FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Was für Boxentypen nutzt ihr denn für ne Bigband?
Hab mir da mal ne 15er+8er FMC geholt. Die war mir aber zu undefiniert...
Konnte mir jetzt von nem Member ne 12er FMC ausleihen, gefällt mir von der Durchsetzung schon viel besser. Nur wenn es mal zur sache geht, fehlt mir bischen power.
Also 2x eine einzelne 12er? oder mal die 14er testen...
 
Haben eigentlich alles UL Boxen zwangsläufig Downfire?
Nein, meine 215EX UL hat noch so viel Frontfläche 'übrig', dass sie frontported ausgeführt worden ist.
20180901_V4B_215EXUL.jpg
 
Was für Boxentypen nutzt ihr denn für ne Bigband?
Hab mir da mal ne 15er+8er FMC geholt. Die war mir aber zu undefiniert...
Konnte mir jetzt von nem Member ne 12er FMC ausleihen, gefällt mir von der Durchsetzung schon viel besser. Nur wenn es mal zur sache geht, fehlt mir bischen power.
Also 2x eine einzelne 12er? oder mal die 14er testen...

Ich bin ja grundsätzlich Fan von zwei einzelnen 12er Boxen. Zum Proben nehme ich nur eine - aber live zwei, da die zweite Box einfach höher steht. Ich spiele oft im Sitzen. Wenn eine 12er zuwenig ist, es aber bei einer Box bleiben soll, dann nehme ich meine FMC 210 UL. Die sollte auch immer passen, wenn es nicht arg laut zugeht.
 
D.h., die 210er liefert Deiner Ansicht mehr Power als die 112er wegen der zwei Speaker, respektive des Mehr an Membranfläche? :gruebel: ...

Ja, mehr Membranfläche aber auch das Gehäuse ist größer.
Das ist natürlich kein 1:1-Vergleich, weil nicht die gleichen Speaker verbaut sind und ich noch nie einen A/B-Test unter den gleichen Bedingen gemacht habe.
Aber ich weiß, was die 210er UL FMC kann, daher meine Empfehlung in diese Richtung. Ich hatte @Mr.Mingus so verstanden, dass er weiter bei einer Box bleiben möchte.
 

Dann stosse ich als Hexavalve User mal ins gleiche Horn.

Die Dinger sind super :prost:
@claudio auch... :D Ich bin bald auch mit'm V6 im Sechszylinder-club... :D
Ich find den Quatra übrigens mit den von @ElectricMorus o.g. zwei FMC 210ern am besten. Besser als 12er (um hier mal die OT-Kurve zu kriegen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Membranfläche aber auch das Gehäuse ist größer.
Das ist natürlich kein 1:1-Vergleich, weil nicht die gleichen Speaker verbaut sind und ich noch nie einen A/B-Test unter den gleichen Bedingen gemacht habe.
Aber ich weiß, was die 210er UL FMC kann, daher meine Empfehlung in diese Richtung. Ich hatte @Mr.Mingus so verstanden, dass er weiter bei einer Box bleiben möchte.

Ralf hatte die 210er letztens bei unserem Treffen dabei und obwohl ich kein 10er Fan bin, muss ich sagen dass sie echt sehr gut geklungen hat! Sehr definiert und erstaunlich druckvoll!

Dazu mit einer Hand easy zu handeln ... Ich war beeindruckt!
:bier:
 
Frage an alle: hat jemand im Raum Freiburg eine 115M N2, die ich mal antesten könnte?
Ich hab eine 112 N2 und eine 112M N2 und bin voll zufrieden damit. Und trotzdem würde mich doch mal eine 115M N2 interessieren.
 
welche waren das?
ich weiss auch nicht, einerseits möchte ich schon nur eine Box, andererseits ist man mit zwei flexibler (hab aber keine bock zwei zu tragen jedes mal
1. Flexibel zu kleinen sehr leisen Sachen nur eine Box mitnehmen.
2. Flexibel in der Aufstellung auf der Bühne/im Proberaum. Obere Box kippen, Boxen hochkant stellen oder mehr zum Drummer drehen wenn notwendig.
3. Wenn man 2 oder 2.7 Ohm Amps spielt kann man noch eine dritte oder gar vierte Box dazu holen.
 
Bin vielleicht ein wenig spät mit der Antwort, aber ich spiele auf Gigs zu 90% meine 212 CL (Ferrit/Horn) an einem Tecamp Tiger Amp. Das reicht dicke. Beim Amp ist der Gain meist bei 10 Uhr und Master bei 9 Uhr...und wir sind eine laute Band!
Wenns ganz laut sein muss, könnte ich auch die 15er noch dazunehmen - habe ich aber noch nie live gemacht.
 

Anhänge

  • IMGP0015.JPG
    IMGP0015.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMGP0378.JPG
    IMGP0378.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 326
Hi,

ich überlege mir für meinen Ampeg V4B ne passende 212er FMC zu kaufen.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Aufpreis für ne 212er mit Tolex und Ampeg Front bzw. mit silbernem Gitter ist?

Habe an eine 212N2 ohne Hochton Speaker gedacht.

Kann mir jemand sagen ob es einen Sound Unterschied macht ob man die in der Größe 62/62/41 oder 70/62/41 nimmt?

Hat generell jemand Erfahrungen mit FMC 212er und dem AMPEG?

Hab aktuell ne 112er EX und finde den Sound eigentlich sehr geil. Habe den 8" Speaker allerdings immer aus und würde bei der 212er daher auf den verzichten.

LG
 

Zurück
Oben Unten