FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)


Meine Zeit im Rock`n Roll Zirkus sind gottlob vorbei. Man wird ja nicht jünger.
Ich lasse jetzt stacken ;-)und muss nur noch mein Geraffel selbst auf die Bühne wuppen.
Das einzige Überbleibsel aus dieser Zeit ist meine "Allergie" gegen MacD und Co.
Ich habe seit fast 25 Jahren keinen BigMac oder ähnliches mehr gegessen :igitt: xx(
 

Moin liebes Forum,

ich bin dabei mein Equipment umzustellen.
Ich hoffe auf mögliche Denkanstösse von eurer Seite.
Hauptsächlich bin ich im Bereich Rock unterwegs.
Meine Bässe sind : Dingwall 5 Saiter NG3 und ein Jazz Bass American Standard.
Downtuning bei dem einen bis auf Drop A.
Ich nutze unter anderem auch Zerren für ein bißchen Knusper.
Ich habe in letzter Zeit einiges an Equipment entsorgt.
Letzter verbliebener Amp: Ampeg V4B. Von meinem Boxenturm ist nun eine einzelne Box von Ampeg übrig geblieben.
Ampeg SVT210 HE von 1992. Eine 2x10er mit Hochtöner und Bassreflexöffnungen. Dieses Ding macht gefühlt mehr als die alte 4x10 er von Ampeg.
Die Box produziert mit dem Jazz einen sehr geilen klassischen Rockton mit dem Jazz. Etwas grob und in der Definition nicht ganz ausgefeilt aber geil.
Bei zwei Herzen die in einer Brust schlagen, sollte ich noch erwähnen, dass eine der nächsten Anschaffungen noch ein Darklass Microtubes 500 Amp sein wird.
Ich habe den Boxenturm dezimiert weil:
- wir immer Gigs hatten, bei denen es eine PA gab.
- wir endgültig bei Proben per Kopfhörer / in-Ear angekommen sind.
- ich keinen Bock mehr auf schleppen habe.
- wir endlich einen eigenen Proberaum haben, den wir mit niemandem mehr teilen müssen, auch wenn es nur 19 m2 sind. - wir eine recht gute HK PA haben.

Ich bin froh meine 1x15er Warwick und die 4x10er Ampeg Box losgeworden zu sein, ohne diese gleich zu verschenken.
Für einen so kleinen Proberaum sicherlich auch überdimensioniert.
Nachdem diese Hürde genommen war, stellte ich plötzlich fest, dass ich gerade keinen Plan habe, wie es weiter gehen soll.
Sicher ist dass die zukünftige Abnahme per DI und Mikro statt finden wird.
Das Feld der Mikros ist inzwischen schon recht klein, für dass ich mich entscheiden werde. Sennheider MD 421, Audio Technica Pro 25 AX, Sennheiser 602/902.
Gibt es eine kleine Box/ Kombi die Ihr mir empfehlen würdet? Gerne auch mit kurzer Erklärung warum?
Bitte keine 8x10 oder 6x10 empfehlen. Auch 4x10 oder ähnlich groß möchte ich nicht mehr.
Im Kopf schwirrt mir die ganze Zeit etwas in der Größe 2x10,2x12,... vor. Bis 25Kg Gewicht ist alles I.O.
Aufgrund der Tatsache dass ich nicht nur den klassischen Rockton suche, sondern auch im progressiv Rock unterwegs bin, sollte die Box auch für modernere Sounds geeignet sein ( Tool, Karnivool, Vola).

Ich bin wirklich für jede Info dankbar. Dieses Forum hat mir bereits bei der Vorauswahl der Mikros sehr geholfen.
Die Masse der Möglichkeiten kann einen manchmal überfordern.

Ich freue mich von euch zu hören.

Cheers
Andi
 
Hey @Pepperbox ,
ich habe jetzt nicht verstanden, warum du eine neue Box suchst.
Möchtest du die 210 Ampeg generell ersetzen? Möchtest du eine Erweiterung zur Ampeg? Möchtest du für den kommenden Darkglass eine eigene Box, um zwei fixe Halfstacks zu haben?

Wenn du dich eigentlich schon für FMC entschieden hast, dann rufe doch einfach mal bei Hans an und lasse dich beraten. Er wird dich noch mehr ausquetschen, was du so vorhast und was du an Equipment nutzt.
Aus eigener Erfahrung (zwar ganz andere Musikrichtung) kann ich aber schon mal andeuten, dass er bei 5-Saiter und/oder gelegentlichen Synth-/Octaverausflügen von einer 210 als Stand-Alone eher abraten und 12"er oder 15"er empfehlen wird.

Was ein wenig kritisch werden kann, sind die 25kg. Könnte aufwändig werden, die Box so schwer zu gestalten, aber wenn's sein muss, mach der Hans das bestimmt auch so schwer. ;-)

Grooves
H.
 
Hallo Basshenning,

ich habe ja ein wenig zu meiner Praxis im Proberaum und Live geschrieben.
Ich habe mich mit den Produkten von FMC eine Weile beschäftigt. FMC bietet für mich das allerbeste Preis/ Leistungsverhältnis.
Allerdings glaube ich, dass sobald ich mich informiere, bzw. Hans mich berät, dieses ein eindimensionaler Weg ist.
Was ich hier bisher gelesen habe, macht Hans eine tolle Beratung.
Er muss sich aber dabei auf meine Informationen verlassen bzw. reagieren.
Ich selbst brauche aber noch ein wenig Input.
Im Dialog mit diesem Forum, wurde mein Horizont immer wieder erweitert.
Es gibt so vieles über dass man Anfangs bei einem nächsten Evolutionsschritt nicht nachdenkt.
Die ersten Jahre waren von wer billig kauft, kauft zweimal geprägt.
Insbesondere Anschaffungen in den letzten drei Jahren, habe ich so gut wie nie bereut.
Dank des Forums.
Ich suche eine weiterBox zur 2x10. Die Amoeg Box ist "speziell" aber gut. für modernere Sounds weniger geeignet.
Du hast ja gerade bereits angefangen, dass zu tun wonach ich suche: "Aus eigener Erfahrung zu berichten.
Genau da nach suche ich.
Du hast bereits angefangen in die für mich interessante Richtung nachzufragen.
Beim Bottom End kommt die 2x10er an Ihre Grenzen.
hier hoffe ich auf Anregungen.
 
Wenn du mit der 210 schon eine Charakterbox hast und noch etwas cleaneres als Ergänzung suchst würde ich dir eine 112HP empfehlen. Die ist sehr neutral und kann für eine 112 auch sehr laut wenn der Amp kräftig genug ist. Ich spiele selber eine 212HP. Bei uns geht's aber auch sehr laut zur Sache. 5-Saiter oder Downtunings kann die auch super ab. Mit 16 kg auch noch schön leicht.
Wenn du nicht das Maximale aus dem 12er Format heraus holen musst, reicht vielleicht auch eine nochmals günstigere und leichtere 112UL. Oder wenn doch etwas lauter die 212UL wie bereits vorgeschlagen.

Ich finde 12er generell ein super Format, da sie 5-Saiter freundlicher sind als 10er und standalone taugen aber auch noch im Gegensatz zu 15ern in kompakte Gehäuse passen.
Je nach Lautstärke und Anwendung ein oder zwei Speaker und je nach Rücken HP oder UL. Wobei die 112 HP auch nicht schwer ist!
Ich persönlich hab mich beim Hans direkt in den Klang von den HP verliebt. Clean, souverän, nie am Limit.
 
Also ich würd' mir für unnerum eine 15M Neo dazupacken. Die kann mit dem 8"er dann bei Bedarf auch standalone und ansonsten kommt der Sound für die PA weiterhin schön färbend von der Ampeg Box.
 

Zurück
Oben Unten