FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Kenne ich, der Combo hat mich gaaanz schnell wieder verlassen.
Der war die Messlatte für das unterste Ende der Leistungsfähigkeit... ;-)
Absolut!
Ich habe ja derzeit den 100 Watt Ampg V4B im Proberaum. Sollte noch die 500 Watt Transe hinzu kommen, was ist in Bezug auf Leistungsfähigkeit Box zu beachten??
 
Ok, Ok ...habs verstanden ...15er sind nicht träge.

Wie macht sich der Regelbarer Mitteltöner bei den FMC Boxen bemerkbar?
Der ergänzt das Hochmittenspektrum des 15ers, der übrigens immer bis in die Höhen durchläuft. Der Mittel- und/oder Hochtöner ergänzt den Sound und unterstützt auch die breitere Streuung der Hochmitten und Höhen.
 
Ich habe ja derzeit den 100 Watt Ampg V4B im Proberaum.
Meiner steht auf einer FMC 215 EX UL und macht einen tollen Sound. Und das sogar, wenn gefordert, da wir auch 'unplugged' unser Programm spielen, sehr leise!
Die Boxen von Hans haben einen sehr guten Wirkungsgrad (die Leistung vom Amp wird optimal von der Box in Lautstärke umgesetzt) und schon die 115er FMCs vertragen eine Dauerlast von 300W. So schnell bekommt man die bei vernüftigem EQing nicht an die Wand gefahren ;-)

Edit MUSS jetzt mal wieder das hier zeigen:
wp_20180901_18_43_56_pro-jpg.236085
 
Meiner steht auf einer FMC 215 EX UL und macht einen tollen Sound. Und das sogar, wenn gefordert, da wir auch 'unplugged' unser Programm spielen, sehr leise!
Die Boxen von Hans haben einen sehr guten Wirkungsgrad (die Leistung vom Amp wird optimal von der Box in Lautstärke umgesetzt) und schon die 115er FMCs vertragen eine Dauerlast von 300W. So schnell bekommt man die bei vernüftigem EQing nicht an die Wand gefahren ;-)

Edit MUSS jetzt mal wieder das hier zeigen:
wp_20180901_18_43_56_pro-jpg.236085
Du hast es bestimmt schonmal geschrieben, aber bitte nochmal kurz für Faule: Welche 215M sind das genau und was wiegt der Spaß?
 
OK..ab jetzt offiziell .. GAS

Bei mir GASt es schon länger. Mal eine Frage, die mir hier jemand vielleicht beantworten kann:

Wie ist der klangliche Unterschied von 2 Stck 115M UL zu einer 215M UL?

Es geht mir primär um den Sound, Transport / Flexibilität mit anderen Boxen ist eher sekundär.
Antrieb ware mein Traynor YBA-200-2

bässten Dank
 
Nein? Hier der direkte Link zur "EX-Serie". Da wird zwar eine 2x15 EX nicht explizit genannt, aber offenbar ist es doch möglich, eine zu bekommen. Statt "normalem" Mitteltöner und / oder Horn werden bei "EX" Mitteltöner verbaut, die bis 10 kHz reichen.
Danke, aber jetzt habe ich fast noch mehr Fragen. Muss ich dann wohl im entscheidenen Moment doch mit Hans klären.
 

In der Liste finde ich nur eine 215M UL. Ist der EX-Mitteltöner eine Zusatzoption? Wie viel teurer wird dann der Spaß? Und bei dem Gewicht hast du die mittlere Größe, oder? Warum nicht die große?
Was die wirklich kostet, weiss ich nicht, das war eine fertige Box, die Hans zum Sonderpreis an Ostern angeboten hat.
Ich hatte früher die große 2153 als CL (Ferrit-Chassis) und vermisse jetzt nicht wirklich den minimal größeren Tiefgang des großen Gehäuses.
Zum Preislichen frag einfach direkt bei Hans nach.
 
Mit der Gainzerre des V4B war's bisher trotz voll aufgedrehter EXe sehr angenehm knusprig.
Ansonsten verwende ich den DG VMT, allerdings bisher noch nicht am V4B mit dieser Box.
Fuzz spiele ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der klangliche Unterschied von 2 Stck 115M UL zu einer 215M UL?

Es geht mir primär um den Sound, Transport / Flexibilität mit anderen Boxen ist eher sekundär.
Moin Frank, mein Tipp ist dies telefonisch mit Hans zu besprechen.
Seine Beratung ist super.

Ich habe 2 Neo 112 und die machen sich sowohl alleine, als auch kombiniert hervorragend. Wüsste nicht was die entsprechende 212er da viel besser machen sollte.
Die Flexibilität und die Transportfreundlichkeit überzeugen, auch wenn es mit den Einzelboxen teuerer ist.
 
Moi. Olaf,
ich könnte mir vorstellen das es da schon Unterschiede gibt. Jeweils 1x15 in Einzelkammer gegenüber 2x15 in einem Gehäuse.
Ist im Moment aber eh noch nicht Spruchreif.
Wenn es soweit ist, werde ich mich mit Hans in Verbindung setzen
 
Ich schliesse mich @olbass an. Lieber kleine Boxen zu grösseren Stacks stapeln, als grössere Einzelboxen. Zumindest gilt dies ab Speakergrösse 12". Eine 210er ist ja oft kleiner als eine 115er.
 

Zurück
Oben Unten