FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So, danke @Ens, dass Du Deinen Wahnsinn uns zuliebe auslebst und auch noch so sachdienlich darüber berichtest:D!
Ok, also wenn Du sagst, dass die 215er noch krasser schiebt als die 412er, dann könnte man doch tatsächlich über handwerkliche Anwendungsgebiete wie Entfernung von Altputz, Verdichtung von Schüttmaterial etc nachdenken:bier:! Dann dürftest Du auch alle drei auf einmal bedienen!
Ich bin eigentlich im Nachhinein ganz froh, dass ich beim Treffen nicht so fit war, sonst hätte ich am Ende noch mehr ausprobiert (z.B. Deine Anlage mit meinen Bässen) und würde jetzt noch härtere GAS-Schübe überstehen müssen. ;-)
Also, wenn ich doch mal wieder in eine laute Kapelle einsteigen sollte, dann könnte es sein, dass ich Dich zu Testzwecken mal besuchen müsste. Wäre das okay?:bier:
(PS: Erwische mich tatsächlich neuerdings manchmal, wie ich in der Bucht Esh-Bässe anschaue:O!!?)
 
Puh, für einen kurzen Moment liebäugelte ich mit der 6x10er, um am Ende (vorerst) halbwegs gezügelt zu sagen: Erstmal die beiden 15er ausführlich unter Livebedingungen testen. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit dazu, aber spätestens im Sommer kommen drei ziemlich große Venues auf mich zu, wo ich sie unbedingt dabei haben möchte!
Gute Photos folgen in Bälde!

PS: Ladet mich doch gern mal zu so einen Boxen-Treffen ein, vielleicht nehme ich den Weg aus Berlin auf mich!
 
Die Eigenschaften der 215 könnt ich nicht besser wiedergeben. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich sie "damals" nach der Abholung von @willipunkt das erste Mal ausprobiert hab, dass ich da ein sehr ähnliches Gefühl hatte. Mich hat noch nie eine Box dermaßen an die Wand geschoben, wie diese Kiste. Letztendlich hab ich die 215 abgegeben, weil ich das ganze auf zwei Einzelgehäuse und ohne Horn umgelegt habe. Seitdem hab ich null GAS, was Boxen betrifft. Da müsst der Hans jetzt ganz schön einen aus dem Hut zaubern, das da nochmal Wallungen aufkommen.
 
Zum Sound:
Schnell erklärt -> Klingt geil!
:D

Kommt noch ein Stück tiefer runter als die anderen beiden Boxen und schiebt wie erwähnt !wesentlich! krasser.

Ich bin ja mit meiner älteren 215MH Neo L(noch mit 900Watt/4Ohm angegeben) auch sehr happy.
Aber schiebt wie gestört, das stimmt wohl. ich habe die Box auf ein Tischchen seitlich liegend positioniert. Wir haben einen komplett holzverschalten Proberaum (liebevoll Finnenpuff genannt) Wenn ich da die Box auf den Boden stelle schiebt das wirklich alles gnadenlos vor sich her. Ich habe bisher noch nichts Mächtigeres gehört, irre!
 
:great:

PS: Ladet mich doch gern mal zu so einen Boxen-Treffen ein, vielleicht nehme ich den Weg aus Berlin auf mich!
Hey, das war ein langsam bezüglich der Teilnehmerzahlen explodierendes Grilltreffen im kleinen Rahmen:O!:D- nachdem wir Hessen, Schweizer und was weiß ich noch alles freudig integriert haben, wärst Du natürlich auch eingeladen gewesen. Aber warte mal:gruebel:... ich habe einen Bruder in Berlin, also wenn du mal was von einem Bassicer-Grilltreffen in Berlin postest, dann könnte es sein, dass Ruckzuck ein Kleinlaster aus Hessen voller Eshbässe und FMC-Abrissbirnen und ein Bulli aus Bayern vor der Tür stehen, oder @Ens?:evil:

liebevoll Finnenpuff genannt
:rofl:
 
Hörner sind eh überwewertet, die 90er sind schließlich vorbei. Meine 15er werden durch 6er ergänzt, ich vermisse nichts!
Sehr gut, Mitteltöner vor President...oder so:D.
Bei meinen 12ern habe ich gar kein H mehr geordert ( nur bei einer M) und bei der 215 MH, wird H konsequent weggedreht...und bin immer noch Meilen von Mumpf entfernt.
 
:great:

Hey, das war ein langsam bezüglich der Teilnehmerzahlen explodierendes Grilltreffen im kleinen Rahmen:O!:D- nachdem wir Hessen, Schweizer und was weiß ich noch alles freudig integriert haben, wärst Du natürlich auch eingeladen gewesen. Aber warte mal:gruebel:... ich habe einen Bruder in Berlin, also wenn du mal was von einem Bassicer-Grilltreffen in Berlin postest, dann könnte es sein, dass Ruckzuck ein Kleinlaster aus Hessen voller Eshbässe und FMC-Abrissbirnen und ein Bulli aus Bayern vor der Tür stehen, oder @Ens?:evil:
:D:D:D:D


Edit: Finnenpuff ist für mich das Wort des abends! !! :D
 
Wäre ja schon mal einen eigenen Thread wert: Welche Kosenamen hat Dein Proberaum?:D
Finnenpuff ist schon mal gesetzt!
Wobei uns letztens mal ne Ratte in der Zwischenwand verreckt ist, das war dann eher die Nummer Schwedensarg ( leicht benutzt):ugly:.
Zum Glück wurde die gefunden da unser Gitter versucht hat das mit Duftstäbchen zu retten...roch dann aber eher so als wäre Jemand in einer Douglas Filiale verreckt. Irgend ein vergessener/erstickter Gatte.
 

Holy sh...ich weiß genau, wie´s gerochen hat. Und das Bild von einer toten Ratte, die mit einer einparfümierten Federboa durch einen Finnenpuff tanzt, während neben ihr eine verzweifelte Schwedin nach ihrem verlorenen gegangenen Gatten ruft, hat zwar nichts mehr mit FMC-Boxen zu tun, bekomme ich aber leider wohl in Zukunft genauso wenig wieder aus dem Kopf...im Hintergrund müsste dann übrigens ein von Kyuss gecoverter Tom Waits-Song laufen, meinetwegen auch über eine von @Ens' Boxen. Danke, @Mudskipper, jetzt gebe ich´s endgültig auf heute noch den angefangenen Abschlussbericht fertig zu schreiben. Arbeit ist eh überbewertet!:bier:
 
Bis Berlin müsst ihr nicht extra, 1,5h vorher liegt Brandenburg an der A2 :D @Ens kennt's ja schon, und @Edelweisspirat wollte am 12.05. vorbeikommen - wenn da wer spontan noch Lust hat hinzuzustoßen, seid ihr herzlich eingeladen:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn dafür meine ebenso heiß geliebte 410 Neo L dafür weichen musste, die jetzt aber bei @keziahj wohl einen top Job abliefert
Yes, she does!! Passt in Kofferraum meines Boras, wiegt knapp über 8kg ( :D ) und geht runnä bis nach Gittendorf, was sie bei uns auch muss... Kurzgesagt: It fits like ass on bucket!

Bei der Box käme ich sogar in Versuchung mal Reggae zu testen
Do it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung 215EX UL:
Die Probe am Montag war für die Band ein Lichtblick ;-)
Ich hatte, in Ermangelung einer echten Bassbox die ersten zwei Proben mit der neuen Band über zwei EV ELX 112-Boxen (Eigentlich klein-PA-Boxen oder als Floormonitore verwendet) und den Bugera Veyron M gespielt.

Mit der FMC 215EX UL kam dann endlich das echte BASS-Feeling in die Bude. Alle anwesenden Mitmusiker (2 git, 1 key, 1dr) und unsere Sängerin waren ausnahmslos angetan vom dicken Fundament.
Die H-Saite kam schön unangestrengt innereienanregend rüber, die Dynamik begeistert und ich sag's nochmal:

Wie hatte ich DIESEN Sound vermisst!

Im Proberaum ist das Verhalten der Mittel-/Hochtöner nicht so relevant wie auf der Bühne, da ich hier gezwungenermaßen relativ statisch agiere und während des Spielens aufgrund der Platzverhältnisse (wenn alle anwesend sind, sind wir sieben Leute mit Equipment, mehreren Mikro- und Notenständern) nicht unfallfrei rumlaufen kann.
Also muss die Bewertung der Mitteltöner noch auf den ersten Gig warten. ...allerdings hatte ich schon mal einige Jahre die große 215MH CL (entspricht der heutigen 215MH F2 im Regular-Gehäuse) von Hans und die hatte auch bei ausgeschaltetem HT-Horn eine erstklassige Ortbarkeit auf der Bühne.
Daher liegt der Verdacht nahe, dass das auch bei der 215EX UL so sein wird.

..to be continued.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dabei....:D:D:D (2158 EX mit Rollen)

IMGP0016.JPG
 
Ich möchte noch loswerden, dass meine FMC 610H Neo2 beim Gig gestern sich gegen eine "TecAmp BadCab" behaupten musste und für meine (als auch andere) Ohren wesentlich transparenter abgeliefert hat als dieses Monstrum!
Musste sogar Bässe rausdrehen (obwohl ich da immer neutral eingestellt bin), weil ich sonst nicht mal auf die PA genommen worden wäre, da die Box alleine schon soviel gedrückt hat :D
20180421_230820.jpg
 
Ich möchte noch loswerden, dass meine FMC 610H Neo2 beim Gig gestern sich gegen eine "TecAmp BadCab" behaupten musste und für meine (als auch andere) Ohren wesentlich transparenter abgeliefert hat als dieses Monstrum!
Musste sogar Bässe rausdrehen (obwohl ich da immer neutral eingestellt bin), weil ich sonst nicht mal auf die PA genommen worden wäre, da die Box alleine schon soviel gedrückt hat :D
Anhang anzeigen 209880

Aber die Badcab ist schon geil.... Genau wie die Raptor. Da bewegt sich schon was
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten