil is' das denn verdammt noch mal? Es hat mich und meinen Bruder (unseren Drummer) fast umgehauen... Noch ein bisschen geregelt und dann war's perfekt!
Wahnsinn wie fett die Bässe rüberkommen, da bebt das Haus ohne dass es mumpfig klingt. Die H-Saite von meinem Ibanez macht endlich denn Druck den ich will, geil!
Dazu ein bisschen Tiefmitten, und schon passt's! So hab ich mir das erhofft und jetzt ist's genau so.

Am Samstag dann Bandprobe... Also, den Gitarristen sind fast die Augen ausgefallen, der Amp macht schon einiges her, vor allem mit so einer schicken Box unten drunter.
Dann die Anlage angeworfen und gleich mal den Tarif durchgegeben: Wenn ich will mach ich die alle platt...[8D] Will ich aber natürlich nicht, aber auch bei moderater Lautstärke höre ich mich wunderbar heraus, bin immer gut zu orten, das ist echt genial!

Ich muss Hans hier und jetzt ein ganz grosses Lob aussprechen, die Box ist echt der Hammer. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich für den Preis (oder auch einen höheren ) eine bessere Box finde. Da müsste ich locker das doppelte hinlegen, aber wozu? Dann lieber noch ne zweite FMC-Box ;-) .

Ich kann diese Box, bzw. FMC allgemein, wärmstens empfehlen!

Also Hans, vielen Dank nochmal für diese geniale Box!

Bassige Grüsse
Matthias [:-PP]
 
Also,dann nun ein paat Zeilen von mir..

Ich hab gestern endlich meine 4x12"er bekommen.
Die Optik an sich ist schonmal ein absoluter Hingucker !
Roter Hintergrund, Schwarzer Filz - die Box steht einfach nur eins A da !

Dann den Amp angesteckt - Gallien Krueger 1001 RB-II - und WOW
Ich hatte davor ne 4x12" von Solton (gute 40 Jahre alt [:-)] ) gespielt und den Woofer-Regler mitunter schon bis zur Hälfte aufgedreht im Proberaum. Allerdings hab ich nun den selben Druck bei nur einem Viertel aufgedreht. So geht das allgemein. Die Box liefert einfach einen Wahnsinns Sound und Druck !
Also echt geiler Klang. Das Horn is bei diversen Parts auch ne klasse Sache und der Schalter zum eimfachen Umschalten von An/Aus/Bi-Amp praktisch ohne Ende !
Der Sound ist also wirklich umwerfend und hält locker, locker mit allen bisher angespielten Boxen (es gingen schon einige Stunden beim Thomann drauf) mithalten bzw. stellt sie mitunter ganz klar in den Schatten!
Die Optik tut ihren Rest. Eine Imposante Box, die jedoch mit 38 Kilo ein echtes "Leichtgewicht" ist meiner Meinung nach und sich im Design von den üblichen Boxen abhebt !

Weiterhin hatte ich, da ich mich noch nicht sehr lange für Boxen, Amps etc. interesiert und damit befasst habe, ziemlich wenig Ahnung von dem ein oder Anderen und wurde einfach perfekt berten. Wenn man in n größeres Musikgeschäft geht hat man oft den Eindruck, die Verkäufer möchten einem was aufschwatzen. Hier absolut gegenteilig ! Die Box wird einfach genau auf deine Wünsche abgestimmt und hat ein Preis-Leistungs-Verhältnis das glaub ich echt einmalig ist !

Also ich bin absolut begeistert und ich denk in nächtser Zeit werden allein schon von Bekannten meinerseits noch n paar weitere Bestellungen eingehen ;-)

Danke für das geile Teil !
 

Ist deine Box Hochkant- oder Quadratförmig? Ich hab' nen 4x12" FMC-Kühlschrank und finde sie ist transportabler als die 4x12"er unserer Gitarristen... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Ist deine Box Hochkant- oder Quadratförmig? Ich hab' nen 4x12" FMC-Kühlschrank und finde sie ist transportabler als die 4x12"er unserer Gitarristen... [:-)]

Quadrat, 60x60. Alleine kann ich die nicht weit tragen, aber zu zweit geht's eigentlich ganz gut.
Hm, hochkant könnt schon besser zu tragen sein, wenn die Box dann etwas weniger breit ist. Aber egal, ich werd die wohl höchst selten alleine schleppen müssen, da ist schon imer einer in der Nähe der mal kurz mitanpacken kann [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist Hochkant !
Also knapp nen Meter hoch.
Für mich is es eben von Vorteil,da meine alte Box die Maße der üblichen Marshall-Gitarren-Boxen hatte und somit zu breit für die "Luke" vom Kofferraum war,sprich ich konnte sie nicht in den Kofferraum schieben. Nun geht das eben und ich finds klasse
 
Ganz genau... =) Wir haben leider das Problem, dass unser Probenkeller über eine sehr steile Treppe nach oben führt. Da sind die Würfel einfach besser hoch zu bekommen, da die Griffe näher am Boden sind.
 
Weil vorher die frage nach einer blauen elise kam: ich hab eine 2*12er und eine 2*10er von fmc, wobei ich die 10er unten quer liegen hab und die grosse oben.
Liefert fantastisches fundament und crispe höhen ... Und ist sehr wahrscheinlich transportabler als die elise ...
 
Review: Flying Music Circus-FMC 6x10 Basic-Performer Box

Vorgeschichte: Ich hatte mir erst eine House of Speakers 2210 Tandem gekauft ( Review: http://www.musiker-board.de/vb/reviews/183480-box-house-speakers-hos-tandem-2210-a.html ), die auch ersteinmal gereicht hat, da ich hauptsächlich in einem Trio mit Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass gespielt habe. Jedoch bin ich dann zusätzlich in eine Metal-Band eingestiegen.
Da kam dann die Tandem an ihre Grenzen und ich wollte die Box auch nicht überlasten, weshalb sich der Wunsch nach etwas Größerem entwickelt hat.
Vor allem im Bassic.ch Forum hab ich nur Gutes über FMC gehört und mir das mal genauer angeschaut. Die Preise waren niedriger als bei House of Speakers, da HoS zum Beispiel keine Boxen anbietet, die der FMC Basic Serie vom Preis ähnlich sind.

Folgende Kriterien haben mich neben dem Rat von Hans von FMC dazu bewogen eine 610er zu kaufen:

-es musste laut und durchsetzungsfähig sein

-einigermaßen Transportabel aber trotzdem eine Standalone-Box

Außerdem hab ich mir gedacht, wenn man nicht gerade ein kleines Auto hat, dann macht es keinen großen Unterschied, ob man nun eine 4x10 (plus evtl. Zusatzbox) oder eine 6x10 transportiert. Besonders, wenn die Box sowieso außer zu Auftritten, wo ich sie brauche nur im Proberaum steht. ( ok, man muss bei Treppen oder so schon zu zweit sein^^)
Und es sieht einfach gut aus, wenn man eine große Box hinter sich stehen hat...jaja, der gute alte „Schwanzvergleich“

Bestellt hab ich dann nach einigem Beraten mit Hans:

6x10 Basic mit
- durchgehendem Gitter
- zusätzlichen Schalengriffen auf der Oberseite
- Eckrollen an der Rückseite

Erhalten habe ich nach einiger Wartezeit, die bei einem solchen Unternehmen verständlich ist:

6x10 Basic mit
- durchgehendem Gitter
- zusätzlichen Schalengriffen auf der Oberseite
- Eckrollen an der Rückseite
zusätzlich:
- Füße auf der Unterseite, die auch als Griffe dienen
- den teureren/besseren Filzbezug, wie er bei den teureren FMC Serien Standart ist.
- Ersatzteile: 4 zusätzliche Stapelecken, 4 zusätzliche Gummifüße und zwei normale Plastik Füße für die Box die die gleiche Höhe wie die Rollen haben.

Das ganze Zusätzliche hat aber nichts mehr am Preis getan, was für mich von einem sehr guten Service zeugt.

Der einzige technische Unterschied zur nächst teureren Serie, der Performer Serie ist also das EBS Horn, das meine Box nicht hat. Die Box hat allerdings ein sogenanntes FMC-Horn. Deswegen ist sie also eine Art Basic/Performer geworden. [:-)]
Dafür hat sie allerdings schöne nette Features, die zum Beispiel das Transportieren erleichtern.

Technische Daten:

- 6x10er Speaker FMC Basic
- Horn( regelbar: 100%, 50% oder 0% )
- 750 Watt RMS
- 5.3 Ohm
- 55 bis 20000 Hz
- Schalldruck 102 db
- ca. 40kg
- Maße: 100 / 60 / 40 ; auf Rollen + Griffen jedoch ca. 107cm hoch
- Speakon und Klinke Anschlüsse
- OSB 15mm Holz

Hier noch eine ziemlich passende Beschreibung von FMC:

„Die 6x10“ sind ausgewachsene Bühnenlautsprecher mit viel Druck und Transparenz. Sound und Ansprechverhalten sind wie bei der 4x10“ durch die 6 Ohm aber lauter und durch die größere Membranfläche entsprechend druckvoller. Sie ist eine ausgesprochen Standallone Box, da braucht man nichts mehr anderes. Hier sind Rollen sehr empfehlenswert.“

Handling:
Zu zweit ist die Box super zu tragen. Aufgrund der Griffe oben und unten ist die Box schnell Treppen hoch oder runter getragen und im Auto verstaut.
Mit den Rollen lässt sich die Box auf ebener Fläche wie eine Sackkarre schieben oder ziehen und ist so auch alleine zu transportieren.
Mit den beiden Griffen an den Seiten lässt sich die Box auch kurz alleine anheben und zum Beispiel auf der Bühne an die Saite rücken.
40kg sind auf jeden Fall für eine 610er Box, die keine Neodym Speaker hat ein „angenehmes“ Gewicht. Da gibt es 6x10er, die weitaus mehr wiegen!
In den Hyundai Santa Fe meiner Eltern passt sie zusammen mit Bass, Ständer und Topteil im Case perfekt in den Kofferraum. Allerdings musste ich die schmerzhafte Erfahrung machen, dass die Box nicht in den Kofferraum eines VW Turan passt, es sei denn, man klappt die Sitze umL. Auf die Rückband passt sie dennoch sehr gut...leider passen dann keine Mitfahrer außer Beifahrer mit ins Auto.

Verarbeitung:
Die ist einfach spitze...obwohl Hans wie es schien ganz schön im Stress war und wahrscheinlich noch ist, ist die Box super verarbeitet und ich kann keine Mängel feststellen, außer, dass sich das eine Rad der beiden Rollen schneller/leichter dreht als das andere. [:O!][:D]

Sound:
Der schwierigste Teil. Ich find es persönlich ein wenig schwieriger über den Sound zu schreiben...aber ich gebe einfach mal meine Erfahrungen von ein paar Bandproben, und zwei Auftritten wieder ( einer, ohne, dass der Bass abgenommen wurde, weil es ein verdammt kleiner Club war^^)
Mhh, wie klingt eine 610er...laut...auf jeden Fall ist sie laut!!!
Die Box klingt sehr ausgewogen. Je nach Equalizereinstellung kann sie tiefe Bässe genauso gut übertragen, wie Höhen. Selbst mit ausgeschaltetem Horn hat die Box genügend Höhen. Der Sound ist sehr direkt und detailreich. Da geht nichts unter, sondern wird direkt dargestellt.
Ich stelle mir mit meinem SWR Amp und dem Warwick Bass den Sound immer so ein:

Das Horn mache ich je nach Geschmack mal aus, mal an...ich bin mir noch nicht sicher, was besser für mich ist.
Dann am Bass hauptsächlich den BridgePickup und viele Höhen, Bässe ein wenig abgesenkt oder neutral mit der aktiven Elektronik.
Am Amp Bässe relativ neutral, Höhen auf ca. 15Uhr , Mitten bei 300-400hz stark angehoben und den Aural Enhancer auf 14Uhr.
So ist mein Sound genau so, wie ich ihn will. Sehr detailreich und direkt und dafür ist die Box meiner Meinung nach perfekt geeignet.
Da die Box im Sound auch sehr variabel ist, da sie verschiedene Equalizereinstellungen sehr gut überträgt ist es mit meinem Empfinden auch kein Problem mal Reggea oder sonst was zu spielen, was keine so große Präsenz braucht wie mein persönlicher, ich würde sagen, „Tool-angehauchter“ Sound.

Bei dem Auftritt wo der Bass nicht abgenommen wurde hatte sie keine Probleme laut genug und durchsetzungsstark zu sein, wobei der Masterregeler auf ca. 12uhr stand und Gain so um die 9uhr ( SWR WorkingPro 400)...es war allerdings auch ein relativ kleiner Club.
Als der Bass dann am nächsten Gig wieder wie gewohnt abgenommen wurde war der Bühnensound eine wahre Wonne. Ich hab mich noch nie so gut auf der Bühne hören können!!


Fazit:
Ich empfehle jedem die Box, der eine:

- durchsetzungsstarke
- im Sound variable und präzise
- für eine 610er transprotable
- super verarbeitete
- preiswerte
- und dazu schöne

Box sucht!!!!

Ich bin sehr zufrieden...und wenn mein Wunsch nach einer neuen Box mal wieder aufflammen sollte, obwohl er erst mal gestillt ist, dann würde ich umgehen wieder bei FMC kaufen.[:-P]

Hier noch ein paar Bilder:

http://s5.directupload.net/file/d/1285/g5mdv7oq_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1285/mr5cc99u_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1285/gnjfa33d_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1285/rg2m8qfc_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1285/47n2ubrt_jpg.htm

Vielen dank an die, die es bis hierhin geschafft haben zu lesen. Hoffe es war nicht zu laaaaaaaaangatmig und hat evtl weitergeholfen.
Gruß Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

so, da ich gerade das abschließende Gespräch für meine Box mit dem hans hatte - danke an Deine Geduld und sehr gute Beratung, Hans - wollte ich den Thread mal wieder aufleben lassen.

Diese Box werde ich so um den 10. März in Empfang nehmen:

Mein Amp: Markbass R500

Stil: Rock, Postrock, Hardcore

Grundmodell: Blaue Elise

Optik und Extras:

* Tubetowntolex schwarz
* Front in Ampeg-Optik
* Ecken aus Metall in schwarz
* gelbes Zierband um den Frontbespannstoff (Markbass)
* kein FMC-Logo
* Metallgriffschalen
* Rollen

Material:

* Pappelholz-Ausführung

Konstruktion:

* hochkant
* 2 x 10" im geschlossenen Gehäuse
* 2 x 12" im Bassreflexgehäuse

Speaker-Bestückung:

* 2 x 10" Markbass-Neodym-Speaker
* 2 x 12" Ferrit-Speaker

Anschlüsse:

* 4-poliger Speakon-Anschluss und ein Klinkenanschluss

Sobald ich die Box habe folgt der Bericht... [¦)]
 
Auf der FMC-Seite steht für die Blaue Elise 43 kg als Grundmodel. Ich hab die Pappelholzausführung, was laut Hans, glaich mal 6 kg ausmacht. Zudem sind die 10"er Neodym. Also ich rechne so mit zwischen 35 und 40 kg -was ich noch ganz ok finde für die Bestückung und die Leistung. Zudem haben wir nen ebenen Proberaum und die Box hat Rollen, damit sollte es ganz gut klappen. Mein Amp wiegt aomit 1/10tel der Box [:o)]

 

Zurück
Oben Unten