FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Volumenregler am Amp hilft!
Ich habe mit meiner FMC 2153 CL und nem Mywatt 200 ne ganze Zeitlang auf Zimmerlautstärke geübt.
Absolut kein Problem. Das klang zwar schön mächtig, hat aber niemanden in den angrenzenden Räumen behelligt.

Sehe ich auch so, da habe ich eher das Problem den Amp so leise zu bekommen.
Also: Ich habe jetzt schon zweimal kleine 8er FMCs als Übeboxen gehört und war beeindruckt. Alles drüber geht dann m.E. schon für Proben mit Nicht-Metal-Schlagzeuger und ist dann halt von Dir und Deinem Geldbeutel abhängig. Auch der Elf von Trace Elliot kann mit passenden Boxen massiv schieben und ist unfassbar kompakt. (siehe bei https://www.bassic.de/threads/zeig-mir-dein-live-rig.14855136/page-28#post-16583670)

Wäre mir bei Neukauf eine Überlegung wert: Elf mit ner 8er für daheim und ggf. mal einem Jam unter Freunden und wenn Du dann weißt, in welche Richting es bandmäßig geht, dann genüßlich aufstocken.
 
Eine 12er für zu Hause und der Amp ausreichend dimensioniert für Erweiterung später.
Ich bin gerade richtig glücklich mit der FMC 1156Neo (mit Mitteltöner).
Da stell ich nach Belieben live ne 12er mit HT dazu oder mit "nur" 100 Watt Vollröhre die 212er.
Geilo!
(Auch wenn ich jetzt geschlagen werde wegen Phasenüberlagerungen und so....)
 
@Sir Adrian Fish, die 112H UL ist sicher nicht zu groß zum Üben zuhause, ist der 110H Ul bei lauteren Sachen aber überlegen, dafür halt auch größer. Wo steht denn bitte dass der LM 250 nicht zu dieser Box passt? :O!
Der Amp war einer derjenigen die zu der Entwicklung beigetragen haben, der passt sogar ganz hervorragend! Habe ich in der 500 Watt Version selber 8 Jahre gespielt, natürlich auch mit allen UL Boxen die ich so im Programm habe.
 
Zu laut für die Wohnung.

Du musst einfach entscheiden, welche Anwendung Du verfolgst: nur fuers Ueben zu hause ist eine kleine Anlage sinnvoll, ich uebe z.T. sogar
ueber meine Musikanlage; das geht gut.
Wenn Du aber die Anlage auch in einer Band einsetzen willst, kommt man mit 110 oder kleinen Loesungen schnell an die Grenzen, und bereut dann den Kauf...ich finde, eine gute 112er ist ein Kompromiss - man kann die leise genug in einer Wohnung betreiben (v.a. wenn
man sie schraeg stellt), und sie kann in einer Band noch mithalten.
 
Sorry, irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass da eine FMC mit im Spiel war:-/.
Da hast du aber komplett was durcheinander gebracht. Der neue Marcus Miller Amp passt scheinbar zu keiner Box... Weil er einfach sehr seltsam gevoiced ist. Der LM250 ist überhaupt nicht gevoiced, der geht von 30-8000Hz kerzengerade durch und fällt dann ganz leicht ab, aber höchstens 3dB/Oktave.
Generell sollte man immer alles hinterfragen was hier so geschrieben wird.
Die Wahrnehmungen sind halt doch schon sehr unterschiedlich.
 
Aber es steht zu vermuten, dass der geschätzte Kollege @Mudskipper besagten "Little Marcus"-Amp tatsächlich an einer FMC getestet hat ... so wie ich auch - und wir sind bei zu einem ähnlichen, nämlich unbefriedigenden Ergebnis gekommen (was aber auf keinen Fall an den Boxen lag!) ...
 
Bei letzterer Kombination hätte ich allerdings die Sorge, dass diese für den "Hausgebrauch" bereits überdimensioniert ist. Außerdem meine ich hier gelesen zu haben, dass diese Kombination LM 250 + 112H UL nicht gut miteinander harmonieren soll - dies mag aber auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein.
Ich spiele Markbass mit zwei FMC 112ern(und FMC 215MH) - zwar keine UL aber die 112N2 mit den gleichen Speakern.
Passt wunderbar, die Standard 112er sind nur ein bisschen kräftiger noch im Ton als die UL.


@Mudskipper besagten "Little Marcus"-Amp tatsächlich an einer FMC getestet hat
No Sire, war an einer Markbass 104HR(4x10, rearported)

Der MM ist schon speziell, vor allem wenn man es gewohnt ist Markbass typisch eher wenig am EQ zu schrauben. Generell sind FMC boxen imo recht unzickig was diverse Verstärker angeht.
 

Kann ich auch so bestätigen. Hatte an meinem 410/118-Stack schon den Traynor YBA200, Hartke LH500 und HA3500, Röhrenpreamp über Crown XLS - hat alles super funktioniert.
 
- "Umgelegt" passt die Box perfekt unter die Bassmaschine - obwohl sie für mich (inzwischen) überdimensioniert ist, begleitet mich die Maschine doch schon 30 Jahre treu und ohne Ausfall oder Macken. :cheer:
Wenn ich die Box umlege, so dass die Maschine darauf basst, dann sollte ich ja die Reflexöffnungen verschließen, da das Downfire-System sonst nicht funktioniert... mal ne blöde Frage:
Wenn ich dann eine passende Platte darunter schraube... dann sollte es doch wieder funktionieren, oder? :gruebel:
 
Erstmal herzliche willkommen @Sir Adrian Fish und die Kombi Markbass und einer Box von FMC mit einem oder mehrereren 12 Zoll-Speakern wird IMMER Laune machen und geht auch leise...sogar mit Klang :-P (oder halt mehrerere Boxen mit einem 12er Speaker oder was es da nicht noch alles für Kombinationen gäbe :D)
 
Was man zu den 12ern noch anmerken muss, ist dass die sich wirklich noch enorm verbessern wenn sie eingespielt sind. Die brauchen eine Weile um die volle Dynamik und den Ton zu entwickeln.
Am besten schaust du mal im FMC Test Thread ob bei dir in der Nähe jemand mit den Boxen wohnt. So bekommst du den besten Eindruck. In Saarbrücken könntest du bei mir die 110N2 EX anspielen.
Ich liebe diese Box zum üben und zwei davon sind live auch richtig gut. Ich spiele damit fast alle Gigs.
 
Wenn ich die Box umlege, so dass die Maschine darauf basst, dann sollte ich ja die Reflexöffnungen verschließen, da das Downfire-System sonst nicht funktioniert... mal ne blöde Frage:
Wenn ich dann eine passende Platte darunter schraube... dann sollte es doch wieder funktionieren, oder? :gruebel:
Müssen tut man nix.
Wenn sie zur Seite feuern sind das ja "normale" Bassreflexöffnungen, kann man machen.
Wenn man sie verschliesst halt geschlossene Box - aber eine Platte darunter schrauben ist doch arg unelegant - warum nicht einfach die passenden Stöpsel nehmen?

Was man zu den 12ern noch anmerken muss, ist dass die sich wirklich noch enorm verbessern wenn sie eingespielt sind. Die brauchen eine Weile um die volle Dynamik und den Ton zu entwickeln.
Da tut sich echt noch viel.
 
Wenn sie zur Seite feuern sind das ja "normale" Bassreflexöffnungen, kann man machen.
Wenn man sie verschliesst halt geschlossene Box - aber eine Platte darunter schrauben ist doch arg unelegant - warum nicht einfach die passenden Stöpsel nehmen?
Nee, du hast Bassilisk missverstanden. Die Platte soll in dem Abstand an die Box, den sonst der Boden hätte, damit das Reflexverhalten in beiden Positionen gleich ist. Downfire braucht den Boden ja in gewisser Weise iirc.
 
Nee, du hast Bassilisk missverstanden. Die Platte soll in dem Abstand an die Box, den sonst der Boden hätte, damit das Reflexverhalten in beiden Positionen gleich ist. Downfire braucht den Boden ja in gewisser Weise iirc.
Ich dachte Downfire nutzt hier etwas die Bodenresonanz mit - gejt ja mit einem Brett auch mt Abstand nicht. Dann pustet es gegen das Brett, aber es resoniert nix großartig...oder ich habe Downfire nicht verstanden:D.
 

Zurück
Oben Unten