FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Möglicherweise um nach draußen weniger Bühnensound zu haben? :mmmh:
Aber diese Diskussion wurde einfach schon zu oft geführt.
Soll jeder so machen wie er will :-)
...im Prinzip ein korrekter Ansatz! Jedoch wirkt auch bei leisem Bühnensound die Wellenlänge der Bässe dagegen und bei den meisten Veranstaltungen wird die PA sowieso in so einem hohen Lautstärkenbereich gefahren, in dem der Bühnensound kaum noch Einfluss hat.
 
...im Prinzip ein korrekter Ansatz! Jedoch wirkt auch bei leisem Bühnensound die Wellenlänge der Bässe dagegen und bei den meisten Veranstaltungen wird die PA sowieso in so einem hohen Lautstärkenbereich gefahren, in dem der Bühnensound kaum noch Einfluss hat.
What? Bisher hat sich noch jeder FOH gefreut dass ich darauf achte die Bassanlage nicht zu sehr aufzureißen.
Ich denke dass die meisten Techs den Bühnenlärm einfach stillschweigend hinnehmen und das beste drauß machen...
 
Bei mir kommt nach Rücksprache und Beratung durch Hans im nächsten Monat noch eine 1156 Neo EX zur 1126 Neo dazu.

(wobei meine 1126 Neo müsste ja eigentlich auch eine "EX" sein, weil der 6"er ja bis 10Khz geht anstatt bis 6KHz, oder?)

Jedenfalls sollte das dann alles in allem schön rund und drückend sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Bisher hat sich noch jeder FOH gefreut dass ich darauf achte die Bassanlage nicht zu sehr aufzureißen.
Ich denke dass die meisten Techs den Bühnenlärm einfach stillschweigend hinnehmen und das beste drauß machen...
...also im Gegensatz zu vor 10 Jahren wird jetzt live viel mehr gegated, da die meisten DigiPults das für jedem Kanal schon eingbaut haben! Da ist dem FOH der Bühnensound sch...egal, meine Beobachtung, denn seit einiger Zeit habe ich keinen wirklich guten Bühnensound von der Backline alleine gehabt. Das Monitoring ist richtig zum Stiefkind avanciert:-(. Das erste was ich höre wenn ich mich über das Bühnenmonitoring beschwere ist: "Ei hol dir dochn InEar!" als ob das die Lösung für alle Probleme wäre...:teufel:
 
Hm... komisch bei mir läuft das meistens anders. Aber vielleicht auch weil ich meistens noch auf mittelgroßen Bühnen spiele. Auf wirklich großen Bühnen ist das gut möglich.
 
Wollte nur mal anmerken dass es nicht unbedingt vom musikgenre abhängig sein muss was man selber für equipment spielt sondern viel mehr von den Mitmusikern so kam ich bis ich mich in die fmc 1158ex2 verguckt habe bestens in einer metalband mit einer tecamp xs110 und einer xs112 zurecht ohne Einbußen am sound zu haben
Live wurde man zwar zunächst belächelt mit was für winzigem equipment da ankam aber sobald es erst mal los ging ist so manchem dann doch die kinnlade runter gerutscht
Und mit einem Gitarristen der ein Mesa Boogie rectifier spielt über eine gute alte engl Box
Und einem dynamischen kontrollierten Drummer
Konnte man gut gemeinsam spielen

In meinen vorherigen Bands von Death über Thrash Metal bis hin zu Hard Rock benötigte ich auch immer mindestens eine 4x10 Box ... Wohl aber auch weil ich damals mit Gitarristen der Fraktion höher schneller lauter gespielt habe

Ergo es kommt nicht immer unbedingt nur auf die Größe an... So empfinde ich jedenfalls
 
Hm... komisch bei mir läuft das meistens anders. Aber vielleicht auch weil ich meistens noch auf mittelgroßen Bühnen spiele. Auf wirklich großen Bühnen ist das gut möglich.
...auf großen Bühnen finde ich Sidefills immer noch unabdingbar wenn man dort auch etwas vom PA-Sound haben möchte, und dann geht es für den Leadgesang auch nur mit kräftigem Gate, wenn der/die nicht in der Bühnenmitte festgeklebt sein soll...im Übrigen spiele ich selber auch sehr selten auf so großen Bühnen, aber das Elend bekommt man doch mit und wenn ich selbst FOH steuere, dann gebe ich mir immer extra Mühe (und Geduld) den Stagemixer zu briefen...;-)
 
...Es kommt der Tag, an dem ich beide 810" entweder am Bugera oder am GBE - oder am SVP Pro plus Endstufe mit zwei Kanälen - auf der Bühne spielen werde. Zum "Rock Hard" oder "Bang Your Head" oder sonstwo, ich finde eine Gelegenheit... ;-) :D
@Kong, genau das habe ich mir letztens einmal geleistet: Meine beiden SVTs mit jeweil 2 Stück 8x10. Alter Schlabbe!!!
Nicht der Lautstärke wegen, das war gar nicht so wild. Aber diese Membranfläche! Halborgasmusähnliche Gefühle.
 

Ich kann mich in meinem greisenhaften Alter jedenfalls noch vage erinnern. Kann es sein, dass das gute Gedächtnis eine Folge des Bassspielens ist. Sollte man vielleicht bei der Krankenkasse als gesundheitsfördernde Maßnahme beantragen.
 
Moin Kollegen,

also ich frage mich manchmal wo ihr so spielt das ihr mindestens (;-)) 5 SVTs 12 Stück 8x10er und für untenrum natürlich nochmal 20 Stück 15er und 18er haben müsst? Leider bin ich nicht so erfolgreich auf solch großen Bühen zu spielen.

Lustigerweise habe ich meinen bisher größten Gig (ca 13000 Zuschauer) mit einem Polytone-Combo bestritten (gut war ne Chor-Begleitung-Rock´n´Roll ist anders :D)
Ansonsten aber auch Locations von 1000-6000 Personen entweder nur mit In-Ear oder maximal 4x10+1x15. Meistens war aber schon eine 4x10 dem Toni zu laut.

Tendentiell ist man natürlich im Proberaum immer lauter. Aber ich wil je mit meinen Kollegen Musik machen, nicht gegen sie. Mittlerweile erlaube ich mir den Luxus, mit Leuten die die Einstellung "ich will mich lauter hören" einfach keine Musik mehr zu machen.
In den letzten zwei Jahren bei ca 40 Gigs war ich mit einer 2x12 nie auch nur im Ansatz an der Leistungsgrenze. Aber es kommt natürlich aufs Genre an. Außerdem sind mir meine Ohren wichtig.

Gruß
lowend05
 
also ich frage mich manchmal wo ihr so spielt das ihr mindestens (;-)) 5 SVTs 12 Stück 8x10er und für untenrum natürlich nochmal 20 Stück 15er und 18er haben müsst?
Alleene daheeme im Keller... :rock:

Aber mal im Ernst:

...geht an Deinem Amp der Lautstärke-Regler nicht mehr, wenn eine größere Box dranhängt...?

So eine Vollröhre klingt an einer 218 nunmal anders, als eine 110 am Markbass - und das auch bei weniger als Vollgas.
 
Vollkommen richtig. Das mit den 2 SVTs mit 8x10 hatte rein experimentellen Charakter bei einer Nostalgieveranstaltung. Und das auch nur weil ich das Zeug nicht selbst schleppen musste. In der Regel bin ich ja auch mit kleinem Besteck unterwegs. Meist sind es 2x12CL und nach Lust und Laune 2158 EX und dem Glokla Blue Rock.
Die schweren Kisten stammen halt aus einer Zeit wo diese Stand der Technik waren. Aber gelegentlich macht das auch mal Spass, weil man da in Erinnerungen schwelgen kann.
Heutzutage ist eben leichtes und trotzdem gutes Gerät verfügbar und da ist, um zum Fred zurückzukommen, FMC meine erste Wahl.
@Lindex sagte es bereits: Alleine daheim im Keller.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hab die 810 und den Veyron auch in Kneipen dabei, wenn es der Platz auf der Bühne zulässt.
Das klingt einfach anders, als so eine Fußhupe in der Ecke hinter dem Schlagzeug.

Auch wenn die Fußhupe locker laut genug hupen könnte... ;-)

Edith meint noch: ok, ich habe auch keinen sonderlich Mitten-betonten Ton. (tolles Wort...)
Da wir Gitte plus Keyboard haben, sind die Mitten relativ besetzt, und ich tummle mich eher in den Tiefmitten und darunter. Da ist eine große Box klanglich einfach entspannter unterwegs, auch bei knapp über Zimmerlautstärke.
410 wäre locker ausreichend, aber die 810 kann ich leiser nutzen, weil ich die oberen 10er besser höre.
Und 'ne 410 auf einer Bierkiste sieht doof aus, und mir gehen wieder die Tiefen etwas flöten wegen fehlender Bodenankopplung.
Klar, könnte man auch alles per EQ machen...aber ich mag meine 810 halt, und mit 39Kg ist sie auch nicht schwerer als eine durchschnittliche 410.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten