FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Nach einigen Jahren mit meinen alten MM Boxen, die auf jeden Fall Bestandteil meiner Sets bleiben, kommt nun eine 10er Lösung hinzu... Am Ende wird es wohl die Retrodeluxe in zwei Gehäusen werden. Starten werde ich mit der Retro 410er...

Außerdem gibt es News bezüglich einer Kooperation mit FMC und meinem kleinen aber feinen Musikalienvertriebs...

Möchte eigentlich hier keine große Werbung machen, aber wer im Sauerland interessiert an FMC ist, kann bald zu mir zum testen kommen...

www.rockpapst-music.jimdo.com

Ähm, wer diese kurze Werbeunterbrechung als störend empfinde, der möge sich bitte per PN melden... Dann nehme ich es wieder raus!
 
"Isch abe abe geinen Blatz mär" - :thumb_twiddle: - und 2 PU's ( in einem Bass ) werden nach geltender Meinung ja auch völlig überbewertet:D

P.:-):bier:

Genau ... entweder einer reicht oder man packt gleich 3 PUs in einem Bass :evil:

Maruszczyk.JPG
 
Da ich diese Woche beruflich in Bayern unterwegs war bin bei Hans vorbei und habe meine kleine 110er abgeholt.
Das war sehr interessant einmal zu sehen wie die Boxen aufgebaut sind und etwas mit Hans zu fachsimplen.

Und so sieht nun mein leichtes Reisegepäck aus.
DSC01525.jpg
Im Moment fahre ich die Box gerade mit Konservenmusik und mit dem Bass ein und bin ziemlich positiv erstaunt wie ausgewogen und voll sie klingt.
Der Unterschied zu meiner 1123 ist gar nicht mal sooo groß wie erwartet.
Am Mittwoch darf sie dann gut eingeschwungen mit zu ihrer ersten Probe.

Auch das Stapeln klappt wie erwartet und das Ergebnis klingt überraschend erwachsen.
Wie sagte Hans so schön, wie eine extrakräftige 2x10er.

DSC01522.jpg

@FMC : Vielen Dank für die tolle Box und das sehr interessante Gespäch. :great:
Wenn ich mal wieder eine Box von Dir brauche, hole ich sie wieder persönlich ab.
 
Hans war daran auch schon sehr interessiert ... wenn ich das nächste Mal bei ihm bin (evtl. wenn ich die zweite 1126EX abhole) packe ich ihn ein und dann kann er sich an ihm austoben ... bass-guitar
 
Und so sieht nun mein leichtes Reisegepäck aus.
Anhang anzeigen 70695
Im Moment fahre ich die Box gerade mit Konservenmusik und mit dem Bass ein und bin ziemlich positiv erstaunt wie ausgewogen und voll sie klingt.
Der Unterschied zu meiner 1123 ist gar nicht mal sooo groß wie erwartet.
Am Mittwoch darf sie dann gut eingeschwungen mit zu ihrer ersten Probe.

So, heute habe ich die Kleine (110) nach rund 30 Stunden Einspieldauer mit zur Bigbandprobe. Tja "kleine Box ganz gross" sag ich nur. :great:
Perfekt für meine Anwendung und auch um einiges bequemer über die zig 100 Meter und 2 Stockwerke zu bewegen.
Auch beim abschließenden lauten Bluesjam hat sie hervorragend abgeliefert. :-)
 
Eine gute 1x10er reicht für viele Situationen. Vor kurzem habe ich sogar mit einer 8 Zoll Box eine 9 köpfige Probe bestritten. Natürlich war sie am Limit, aber der Sound war geil. Da merkt man mal wieder die häufig diskutierte Diskrepanz zwischen dem Basseranspruch mit viel Membranfläche und dem reellen Bedarf ( gemeint ist der Sound-Anspruch der Band).
 
Eine gute 1x10er reicht für viele Situationen. Vor kurzem habe ich sogar mit einer 8 Zoll Box eine 9 köpfige Probe bestritten. Natürlich war sie am Limit, aber der Sound war geil. Da merkt man mal wieder die häufig diskutierte Diskrepanz zwischen dem Basseranspruch mit viel Membranfläche und dem reellen Bedarf ( gemeint ist der Sound-Anspruch der Band).
+1 :D
 

Kommt halt auch immer sehr auf den Raum an!
Ich spiel 2x im Jahr in einer Art ausgebauter Scheune und da ist alles aus Holz.
Da komm ich mit 110 gut zurecht, dieses Jahr hatte ich den SWR Baby Blue 110er Combo und die 110er Zusatzbox dabei und hab den Speaker vom Combo irgendwann dem Drummer zuliebe ausgeschaltet, weil der genau im Beam saß. Also 120W an 8Ohm an der FMC, ging ohne Probleme.
Letztes Jahr nur mit dem SWR war ich schon hart an der Grenze, wohl weil der PAS OEM Speaker von SWR weniger Wirkungsgrad hat. Der Raum ist übrigens nicht klein, da passen 200 Leute rein.
Und mein Standard-Reisebesteck ist die FMC 1105 mit dem Markbass LM 250, mit der hab ich bisjetzt noch jede Probe überstanden! Ich stell den Würfel gern in die Ecke, das macht auch viel aus und die Bässe sind meist ein bisschen reingedreht (80 Hz) und den Midscoop hab ich dann oft auf 9 Uhr.
 
Moin moin
Seit diesem Dienstag bin ich stolzer Besitzer einer 1158ex2 und bin schon ziemlich happy leider konnte ich die box bislang nur etwa eine Stunde anspielen wegen chronischem Zeitmangel aber diese box stellt meine bisherigen Setups locker in den Schatten lediglich mit den Einstellungen der box muss ich demnächst noch ein wenig experimentieren wenn die neue Endstufe kommt und der Puma ausgedient hat

Einzig die tightnes fehlte mir beim ersten anspielen noch aber das lag wohl eher am neuen preamp der noch nicht richtig eingestellt war

Alles in allem eine tolle box und demnächst kommt sicher ein kleines review dazu

Vielen dank an den fleißigen boxenbaumeister
 
Moin moin
Seit diesem Dienstag bin ich stolzer Besitzer einer 1158ex2 und bin schon ziemlich happy leider konnte ich die box bislang nur etwa eine Stunde anspielen wegen chronischem Zeitmangel aber diese box stellt meine bisherigen Setups locker in den Schatten lediglich mit den Einstellungen der box muss ich demnächst noch ein wenig experimentieren wenn die neue Endstufe kommt und der Puma ausgedient hat

Einzig die tightnes fehlte mir beim ersten anspielen noch aber das lag wohl eher am neuen preamp der noch nicht richtig eingestellt war

Alles in allem eine tolle box und demnächst kommt sicher ein kleines review dazu

Vielen dank an den fleißigen boxenbaumeister

Wenn die Box mal eingespielt ist kommt die Tightness...
 
Einzig die tightnes fehlte mir beim ersten anspielen noch.......
Moin und herzlichen Glückwunsch zur neuen Box.
Mein Tipp: lasse die Box mal 20-30 Stunden mit dynamischer Konservenmusik auf guter Lautstärke laufen. Du wirst Dich wundern wie die sich im Klangberbessert.
2. Tipp wenn Du die Vorderseite mit einer Wolldecke o.ä. abdeckt, ist das sozial verträglicher und familienkompatibler.
 
Hallo Hamstaa,

das mit dem Einspielen hatten wir ja schon öfter und das ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Wenn die 20-30 Stunden rum sind klebt sie direkt an den Fingern. Auf jeden Fall das Amping und den Bass etc. erst mal alles neutral einstellen und dann langsam vortasten.
Alte Einstellungen an Bass und Amp passen sicher nicht zu der neuen EX.

Viel Spass mit dem Teil!

LG,

Hans
 

Zurück
Oben Unten