FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich sehe jetzt keinen Vorteil eine 15er Box mit 212 und 210 zu mischen. Ich bin mittlerweile fast davon weg Boxen zu mischen, da man m. E. mit gleichen Boxen / Speakern am einfachsten einen guten Sound hinbekommt....

Absolute Zustimmung! ... Bei den gemischten Boxen läuft's nämlich am Ende darauf hinaus, dass man nie wieder mit einer einzelnen von denen irgendwo aufkreuzen will, weil einem nur der komplette Sound gefällt ... gottseidank hat mich vor der letzten Investition ein sehr geschätzter Kollege aufmerksam gemacht [¦)]:-)
 
Die 118er ist so aufgebaut wie die 1153 Boxen. Da darf der 15er oder eben der 18er nach oben auslaufen und seinen Charakter mitbringen. Das dürfen die Bassspeaker bei den HR Boxen nicht, da wird viel früher angekoppelt und die Bässe auch mit Frequenzweichen bei 1 Khz abgekoppelt.
Danke, das hab ich mir so eigentlich gedacht. Warum ist die 118er dann preislich 100 Euro unter der 115er HR? Unterschiedliche Hochtöner?
 
Warum ist die 118er dann preislich 100 Euro unter der 115er HR? Unterschiedliche Hochtöner?

Die Weiche wird wohl etwas aufwendiger sein bei den HR-Modellen...

Anbei gefällt mir nach einigen Stunden Einspielzeit die 1128 EX immer besser. Werd nachher mal mit der Box vergleichen, die ich bisher noch fast gar nicht gespielt habe.
 
Mitteltöner, Weiche, Hochtöner sind bei der HR wesentlich aufwändiger und alles Neo der 15er und der 18er Speaker kosten dasselbe. Wobei ich mit den Preisanpassungen auch nocht nicht ganz durch bin. Die 18er wird sich auch an die 700 Euro annähern da hier der 8er auch aufgewertet wird.
 
Ich hab gestern eine eingespielte und eine nicht eingespielte 112 Pro verglichen. Unglaublicher Unterschied, hätte ich so nicht gedacht. Die eingespielte war viel lauter und viel ausgeglichener im Sound. Einspielzeit ist so zwischen 5-10 Stunden und bei Neos noch länger.
 
Naja, von "eingespielt" kann man bei mir eh noch nicht sprechen... dafür spiele ich hier zuhause viel zu leise. Bin in den letzten Wochen dank kamikaze-mäßigem Dienstplan nicht dazu gekommen mit der Band zu spielen, geschweige denn sonst irgendwelcher privater Dinge... - das wird sich aber in den nächsten Wochen mit Sicherheit ändern.
 
Ich hab gestern eine eingespielte und eine nicht eingespielte 112 Pro verglichen. Unglaublicher Unterschied, hätte ich so nicht gedacht. Die eingespielte war viel lauter und viel ausgeglichener im Sound. Einspielzeit ist so zwischen 5-10 Stunden und bei Neos noch länger.


Muss man dabei irgendwas beachten? Wie beim Auto, erst langsam einspielen? Geht lautes einspielen schneller? Oder mach ich damit was kaputt?
 
Muss man dabei irgendwas beachten? Wie beim Auto, erst langsam einspielen? Geht lautes einspielen schneller? Oder mach ich damit was kaputt?

Nein, eigentlich nicht.
Ein guter Freund von mir, der eine professionelle Beschallungdfirma betreibt, lässt neue Boxen immer ein paar Nächte lang einfach in gehobener Zimmerlautstärke laufen.

Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Meine jetzige FMC 1158 EX Neo Deluxe klang von Anfang an sehr gut und musste quasi überhaupt nicht eingespielt werden.
Meine Glockenklang UNO Rock Art klang Anfangs etwas zu hart und brettig. Mittlerweile jedoch klingt sie nach Ca 30 Stunden absolut perfekt und ausgewogen.

Buuuummmmm,
Paul
 
Da gibt es viel Voodoo und genau so viel Meinungen wie Spezialisten.

Normalerweise sagt man bei Neos ca. 20 Stunden und bei Ferrit ca. 10 Stunden.

Ideal wäre ja einwobbeln, aber das ist ziemlich aufwändig. Dazu nimmt man einen Sinuston mit ganz tiefer Frequenz (z.B. 20 Hz .... oder manche sagen auch: besser die Resonanzfrequenz) und gibt das mit wenigen Watt auf den Speaker. Dadurch wird der Speaker zu einem großem Hub (Richtung xmax) gezwungen. Sollte halt den Maximalhub (xmax) nicht überschreiten, das ist klar ... deswegen also nur mit ganz kleiner Leistung. Das ist eigentlich nicht wild und das hört man auch kaum, weil der Speaker das eigentlich gar nicht mehr wiedergeben kann. Aber es bewegt halt die Membran ordentlich.

Der Sinn ist, dass die Sicken dadurch weicher werden und alle Kleb- und Montagestellen sozusagen eingeschwungen werden und sich dann später nicht mehr verändern.

Das klappt dann halt auch nur für Woofer. Sobald Freqenzweichen im Spiel sind, die da etwas abkappen oder Hochpassfilter, geht das natürlich nicht mehr. Also für eingebaute Mittel- und Hochtöner geht das nicht.

Einfacher: Am besten einfach Musik drüber laufen lassen (z.B. mp3-Player an den Amp über FX-Return rein oder über Power Amp in, zur Not auch am normalen Eingang ... wenn es leicht zerrt, macht es auch nix, klingt halt nur sch ... muss auch nicht sonderlich laut sein (wie Paul schon schrieb), Zimmerlautstärke (wie laut ist das eigentlich?) reicht schon aus.

Man kann auch ein mp3 File mit rosa Rauschen draufgeben, das hätte dann den Vorteil, dass alle Frequenzen gleichmäßig draufkommen (für Mehrwege-Boxen nicht schlecht).

Bass spielen in Zimmerlautsärke geht natürlich auch: Einmal eine Nachtschicht einlegen, durchspielen und dann frühstücken :kaffee:, danach nochmal den ganzen Tag und fertig ist die Laube .....8D:teufel:
 

Sag ich ja ... da gibt es viel Voodoo ...

Wenn man dran glaubt und es ganz richtig machen will, dann halt einfach so machen, wie die Profis es empfehlen.

Wenn man nicht dran glaubt und Sound trotzdem okay ist ... auch wuscht. Dann kann man alles hier und woanders dazu geschriebene ignorieren.

Davon abgesehen gibt es tasächlich Messungen von Sound-Profis, die belegen, dass sich während der Einspielphase die Werte der Speaker noch verändern... z.B. die Thiele-Small-Parameter. Diese Profis wobbeln daher die Chassis immer ein, bevor sie nochmal Messungen durchführen. Und erst danach werden sie dann in Boxen eingebaut und dafür dann die Frequenzweichen entwickelt.
 
Meine 1153HR jetzt ca. 6 Stunden Band hinter sich, und der letzte Kommentar von der Gitarre: "Du hattest bisher schon einen sehr guten Sound und jetzt ist der Sound komplett." Das trifft es. Eine tolle Box, in Kombination und Stand-Alone.
 
Ich hab gestern eine eingespielte und eine nicht eingespielte 112 Pro verglichen. Unglaublicher Unterschied, hätte ich so nicht gedacht. Die eingespielte war viel lauter und viel ausgeglichener im Sound. Einspielzeit ist so zwischen 5-10 Stunden und bei Neos noch länger.
Ich habe das immer für Musiker-Voodoo gehalten. Ich dachte, sowas gibt es nur bei akustischen, klassischen Intrumenten. Aber wenn Du das schreibst - Deine eigenen Boxen kennst Du ja schliesslich am besten. Und Du bist Dir sicher, dass das nicht durch evtl. Toleranzen zwischen den beiden Boxen begründet ist ?
 
Ich will sowas ja auch immer nicht glauben und in HiFi Kreisen gibt es da ja einen regelrechten Krieg obs was bringt oder nicht. Gestern bei der Pro war es so drastisch dass ich beim direkten Vergleich gemeint habe dass der nicht eingespielte ein 16 Ohm Chassis drinhat dass ich gerade zum Test dahabe, das hätte den Lautstärkeunterschied erklärt. Bis ich dann nach ein paar Minuten gesehen habe dass der 16 Öhmer in einer anderen Box sitzt. Dann war ich aber echt baff. Es ist so swie der Paulito sagt. der 15er zB. von der EX der braucht das nicht wirklich mit dem Einspielen aber meine 12er brauchen dass sehr wohl. Bei der HR ist ja auch ein Faital drin, den hab ich bei Dir z.B. eingewobbelt, weil Protoryp. Beim Cholo war er nicht eingewobbelt.

Ich werde dass nochmal mit zwei Pro Speakern abchecken weil hier der Unterschied wohl doch echt krass ist.

LG,

hans
 
Ich habe das immer für Musiker-Voodoo gehalten. Ich dachte, sowas gibt es nur bei akustischen, klassischen Intrumenten. Aber wenn Du das schreibst - Deine eigenen Boxen kennst Du ja schliesslich am besten. Und Du bist Dir sicher, dass das nicht durch evtl. Toleranzen zwischen den beiden Boxen begründet ist ?

Das ist definitiv kein Voodoo.
Natürlich gibt es auch Unterschiede / Toleranzen bei dem selben Speaker Modell.
Ich konnte bei fast allen Boxen die ich in den letzten Jahren hatte - und es waren einige - deutliche Unterschiede von Neu zu Eingespielt ausmachen. Meine 1158 EX ist da eher eine Ausnahme.

Ich hatte mal einen Speaker der über etwa ein Jahr (über 60 Gigs, viele Proben usw...) immer weicher wurde bis mir die Box gar nicht mehr gefallen wollte. Der Speaker war aber mechanisch völlig Ordnung und ich habe ihn natürlich auch nicht überbelastet.
Das war wohl eine Ausnahme des anderen Extrems. Ist auch schon eine Weile her.

Lautsprecher sind mechanische, bewegte Maschinen.
Ist eigentlich ganz logisch, das sich da Dinge über die Zeit verändern können.

Bei Hoch und Mitteltönern ist das sicher auch so, aber nicht so extrem, weil sich nicht so viel bewegt wie bei einem Bass Lautsprecher. Trotzdem ist auch hier Material, das sich bewegt und hin und her schwingt.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ich hab die 1105 Neo Deluxe jetzt schon ca. 30h gespielt und da tut sich immer noch was! Auf einmal sind alle Mitten da wo sie sein sollen und die Box verbreitet dermaßen Wohlklang dass ich überlege in meinem Kombo den 10er auszutauschen!
Der Sicca ist dem PAS jetzt dermaßen überlegen... der läuft dermaßen entspannt... lediglich der Schmutzfaktor des PAS lässt mich noch abwarten.
 
Huhu!

Das war für mich heute mal ein ganz interessanter Tag. Hatte einige Stunden "sturmfrei" (nur mein kleiner Kater zuhause - der steht total auf Bass) und hab die Zeit genutzt meine beiden 1128 EX ins Wohnzimmer (ca. 50 qm) zu stellen und ordentlich zu testen.

  • Beide 1128 EX testweise im Stereobetrieb und spaßeshalber mal Musik drüber laufen lassen. Hab die beiden Boxen vernünftig aufgestellt und jeweils mit einer kleine Holzkiste unterbaut, CD-Spieler davor, Sessel hingestellt und ab die Post! Ich bin recht gute Stereoanlagen gewöhnt, aber die beiden 1128 EX bringen mich so zweckentfremdet echt zu einem zufriedenen Grinsen... Geil, mächtig, wirklich fein auflösend, groß... sehr sehr cool! Hans hat auf meinen Wunsch hin zusätzlich zum 8-Zöller eine kleine Seidenkalotte verbaut. Der 8er und der Hochtöner liefen im "Lo" Modus, der Lautstärkeregler für den 8-zöller ungefähr in der Mitte. Wenn man mal bedenkt, dass die Boxen eigentlich für eine andere Anwendung gedacht sind... - da kann sich so manche PA-Box in dem Preisbereich von der Klangqualität her aber warm anziehen!
  • So: Jetzt kurz der Vergleich zwischen den Beiden 1128 EX - die eine habe ich schon einige Stunden bearbeitet, die andere ist quasi noch jungfräulich bis auf eine kurze Probe. Die gespielte spricht für mein Empfinden ne gute Ecke ausgeglichener an, die andere kommt mir am Bass etwas unruhiger vor - da fällt es mir fast schon schwer den Sound von der Dynamik her ausgewogen zu halten. Auch klingt die gespielte für mein Ohr wärmer und knorzeliger, die andere eher kühl und kantig.
  • Danach hab ich mir die etwas eingespieltere der beiden geschnappt und noch rund zwei Stunden einfach frei raus gespielt. Der Kater sagt "Mau", wenn ich aufhöre zu spielen - ich deute das als ein "gib mir mehr davon" und da sind wir einer Meinung! Nachdem ich in den letzten Wochen den PU meines Preci getauscht, den EQ nochmals in alle Richtungen verbogen, die Box hochgestellt, den Raum gewechselt, die Ohren geputzt und den Kater befragt habe gefällt mir der Sound der Box ausgesprochen gut. Mittlerweile kann die Box auch wieder auf dem Boden stehen, die EQ-Einstellungen sind nicht mehr ganz so krass "anti-basslastig" und trotzdem passts. Bin sehr zufrieden so!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!!

Grüße,
Sam
 

Zurück
Oben Unten