FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hab' da mal 'ne Frage:

Als sehr zufriedener Besitzer einer 212 (2123, Baujahr 2013, Ferrit-Speaker, gelb :D) würde mich folgendes interessieren:
Passt die 118 Ex mit den Neo-Speakern dazu?
Hört man zwischen Ferrit- und Neo-Speakern noch einen Unterschied?

Vielen Dank im voraus für Antworten!
 
@tofi1,das ist auch nichts anderes als beim Stachelrochen. Neo und Ferrit kann man auch mischen.
Die 18er gibts auch mit Ferritspeaker, die schiebt sogar noch ein bischen mehr. Wiegt so um die 4 Kg mehr als die Neo Versionen. Ferrit klingt immer so ein bischen souveräner würde ich sagen. Viel Unterschied ist da aber nicht.
Für mich ist der Gewichtsunterschied wichtiger als das letzte Quäntchen Sound, was dann live auch keine wirkliche Bedeutung mehr hat, nur im stillen Kämmerlein.
 
Ok, :whistle:

Was wiegt eine 118 EX Ferrit, passend zu einer 212 70/62/41?

Edit sacht: Lesen bildet! :opa:

So 25/26 kg.

So ein Mist
Watmachichdengezz? :engel::engel::engel:
 
Sachmakriegsteprovisonoderwatt? :D

Und die richtigen Gehäuse-Abmessungen hat sie auch noch! :engel::engel::engel:
Und 8 Ohm hat sie auch noch! :engel::engel::engel:

Buuhuuuu, das ist ja so gemein!!! :weep::weep::weep:
 

Neulich wieder viel großes Besteck hier. Ich bin immer noch am down-sizen.
Hier meine aufgebohrte 112UL (HR HP) mit Faital Neo 600W und Sica Hochtonkalotte (18dB Hochpass bei 3500 Hz). Drückt ordentlich und klingt ziemlich linear.
Hinzu kommt demnächst noch eine aufgebohrte 208 (nicht FMC) mit 2x Faital Neo 8" 200W und
Sica Hochtonkalotte.
Je Box nur ca. 12 kg.
 

Anhänge

  • IMG_20190518_140459.jpg
    IMG_20190518_140459.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 299
Etwas off-topic, aber ich wollte sie Euch nicht vorenthalten, passend zur FMC 112UL (600W) die umgebaute 208 (HR HP) 400W. Gerne hätte ich eine vom Hans genommen, aber meine (aufgebohrte) FMC 112UL (oben) ist front-ported und die FMC 208 hochkant ist nur als down-fire erhältlich. Und beides mischen ist wohl nicht zu empfehlen.

Das Gehäuse ist das der neuen TC BC208; gibt es (mit Speakern) für nur 169 € beim T. Das Gehäuse ist (überwiegend) recht hochwertig verarbeitet, die Serien-Speaker (habe in der Bucht dafür 35 Euro bekommen) sind aber … naja. Also was vernünftiges rein, 2 Stück Faital PRO 8PR200 16Ohm (je 200W). Dazu eine hochwertige Seidenkalotte von Monacor in der Mitte für alles über 5.000 Hz (12dB Hochpass). Hier musste kein zusätzliches Loch gesägt werden, weil der Dome-Tweeter mit nur 20mm Höhe exakt zwischen Schallwand und Gitter passt.

Zum Sound: Klingt fast wie eine Hifi-Box - mit etwas mehr Hochmitten und weniger Höhen. Das liegt wohl an den sehr linearen Frequenzgängen der Faital PRO Chassis, was auch für den FH520 in der 112 (oben) gilt. Beide Boxen sind in etwa gleich laut, wobei die 112 aufgrund der Speaker- und Gehäusegröße natürlich unten heraus viel mehr Potenzial hat. Die 208 klingt präsenter, weil die 8er fast das gesamte Bass-Frequenzspektrum (4-Saiter) übertragen können.

Warum eine Kombi FMC 112UL und hohe schlanke kompakte 208:
- Die 208 (Breite 26cm) ist zusammen mit dem PJB D-400 sowohl Wohnzimmer- als auch Mini-Gig tauglich.
- Der Phil Jones D-400 (auch MB Nano) passt super oben drauf (siehe Bild). Nachgerüstet werden noch Magnetverschlüsse, damit nichts rutscht.
- Zusammen mit der FMC 112UL (darunter) ergibt sich ein leichtes, extrem kompaktes "Mini-Fullstack" (mit 1.000 W! Belastbarkeit) bei dem man sich auf der Bühne aufgrund der Höhe perfekt hört ohne nennenswert Platz zu beanspruchen.
- Für mich eine sehr flexible Kombi, und super transportabel, jede Box (ca. 12 kg) ist bequem einhändig zu tragen.
- Die Mehrkosten für die Faital PRO Neos (High Power) sind meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt. Tiefere Bässe und keine überhöhten Mitten. Preiswert zu bekommen aus Frankreich über TLHP (Gesamtpreis für 1x12" und 2x8" ca. 400 € zzgl. Versand).

IMG_20190530_123433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hans: irgendwo schriebst du mal was von austauschspeakern für meine 212UL 4 ohm box zum umbau auf 8 ohm. umschalter kommt nicht in frage oder andere verdrahtung. wenn das gemacht werden würde, hätte ich ja 2 8 ohm 12er über, könnte man einen davon in eine UL 112er einbauen mit reflexkanal vorne (möglich?)? muss zwar zuerst mal zeugs loswerden, aber das wäre glaube ich meine lösung: 212er UL 8 ohm und 112er 8 ohm UL. gestapelt dann 3 12er kleiner turm und 4 ohm. macht das sinn?
 

Zurück
Oben Unten