FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Soo, ich bin jetzt auch Mitglied im FMC-Club, gestern kam meine 212H UL an.
Danke an Hans für den netten Kontakt, die kompetente Beratung und die schnelle Lieferung!

Ich hab sie zu Hause mit dem Trace Elliot Elf und im Proberaum mit dem Orange Terror Bass getestet.

Kurz zu den ersten Eindrücken:
Die Box ist leicht und sehr sauber verarbeitet.
Sie kann auch wirklich laut und hat trotz des kleinen Gehäuses Tiefbass und Volumen.
Ich finde sie färbt wenig, so dass der Sound von den beiden ´Charakter´-Amps gut dargestellt wird. Die Kombinationen passen für Rock wie Arsch auf Eimer. Sie hat eine klare Auflösung, man muss schon sehr sauber spielen. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Wahl, habe schon etliche 2x12 Kombinationen durch.
Eigentlich braucht kein Mensch mehr Bass-Box, außer für Open-Air oder heftige Metal-Combos.
Allerdings bin ich auch anfällig für GAS-Anfälle und finde so Killer-Boxen wie z.B.von Ens auch sehr reizvoll.

VG
Tim
 
Hier noch ein Bild.
IMG_20180614_162016_938.jpg
 
Eigentlich braucht kein Mensch mehr Bass-Box, außer für Open-Air oder heftige Metal-Combos.
Ich spiele mittlerweile auch bei kleineren Events wieder gerne mit Bassbox, wegen der Ortbarkeit und wegen des Drucks.
Außerdem entlastet man die PA.
Allerdings sollte man die Phase der Monitore drehen wenn man sein Signal auf diese gibt (sollte man aber sowieso), sonst gibt es fiese Auslöschungen.
 

wegen der Ortbarkeit

+1.

Ich hatte meinem Combo verkauft um mir die Anlage und Monitore für die Band (Weltmusik, e-akustisch) leisten zu können. Nach ein Paar Jahren ohne Instrumentenverstärker auf der Bühne war der erste Auftritt mit 3 kleinen Combos eine richtige Offenbarung. Die plötzliche Ortbarkeit der 3 Saiteninstrumenten hat den Bühnensound total aufgeräumt und den Spaß verzenhfacht.
 
Weiß ich doch... und bei mir als Amateur ist „brauchen“ eh sehr relativ.
Ich habe auch schon auf größeren OpenAirBühnen nur über PA gespielt und mich dabei gut gehört. Aber da hatte ich halt auch gar kein Geld (und Internet gab‘s auch nicht:D).

Aber seit dem Bassicer-Treffen bei mir (mit u.a. FMC-Abteilung) habe ich so ein komisches Quitschen in meinem Kopf, begleitet von so einem sehnsüchtigem Ziehen im Bauch...-argh...da ist sie wieder... die GAS-Wippe :good_evil:
Brauchennichtbrauchenbrauchennichtbrauchenbrauchennichtbrauchenbrauchennichtbrauchen...:stars:
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal kurzer "Bericht" der Probe gestern...

Ich Koffer, hab gestern am Anfang der Probe vergessen meinen Pumpernickel Kompressor aufzudrehen (immer an, und als "Pegelkontrolle")...
ich hau in die Saiten, bin überwältigt vom rockigen Sound...vor allem von der Lautstärke...hatte wahrscheinlich das dämlichste Grinsen im Gesicht was sich ein Mensch vorstellen kann...bass-guitar

Ja und mein RB2001er hat gut gearbeitet...
Der 15er Laney auch und mein FMC 608er CL fand das sogar so gut, daß dieser "rot" wurde...der hat vor Freude geleuchtet...:D

"§%/$% Überlastungsschutz! was is da los? ah Kompressor vergessen...:engel:

hab daraufhin, nach einem "Funktions-check" gleich mal ein Bier gebraucht! :bier:
 

Zurück
Oben Unten