FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Beim letzten (Kneipen-) Gig war ich etwas unglücklich mit meinem Sound ... ich hatte einen Markbass Bigbang über eine 1126 FMC Neo laufen (dazu Fender Jazzbass) - die Band spielt Rock/Pop-Klassiker mit lautem Schlagzeug, fetten Keyboards und einer etwas mulmenden E-Gitarre ;-)...

Kann an der Abkoppelung vom Bühnenboden (Markbass-Stand) oder meinem EQ-Setting gelegen haben, aber der Klang war doch etwas Hochmitten-lastig und rein subjektiv betrachtet eher "dünn" ... kann aber auch an der fehlenden Membranfläche gelegen haben ... aus Platz- (Bühnen) und Gewichtsgründen (ich meine die Box! ;-)) würde ich es doch gerne bei einer einzigen Box belassen - welche Standalone-Lösungen schlagt Ihr vor? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach noch ne zweite 1x12er? Dann kannst du bei Bedarf beide mitnehmen oder halt nur eine, wenns nicht das volle Besteck sein muss...
Ne 2x12 ist halt teurer, vor allem wenn man bedenkt, dass du die Hälfte davon ja schon hast ;-)
 
Beim letzten (Kneipen-) Gig war ich etwas unglücklich mit meinem Sound ... ich hatte einen Markbass Bigbang über eine 1126 FMC Neo laufen (dazu Fender Jazzbass) - die Band spielt Rock/Pop-Klassiker mit lautem Schlagzeug, fetten Keyboards und einer etwas mulmenden E-Gitarre ;-)...

Kann an der Abkoppelung vom Bühnenboden (Markbass-Stand) oder meinem EQ-Setting gelegen haben, aber der Klang war doch etwas Hochmitten-lastig und rein subjektiv betrachtet eher "dünn" ... kann deshalb auch an der fehlenden Membranfläche gelegen haben ... aus Platz- (Bühnen) und Gewichtsgründen (ich meine die Box! ;-)) würde ich es doch gerne bei einer einzigen Box belassen - welche Standalone-Lösungen schlagt Ihr vor? :gruebel:
Ich fand die 12N2 auch hochmittiger als die 10N2. Mit meinen 2 110N2 kann ich mich absolut nicht über dünnen Sound beschweren und durch den 5" ist das Abstrahlverhalten so gut dass ich die Box nicht anwinkeln muss. Gerade aus Transportgründen hab ich 2 Boxen, das lässt es zu dass ich prima Tetris spielen kann. Meine zwei Boxen + Amp +Board+Bass im Hardcase passen auf die Rückbank meines Corsa B. Der Kofferraum bleibt dabei außen vor, was ich echt klasse finde, weil ich dann nix umräumen muss. Ich hab sogar ein großes Gehäuse (35/35/45), was meiner Meinung nach der Grund ist warum die 2 10er trotz fehlender Pappe so rund klingen. Ich bin jetzt schon seit über 4 Jahren zufrieden mit den Boxen und habe auch nicht eine Sekunde darubda nachgedacht das System zu wechseln.Love it!
 
welche Standalone-Lösungen schlagt Ihr vor? :gruebel:

Bei mir FMC - 610H UL, 215 UL, in Kürze 218 UL.

Membranfläche, Gehäusevolumen, Leistung und das alles bei einem absolut vertretbaren Gewicht!
 
Beim letzten (Kneipen-) Gig war ich etwas unglücklich mit meinem Sound ... ich hatte einen Markbass Bigbang über eine 1126 FMC Neo laufen (dazu Fender Jazzbass) - die Band spielt Rock/Pop-Klassiker mit lautem Schlagzeug, fetten Keyboards und einer etwas mulmenden E-Gitarre ;-)...

Kann an der Abkoppelung vom Bühnenboden (Markbass-Stand) oder meinem EQ-Setting gelegen haben, aber der Klang war doch etwas Hochmitten-lastig und rein subjektiv betrachtet eher "dünn" ... kann deshalb auch an der fehlenden Membranfläche gelegen haben ... aus Platz- (Bühnen) und Gewichtsgründen (ich meine die Box! ;-)) würde ich es doch gerne bei einer einzigen Box belassen - welche Standalone-Lösungen schlagt Ihr vor? :gruebel:

Bei lautem Schlagzeug, damit auch lautem Gesamtsound kommt man mit 112 nicht mehr zurecht. Ich würde auch eine zweite hinstellen. Lieber zweimal leicht laufen als einmal schwer schleppen.
 
Ich finde ja meine 114H HP genial.
Unschlagbares Performance/Sound/Handling/Preis Verhältnis.
Seit 1,5 Jahren spiele ich sie nun bei quasi jedem Gig. Das will was heißen bei meiner vorherigen Boxenrotation! ;-)

Review kommt in Kürze....
Nach unserem Treffen finde ich die Frage eher platonisch: Solange es um eine Standalone mit einem Speaker und eine Neuanschaffung geht, würde ich mir auch als Erstes die 14 er anhören. Aber Du warst ja dabei @TomW. Vielleicht schwebt Dir was anderes vor?
Hör Dir doch mal demnächst die 15er und 12er an, da wird‘s Auch eine 212 aus zwei einzelnen geben. Da bin ich auch gespannt.
 
Oder einfach noch ne zweite 1x12er?... ;-)
Hm, ne 212er vielleicht?
Eine zweite 112er ist vorhanden ...

Ich fand die 12N2 auch hochmittiger als die 10N2. Mit meinen 2 110N2 kann ich mich absolut nicht über dünnen Sound beschweren und durch den 5" ist das Abstrahlverhalten so gut dass ich die Box nicht anwinkeln muss. ...
Du hast ja schon häufig davon berichtet, dass es mit Deinen 10"-Boxen gut klappt ... aber ich vermute mal, dass Deine Band/Set(s) etwas leiser ausfallen, als bei mir ...

Ich finde ja meine 114H HP genial.
Unschlagbares Performance/Sound/Handling/Preis Verhältnis.....
Ich hab's ja bei unserem Bassicer-Treffen live genießen dürfen, wie begeistert Du bist :bier:

Bei lautem Schlagzeug, damit auch lautem Gesamtsound kommt man mit 112 nicht mehr zurecht. Ich würde auch eine zweite hinstellen. Lieber zweimal leicht laufen als einmal schwer schleppen.
Danke, Hans, das wäre natürlich die simpelste Lösung ... und welchen Vorschlag hast Du für nur 1 Box mit vertretbarem Gewicht (max. 20 kg)? ... 114, 115, 212?

Nach unserem Treffen finde ich die Frage eher platonisch: Solange es um eine Standalone mit einem Speaker und eine Neuanschaffung geht, würde ich mir auch als Erstes die 14 er anhören. Aber Du warst ja dabei @TomW. Vielleicht schwebt Dir was anderes vor?
Hör Dir doch mal demnächst die 15er und 12er an, da wird‘s Auch eine 212 aus zwei einzelnen geben. Da bin ich auch gespannt.
Ja, die 14er ist mir natürlich nachwievor positiv in Erinnerung ... 2x 112 habe ich ja im Proberaum ...

20180731_194904_resized.jpg
 

Ich finde ja meine 114H HP genial.
Schleiche ich auch immer wider drum herum.

Ich konnte jetzt mein hören noch etwas mit dem im Proberaum vom Gitter vor sich hinstaubenden Deeflexx und der schrägen 112M verbessern.

So brauche ich den Mitteltöner gar nicht so arg aufdrehen und habe einen sehr ausgewogenen Sound:

Rig.jpg


Trotzdem will ich noch ne dritte 112 dazu:evil:.
 
Du hast ja schon häufig davon berichtet, dass es mit Deinen 10"-Boxen gut klappt ... aber ich vermute mal, dass Deine Band/Set(s) etwas leiser ausfallen, als bei mir ...
Hat tatsächlich gar nicht so viel mit der Lautstärke zu tun. Die zwei Zehner sind ziemlich belastbar und halten auch echt was aus. Es ist laut genug um mit einem Rockschlagzeuger mithalten zu können.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass 2 N2 10er ein gutes Stück lauter sind als die einzelne 112.
Vor allem weil man sich durch die Höhe (fast 1m) ja auch wirklich besser hört ohne die Bodenankopplung zu verlieren.
By the way: Auch wenn das immer jeder denkt, ich spiel nicht immer nur am Buffet...
 
Also beim Münchner Thunderbirden haben wir auch @BassTarts 210er (die er zweimal hat-auch ne Lösung) als beeindruckend durchsetzungsfähig erlebt (vor allem mit einem @Majbass am Bird:rock:). Ach shyce, es läuft stringent auf einen Besuch beim Hans raus.
Ich meine ja, dass 212 auf 118 keinerlei Fragen offen lassen sollte und trotzdem transportabel wäre. Nur so, um Dir den Weg auszuleuchten, lieber @TomW :whistle::evil::D!
 
Ich meine ja, dass 212 auf 118 keinerlei Fragen offen lassen sollte und trotzdem transportabel wäre. Nur so, um Dir den Weg auszuleuchten, lieber @TomW :whistle::evil::D!

Nein, diese Kombi lässt absolut keine Fragen mehr offen. Bei mir angetrieben von einem Genz GBE750 oder TE QuattraValve hat der Gitter nur noch was zu melden, wenn ich das möchte. :evil::engel:
 
Ein QuattraValve war auch im Spiel und auch ein TE AH300, die einen beide in der Kombi mit der 210er das Grinsen festgetackert haben. War vor allem auch ein Endstufen-Vergleich mit Le Bass und FMCRetro vorne weg! Yeehaww, sach ich mal!:claphands:
 

Zurück
Oben Unten