FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Eine gute 1x10er reicht für viele Situationen. Vor kurzem habe ich sogar mit einer 8 Zoll Box eine 9 köpfige Probe bestritten. Natürlich war sie am Limit, aber der Sound war geil. Da merkt man mal wieder die häufig diskutierte Diskrepanz zwischen dem Basseranspruch mit viel Membranfläche und dem reellen Bedarf ( gemeint ist der Sound-Anspruch der Band).
Joa, ich hab auch nur einen Bass-Speaker in meiner Box und hab keine Probleme in ner Metal Band mit zwei Klampfern und deren 8x12ern (ok, die haben sich aber auch halbwegs im Griff)bass-guitar
 
Eine gute 1x10er reicht für viele Situationen.



Kinder, lasst doch mir zuliebe das Pauschalisieren. Das kommt auf ein paar Parameter an.

  • Bandbesetzung (Rockabilly-Trio g. Iron-Maiden - Besetzung)
  • Verstärker- bzw. Boxenbestückung der Gitarristen
  • Musikstilrichtung
  • Drummer oder Cajon
  • Räumlichkeit
  • Publikum
  • Innenausstattung der Venue (Wandbehänge aus Samt oder Hallenbad)
  • Soundvorstellungen
Nicht "jedem" reicht in "jeder Situation" die selbe Amp - Boxensituation.

Und jetzt: :popcorn2:

Edit sagt noch: Immer noch ist mein guter, alter Ibanez Promethean der Amp / Combo, die am meisten mit mir 'raus darf.

Dann kommt aber gleich 300 Watt Vollröhre und eine 810". Kurz darauf sind es 1000 Watt Hybrid und eine 215". In den dazu gehörigen Bandsettings käme ich mit 250 Watt und 110" (Promethean) nicht klar. Schon zum Proben muss es da mindestens eine 410" an 300 Watt Hybrid sein.
 
Kinder, lasst doch mir zuliebe das Pauschalisieren. Das kommt auf ein paar Parameter an.

  • Bandbesetzung (Rockabilly-Trio g. Iron-Maiden - Besetzung)
  • Verstärker- bzw. Boxenbestückung der Gitarristen
  • Musikstilrichtung
  • Drummer oder Cajon
  • Räumlichkeit
  • Publikum
  • Innenausstattung der Venue (Wandbehänge aus Samt oder Hallenbad)
  • Soundvorstellungen
Nicht "jedem" reicht in "jeder Situation" die selbe Amp - Boxensituation.

Und jetzt: :popcorn2:

Edit sagt noch: Immer noch ist mein guter, alter Ibanez Promethean der Amp / Combo, die am meisten mit mir 'raus darf.

Dann kommt aber gleich 300 Watt Vollröhre und eine 810". Kurz darauf sind es 1000 Watt Hybrid und eine 215". In den dazu gehörigen Bandsettings käme ich mit 250 Watt und 110" (Promethean) nicht klar. Schon zum Proben muss es da mindestens eine 410" an 300 Watt Hybrid sein.
100% D'Accord.

Wobei ich trotzdem nicht verstehe, dass Du bei Deinem Auftrittprogramm (und Deiner Bandscheibe) Dir diese schweren Trümmer live antust. Den Sound nur für Dich selbst bekommst Du auch mit kleinerem Besteck und für den Rest der Arbeit ist doch die PA, oder sehe ich das falsch ?
 
Den Sound nur für Dich selbst bekommst Du auch mit kleinerem Besteck
Aber nicht DEN Sound!
Ich verstehe Kong nur zu gut, habe ich doch gerade das Kampfgewicht meines Stacks (Mywatt/2153 weg, Bugi/610 her) um 15 kg erhöht, nur des guten Sounds zuliebe!
Eine PA kann diesen Sound nicht machen. Und ein einzelner Zehner, womöglich mit Digizigarrenkiste, schon gar nicht.
 
Einspruch. ;-) Ich behaupte mal meine FMC1153HR ist nicht eine der schlechtesten und macht mit knapp 20kg einen sehr erwachsenen und fetten Sound.

Da kannst Du soviele Einsprüche erheben wie Du willst oder Dich auch auf den Boden werfen, den Sound einer dicken Vollröhre mit einer geschlossenen 810 bekommst DU mit der FMC 1153 HR nicht hin. :D Ich habe das alles probiert die letzten Jahre. Mit Sicherheit bekommst Du mit der HR 1153 auch einen super Sound hin, keine Frage, wahrscheinlich bist Du soundmäßig sogar viel variabler, aber das ist nicht DER Sound, sondern ein anderer.

Was stört Dich eigentlich immer, wenn andere "dicke Boxen und Amps" benutzen oder auf die Bühne mitnehmen, nur weil Du für Dich den Stein der Weisen gefunden hast. Das ist doch jedem seine persönliche Entscheidung ob er sich bei jedem GIG abschleppt, nur um seine Boxenwand hinter sich stehen zu haben.
 
macht mit knapp 20kg einen sehr erwachsenen und fetten Sound.
Trotzdem bekommt man nicht die Massage von der verpasst, wie sie eine 215er, 610er kann. Zum Sound gehört für mich auch das physische Erlebnis.
Würde ich mit einer noch so guten 115er auflaufen, bekäme ich auch Ansagen vom Rest der Band, die sehr auf diesen fett trockenen und auch in 'moderateren' Lautstärken fühlbaren Sound stehen, genau wie ich.
 
Da kannst Du soviele Einsprüche erheben wie Du willst oder Dich auch auf den Boden werfen, den Sound einer dicken Vollröhre mit einer geschlossenen 810 bekommst DU mit der FMC 1153 HR nicht hin. ...
Brauche ich nicht, und Fettschrift übrigens auch nicht. Die dicken Boxen und Amps will Euch ja keiner wegnehmen.

Immer locker bleiben.
 
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man in der heutigen Zeit mit relativ kleinen oder wenigen Chassis einen sehr amtlichen Sound hin bekommen kann (Auflösung, Wirkungsgrad, xmax,...)
Die Physik lässt sich aber nicht umgehen und so gilt halt immer noch: Viel hilft viel.

Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden! Das ist vielleicht auch manchmal das Problem an einem Forum, welches auf Geschriebenem basiert. Gefühlslagen, Betonungen, Ironie,... all das wird wenig bis gar nicht transportiert. Man kann ja auch nicht Immer nach jedem Satz einen entsprechenden Smiley setzten.

Ich denke ihr versteht beiderseits die Meinung des anderen und seid für euch nun mal mit eurer Lösung zufrieden. Besser geht es ja auch gar nicht:great:. Das man sich hier austauschen und den/die anderen ein wenig überzeugen will, ist denke ich völlig normal.

Ich z.Bsp. spiele ja auch die 1153HR und bin in der Blueskombo lange davon entfernt mit ihr ans Limit zu gehen. In der Hardrock/Metal-Kombo wird es da schon etwas enger, weshalb ich mir ne zweite geordert habe. So habe ich in der lauteren Band wieder etwas mehr Luft nach oben und in der Blueskombo werde ich bei gleicher Lautstärke einfach noch etwas besser massiert. Stereooption inklusive.

Ob man dann immer alles überall hin mitschleppen muss sei jedem selbst überlassen!

In diesem Sinne back to topic und Prost:bier:

Gruß
Mischa
 
Ich gehe aktuell meistens einen Mittelweg.
Die relativ leichte TecAmp L810 (39Kg) und den Bugera Veyron M.
Das ist super zu transportieren, der Amp sowieso, die Box dank Rollen auf der Ebene auch, und an Treppen etc. zu zweit auch easy.
Erstaunlicherweise - auch wenn mancher Kneipier erst mal einen Schreck kriegt - kann ich die 810 sogar etwas leiser fahren, als eine kleine 110 oder 112, da ich die oberen 10er fast auf Ohrhöhe habe und mich relativ nah davor stellen kann, was bei einer kleinen Kiste, die irgendwo in der Ecke steht, nicht immer ganz so einfach ist.
Bei größeren Sachen, wie Festzelt, Open Air etc. bringt der Veyron an der 810 auch mehr als ausreichend Druck, sogar noch mehr, als der BVV 3000.

Aber, dieses raumumfassende, vollmundige, mächtige der Vollröhre bringt der Veyron nicht.
Dieses Gefühl eines sanften Riesen im Rücken...
Der Veyron ist einfach härter, trockener, schlanker im Ton.
 

Jau, die ist auch geil.
Vor allem, da ich sie für 999.- im Abverkauf und als Vorführer bekommen habe, anfangs lag sie mal über 2K€ im Preis...
 
Und du eigentlich das FRIGGIN´BAD CAB hättest haben können...ALTER! Die hätte super zur 218" gepasst. =)
 
@TheBass: Danke, ich komme zurecht. :D

Zum besseren "Verständnis": Das Schöne an meinem umfassenden Gear - Lager ist das, dass ich für jede Situation das richtige Besteck habe. Wenn es kleine Anlässe sind, dann darf der Promethean mit, mit 110" und 250 Watt @ 8 Ohm für die Kaffehaus - Gigs mit der Jazz- und Soul - Combo mit wechselnder Bläserabteilung die richtige Wahl.

Sobald es aber etwas lauter wird -und der Bass auch etwas "Bass" und Druck bringen muß - muß mindestens die SWR 212" mit. Irgendwo kommt der Promethean eben doch an seine Grenzen, was Definition, Bass und Dynamik angeht. Die waren z.B. bei einem Aushilfsjob bei einer 2 Git, Key, Dr, Bass + 3 Voc - Top40 - Band ganz klar erreicht, trotz PA. Ich habe den Promi trotz angebautem Schrägsteller nicht gehört und hätte so mittig mithupen müssen, dass man das Gequäke durch die PA als störend empfunden hätte. Also konzentrieren und ohne sich zu hören richtig spielen. Dennoch eine suboptimale Lösung. Venue war eine ausgeräumte Lagerhalle, Anlass der 50. Geburtstag des Firmenbesitzers. Die 215" wäre für den Anlaß nicht zu groß gewesen, die 212" hätte gereicht. Aber: "Wir spielen auf einem 50. Geburtstag....."

In jeder etwas größeren Kneipe, in jedem Zelt hat mich die letzten zwei Jahre in der Coverband oder bei Aushilfen mindestens die 212" begleitet, da der Zuwachs an db bei Halbierung der Impedanz (250 Watt @ 8 Ohm, 500 Watt @ 4 Ohm) zusammen mit der dreifachen (110 zu 212) Membranfläche das Stück Dynamik und Lautstärke mehr bringen, die ich brauche, um adäquat abliefern zu können. Mit weniger, nicht nur Lautstärke, auch Dynamik (!), kann und will ich nicht spielen.

Dann die größeren Kneipen und Clubhäuser mit bis zu 200 Leuten, den Turnhallen und natürlich den Open Airs mit den "harten Jungs": Da bin ich bei @Lindex. Denn man hat die Wahl bzw. einen Master Regler, auch an den dicken Amps. Ich musste noch nie (!) den GBE über die 10:00 Uhr aufdrehen, und den BVV nur wenig über 13:00 Uhr. Das hat auch für große Bühnen immer gut ausgereicht. Und obwohl ich die Möglichkeit hätte, ich hatte noch nie den "Drang", beide 810" auf eine Bühne zu stellen. Wenn wir mal die Grugahalle oder auf Schalke spielen, dann vielleicht - rein aus optischen Gründen. (hab ich nicht den Stolle von Silbermond mit zwei L 810" auf einem Konzertmitschnitt gesehen, den alten "ich spiele nur noch In-Ear" - Hirschen.....? :D )

Dazu immer daran denken, dass die L 810" vom Gewicht unter dem liegt, was früher eine 410" hatte. Und sie hat Sackkarren - Rollen, da sind die 39 kg für die 810" und die 29 (!!!!) kg der L 215" sehr gut zu handeln.

Die Ampseite ist auch kein Problem, da ich mir nicht zu schade bin, anderen Mitmusikern zu helfen. Ich trage lieber die Beckenständer des Drummers und die Gitarrenkoffer der Kollegen als meine Amps, die mit 20 kg (GBE) und 34 kg (BVV) für meine Bandscheibe schon problematisch sind. Bis das Schlagzeug vollkommen auf der Bühne liegt, sind meine Amps auch schon oben, die Mitmusiker wissen bescheid - und wollen einen möglichst unverkrampften Bassisten auf der Bühne. Also wird gerne geholfen.
 
(hab ich nicht den Stolle von Silbermond mit zwei L 810" auf einem Konzertmitschnitt gesehen, den alten "ich spiele nur noch In-Ear" - Hirschen.....? :D )
Also, ich fänd ja beides zusammen richtig gut. Die Massage der dicken Anlage plus das präzise Monitoring durch die Stöpsel. Leider kann ich kein Geld scheißen und so muss das mit IEM leider warten.
 
Der nächste Satz stellt nicht meine Meinung dar, jedoch einen Querschnitt der allgemeinen "Stimmung" hier auf Bassic.

"All die Arbeit umsonst, zu was schleppt man zwei 810" auf die Bühne, wenn man dann doch mit Earplugs arbeitet... Und dann der Rücken, die Bandscheiben......." :D

Es kommt der Tag, an dem ich beide 810" entweder am Bugera oder am GBE - oder am SVP Pro plus Endstufe mit zwei Kanälen - auf der Bühne spielen werde. Zum "Rock Hard" oder "Bang Your Head" oder sonstwo, ich finde eine Gelegenheit.

Aaaah, Kacke.... Zum "Rock Hard" wird die Backline immer gestellt. Da stehen aber immerhin jeweils ein SVT + 810" links und rechts vom Drumriser. Das geht schon, so kann man arbeiten. ;-) :D
 
Das ist doch jedem seine persönliche Entscheidung ob er sich bei jedem GIG abschleppt, nur um seine Boxenwand hinter sich stehen zu haben.
Sehe ich genauso, ich hab mich aus praktischen Gründen für Minimalbesteck entschieden, weiß natürlich dass ich den Sound einer 810er mit Vollröhre nicht hab.
Jedem seins... Ich könnte mir jederzeit ein 410/215 Trace Stack leihen, hab aber noch nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet. Wozu sollte ich einen so enormen Aufwand betreiben, wenn es im Publikum eh keiner mitbekommt.
Aber wer will kann das ja gerne tun.
Und @Kong hat ja auch recht damit dass es halt eben sehr stark vom Bandsound abhängt was man so braucht. Also eigentlich eine müßige Diskussion über individuelle Ansprüche an Equipment.
 
Sehe ich genauso, ich hab mich aus praktischen Gründen für Minimalbesteck entschieden, weiß natürlich dass ich den Sound einer 810er mit Vollröhre nicht hab

+1 ( ich sehe das absolut genau so ).:-)

Und @Kong hat ja auch recht damit dass es halt eben sehr stark vom Bandsound abhängt was man so braucht. Also eigentlich eine müßige Diskussion über individuelle Ansprüche an Equipment

Wenn eine "Diskussion" über solche Themen "müssig" wäre, könnte das "Forum" geschlossen werden - aber solche Themen sind ( gerade für Anfänger und "Mitteljunge" ) doch auch "Orientierungshilfe".

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten