FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich mach das immer dass ich beim Entwickeln auch Konservenmucke drüberlaufen lasse die ich kenne. gerade Yello oder gut gemixtes Funkzeug zeigt gnadenlos die Schwächen auf. Wenn da die Box ausgewogen klingt tut sie das beim Bass auch. Bei färbenden Boxen ist das natürlich nix, aber da mach ich das auch nicht.

für PA gehen die EX oder HR Boxen nicht wirklich, ein Feedback würde die Hochtonabteilung wohl killen.
DJ Anwendung, wenn man sie nicht übersteuert fährt geht schon.

Man könnte schon edel DJ Anlagen bauen die dann auch wirklich gut klingen.
Die HR Boxen können das.
 
Ich kapiers irgendwie immer noch nicht... Worin unterscheidet sich denn die erhältliche 118er von einer imaginären 118 HR?

Hans meinte es wohl so. In der erhältlichen HR Serie läuft der Tieftöner (18er) bis ca 1000Hz hoch, dann folgen MT und HT. In der "normalen" 118 (wie die von Schubi 83) darf der TT vermutlich ohne Weiche bis nach oben laufen (wobei der Faital dafür von Hause aus bis ca 2500hz einen fast perfekten Frequenzschrieb liefert).
Ab da koppelt Hans dann wie in den EX Boxen den MT und HT an.
Bedeutet im Klartext, das der 18er als "Vollbereichslautsprecher" ohne Weiche seine ganzes Klangspektrum liefern darf. Ab ca 2500 HZ wird er dann von seinen Spielpartnerrn vermutlich mit 6db Hochpassweiche ergänzt.
Die HR Serie ist dagegen eher wie ein klassischer 3 Wege LS konstruiert, bei dem die Trennfrequenzen für den MT (400-1200) und HT( 25000-7000), hier 6.5 Khz für die vom Hans verwendete Kalotte zugrunde liegen. Daher auch die lineare Abstimmung der HR.
Hans hat auch irgendwo geschrieben, das der MT und HT nicht regelbar sind (wegen der linearen Abstimmung) aber wohl zu und abschaltbar.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sharon, genau so ist es! Von daher klingen die EX und die normalen 3 Wege System auch etwas " rockiger" weil eben der Charakter der verwendeten Bassspeaker noch mit durch kommt, aber auch die sind schon recht linear.
 
Spiele in einer Band, keine Auftritte und wenn in Zukunft irgendeinmal dann im kleinen Rahmen.

Gitarrist klimpert über Röhre und 2x12. Der Schlagzeuger haut "gesittet" auf sein Werkzeug.
Ich habe einen Rickenbacker 4003, eine Koch KB2500 und Aguilar gs 410. Wir spielen von The Cure, The Smith, Radiohead...
Spiele ohne Plektrum. Der Klang ist gut, aber es fehlt mir "Druck/Punch". Ich möchte den Bassklang "spüren". Dafür soll es aber nicht schweinelaut werden müssen.

Nun habe ich gesehen, dass Hans auch 3x12er baut.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Box?
Wie Unterscheidet sich die 2x12 (nehmen wir die Neo Delux) von der 3 x12?

überlege mir momentan drei Varianten:
- 2123 Neo Deluxe
- 3123 Neo Deluxe
- vorhanden 410 kombiniert mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele in einer Band, keine Auftritte und wenn in Zukunft irgendeinmal dann im kleinen Rahmen.

Gitarrist klimpert über Röhre und 2x12. Der Schlagzeuger haut "gesittet" auf sein Werkzeug.
Ich habe einen Rickenbacker 4003, eine Koch KB2500 und Aguilar gs 410. Wir spielen von The Cure, The Smith, Radiohead...
Spiele ohne Plektrum. Der Klang ist gut, aber es fehlt mir "Druck/Punch". Ich möchte den Bassklang "spühren". Dafür soll es aber nicht schweinelaut werden müssen.

Nun habe ich gesehen, dass Hans auch 3x12er baut.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Box?
Wie Unterscheidet sich die 2x12 (nehmen wir die Neo Delux) von der 3 x12?

überlege mir momentan drei Varianten:
- 2123 Neo Deluxe
- 3123 Neo Deluxe
- vorhanden 410 kombiniert mit ?

Hans fragen:bier:
 
Vorhandene 410 kombinieren mit von der Impedanz her richtig abgestimmten 210.

So entsteht eine modulare 610", deren Komponenten auch einzeln gespielt werden können.

Welche Impedanz hat deine 410?
 
Die 410 hat 4ohm. Der Verstärker verträgt 4 & 8 ohm. Bekomme ich mit einer zusätzlichen 210 auch mehr "Druck". um die Lautstärke geht es mir nicht, es ist wirklich der "Druck/Punch" den ich suche.
 

Die 410 hat 4ohm. Der Verstärker verträgt 4 & 8 ohm.

Da wird es schon eng, wenn deine 410er bei 4 Ohm liegt, eine weitere Box könnte dem Amp schaden. Eine 212er liegt je nach Wunsch bei 4 oder 8ohm und die 312er hat eine Impedanz von 5,3ohm.
Entweder eine FMC als Standalone, oder du verkaufst deine jetzige 410er und lässt dir von Hans zwei FMC's bauen, dann hast du auch den Druck u Punch den du dir erträumst.:-)
 
Wie immer, viele Wege führen nach Rom !!

1. Erfahrungen von mir, leider keine, aber ein paar Denkanstösse.

1. einfachste Lösung; zweite GS 410 zulegen/testen, weil mehr Chassis = mehr Druck (wenn der Sound so wie du schreibst ok. ist.)

2. Die DB 410 von Aguilar ist den Erfahrungen anderer User nach die "punchigere" Box (hast du vielleicht bei der Anschaffung der GS getestet und diese für "besser" befunden), weiss ich leider nicht, ansonsten mal antesten.)

3. Eine FMC 312 spielt der User "Ens", den mal anschreiben/fragen. Bericht gibts irgendwo.
(Ich persönlich würd dann doch direkt zu ner schlanken 4x12 raten, wenn du Druck willst.)

4. Deine 410 mit einer FMC 118 untendrunter ergänzen. (Soll lt. Hans ne klasse Lösung sein.)

5. Die einzig wahre Lösung: Bass, Box,Amp einpacken, einen Tag Urlaub machen und beim Hans nach vorheriger Absprache testen.

LG Norbert
 
Ich über mich noch in der "Basssprache", sorry. Was ich mit Druck/Punch meine, ist ein der Ton/Klang, welcher im Bauch spürbar ist. Dies allerdings zivilisiert und immer noch mit definiertem Sound und auch ohne das Volumen voll aufzudrehen. Tiefen Mitten und Höhen sollen klar hörbar sein...kann sich jemand vorstellen, was ich meine?
 
@sharno: Urlaub wäre absolut das richtige :bier:. Habe leider kein Auto und zu Hans ist es gute 5 Stunden. Ich komm da leider nicht hin...Aber danke für die Tips. Warte mal ab, was Hans schreibt...
 
Zu der 410 an 4 Ohm passt leider nur eine 210
an 8 Ohm, um eine gleichmäßige Leistungsverteilung zu erhalten.

Zwar würde so jeder der Speaker die selbe Leistung abbekommen, wir wären aber auch bei 2,66 Ohm Gesamtimpedanz.

Kann das dein Amp ab?

Auch eine zweite 410 @4 Ohm vom selben Hersteller fällt dann weg. So würde man auf 2 Ohm kommen, parallel betrieben.

Eine Möglichkeit wäre noch der serielle Betrieb von 2 Stück 4-Ohm - Boxen. Wir kämen auf 8 Ohm gesamt.

Das ist der Nachteil von 4-Ohm - Boxen. Zwar bekommt man an einem Amp mit 4 Ohm Mindestimpedanz die volle Leistung, kann aber nur schwer erweitern. Dabei haben wir im Vergleich 4 zu 8 Ohm bei der ansonsten identischen Box nur 3 dB weniger Lautstärke. Das ist so gut wie nicht hörbar.

Ausserdem helfen 8 - Ohm - Cabs dem Amp bei der Dämpfung, der Sound wird imho akzentuierter.

Also haben wir so wohl keine Lösung.
 
Ja, sieht etwas schwierig aus...

Vielleicht wirklich die Aguilar verkaufen und FMC kaufen. Dann wäre die Frage wieder:
4x10 & 2x10
3x12
4x12
8x10 ist mir denke ich too much, habe aber noch nie mit solch einer gespielt.

Das Gewicht ist nicht "so" relevant. Das Teil steht im Bandraum..
 
Habe leider kein Auto und zu Hans ist es gute 5 Stunden. Ich komm da leider nicht hin...Aber danke für die Tips. Warte mal ab, was Hans schreibt...

FMC Testnetzwerk? Vielleicht jemand in deiner Nähe? Woher kommst du denn?

Umkreis 5 Sunden, wo ist denn das in etwa ?
Ich über mich noch in der "Basssprache", sorry.

Hier iss "Bassic"!! Hier wird sich nicht für ne persönliche Meinung/Ausdrucksweise ohne irgendjemand wirklich "auf den Schlips getreten " zu haben entschuldigt.;-)

LG Norbert
 
Ich über mich noch in der "Basssprache", sorry. Was ich mit Druck/Punch meine, ist ein der Ton/Klang, welcher im Bauch spürbar ist. Dies allerdings zivilisiert und immer noch mit definiertem Sound und auch ohne das Volumen voll aufzudrehen. Tiefen Mitten und Höhen sollen klar hörbar sein...kann sich jemand vorstellen, was ich meine?
Ich weiß was du meinst, dann solltest du mal auf FMC Test-Netzwerk schauen, ob jemand aus deiner Nähe eine 1158EX spielt, die liefert all das, was du haben willst:bier:
 

Zurück
Oben Unten