FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

410er fungieren ja quasi als Array und "Bins" kenne ich nur aus Erzählungen, ich bin Jahrgang 85. Ich glaube als ich 3 war, waren die noch ziemlich in.

Hab die Ironie gefunden und behalten ;-)
Bin Jahrgang '63 und habe auch schon mit verteilten Bassboxen gearbeitet. Kammfiltereffekte spielen bei scharf begrenzten Frequenzen eine Rolle, aber bei breiten Frequenzbändern bzw -gemischen eher weniger. Wie geschrieben, ich hab's genauso gemacht, d.h. mehrere Boxen räumlich verteilt und es klang deutlich besser als Alles auf einen Punkt zu konzentrieren. Insbesondere bezüglich Gesamtlautstärke und Entkopplung vom Raumschall war es ein deutlicher Vorteil.
 
Bin Jahrgang '63 und habe auch schon mit verteilten Bassboxen gearbeitet. Kammfiltereffekte spielen bei scharf begrenzten Frequenzen eine Rolle, aber bei breiten Frequenzbändern bzw -gemischen eher weniger. Wie geschrieben, ich hab's genauso gemacht, d.h. mehrere Boxen räumlich verteilt und es klang deutlich besser als Alles auf einen Punkt zu konzentrieren. Insbesondere bezüglich Gesamtlautstärke und Entkopplung vom Raumschall war es ein deutlicher Vorteil.
Auch bei breiten Frequenzbändern spielt das eine Rolle, wieso denn auch nicht 😳
Ich sag ja nicht dass es unmöglich ist mit verteilten Bässen. Weiter oben sage ich auch dass man es nicht übertreiben sollte mit der Theorie.
Es tut mir ernsthaft Leid wenn ich dir damit an den Karren gefahren bin.
 
Normalerweise wird es dann besser, wenn man an der hörpotition dann hauptsächlich von einer der Boxen beschallt wird. Wenn die näher ist und dafür leiser sein kann, wird’s natürlich besser. Wenn man einfach zwei Boxen rechts und links hinstellt und gleich aufreißt wird es vermutlich Brühe...
 
D0DF52F8-B87B-4EFA-8BD7-093DD3256241.jpeg

🤣
 
Die Belastbarkeit ist bei diesen Boxen und in der Summe der Leistungsverteilung wirklich nicht mehr ausschlaggebend.
z.B. werden 600 Watt Ampleistung bei einer 4 Ohm Box und zwei dazu parallelgeschalteten 8 Ohm Boxen so verteilt dass die 4 Ohm Box 300 Watt bekommt und die beiden anderen je 150 Watt. Von daher ist es völlig egal, keine der Boxen wird überlastet. Die Lautstärke ist insgesamt natürlich abhängig von Wirkungsgrad und der Leistungsverteilung/ Impedanz, aber darüber würde ich mir keine Sorgen manchen, das dürfte schon sehr gut passen mit der Verteilung/Wirkungsgrad.

Die 215 HP ist sehr linear und fällt bei 2500 Hz ab. Die N2 gehen bis 4 Khz und steigen im Frequenzgang leicht an.
Von daher ist die N2 deutlich knurriger und offener. Die 215 HP ist ohne Mitteltöner eine Blues und Reggaepumpe ohne aufregendes Eigenleben im Mittenbereich aber richtig geil im Tiefbass. Mit Mitteltöner/Hochtöner dann eine cleane Box eher für FRFR, Helix, oder auch mit einem cleanem Amp und einem guten Bass mit ordentlichem Mittenbild wie ein Stingray oder Status.
Danke Hans!
Bzgl. der Leistungsverteilung etc. hatte ich tatsächlich einen Knopf im Kopf, welchen ich gelöst habe 🙄😁👍🏻
Werde dich diesbezüglich die kommende Woche mal anrufen 😉
 

Moin Leute,
ich weiß, ich erzähle euch allen altbekannte Sachen – dass Hans Struck sehr geile Boxen baut –, aber da meine Erfahrung ganz frisch ist, möchte ich sie trotzdem loswerden. Das hier ist (alle Insider wisssen es längst) eine 4x10 UL in der Slim-Version. Ich bin lange um alle möglichen herumgeschlichen, aber dann war es genau der richtige Impuls: jemanden beauftragen, mit dem man einen echten Kontakt hat. Sagen, was einem wichtig ist, ein bisschen darüber fachsimpeln und dann eine eigens hergestelltes Produkt bekommen. Wie bei dem Sandberg und dem Maruszczyk (der silberne Bass links). Das mag ein bisschen mehr kosten (wobei: bei der Box in dieser Qualität sicher nicht), aber es ist Peoples Business. Und das macht Hans einfach super! Ich kann mich also nur den Kommentaren auf 452 Seiten (wow, wow, wow!) anschließen.
So eine Box gehört natürlich nicht in einen kleinen Keller, aber da es im Moment keine Proben gibt, müssen die Nachbarn (manchmal) leiden.
Schöne Grüße, Sven
 
Immer wieder verblüffend, wie das Gehirn mit kleinen Tricks zu überlisten ist. Ja, ich bin super happy (und vielleicht ist im Mai ein erster Gig möglich ....)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hast Du die Front auch von Hans bekommen oder selbst gemacht?
Und: Sieht top aus! Wow! Gratuliere! Was ist das für ein Amp? Kann es nicht genau erkennen. Das Logo sieht entfernt nach Trickfish aus....
 
Moin Leute,
... Ich bin lange um alle möglichen herumgeschlichen, aber dann war es genau der richtige Impuls: jemanden beauftragen, mit dem man einen echten Kontakt hat. Sagen, was einem wichtig ist, ein bisschen darüber fachsimpeln und dann eine eigens hergestelltes Produkt bekommen. ...

...ich bestätige das "vollumfänglich" und genau das nennt sich "fachlich versierter Meinungsaustausch"...

...wenn ich meine "bisweilen" interessanten Ideen habe, dann brauche ich Jemanden, der "einen möglichen Weg" zur "Durchsetzung" auch aufrichtig darstellen kann. Daher ist der "persönliche Weg" der Kommunikation unumgänglich - und ich habe mich ausdrücklich "persönlich" bei ihm ( @FMC ) auch dafür bedankt. Ich finde, das gehört sich dann so!...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten