FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die Leistung verteilt sich nur nach der Impedanz.
Das ist schon klar.
Aber verschiedene Speaker haben verschiedene Wirkungsgrade, Hübe oder klanglich andere Eigenschaften, losgelöst von der schieren Fähigkeit Leistung zu schlucken.
Deshalb meine durchaus ernst gemeinte Frage.
Und nein - live werde ich das natürlich nicht einsetzen müssen oder brauchen oder wollen ist schon klar.
Aber wir haben einen riesigen Proberaum und wir halten unsere Proben so ab, als wären wir Gäste bei unserem eigenen Konzert.
Und da ist ein wohliger, mächtiger aber entspannter Bass einfach geil 😉
 
Aber wir haben einen riesigen Proberaum und wir halten unsere Proben so ab, als wären wir Gäste bei unserem eigenen Konzert.
Und da ist ein wohliger, mächtiger aber entspannter Bass einfach geil😉

...das glaube ich wohl... - ...du bist ja auch noch "jung" und empfindest "schleppen" zum Spass dazugehörend... - ...glaube mir, ich kann das nachvollziehen...

...allerdings:...Ich weiss, dass du eine ebenso "gute Beratung" bekommen wirst, wie ich bei meiner "Downsizing-Anlage"...:great:...

P.:-):bier:
 
Nee ernsthaft Hans...
Was würdest du als Ergänzung klanglich empfehlen...
Die 218 hat ja 1200W

1. Zwei 215N2 á 800W
...wäre dann Verhältnis 1200W:1600W

Bei einer 215N2 - 1200W:800W - geht die 218 ja unter oder?

2. Eine 215HP á1000W
...wäre dann 1200W:1000W
...wäre die 218 da unterpräsentiert?

Du sagtest auch, die 215HP wäre keine Rockbox - wieso?

Das ist schon klar.
Aber verschiedene Speaker haben verschiedene Wirkungsgrade, Hübe oder klanglich andere Eigenschaften, losgelöst von der schieren Fähigkeit Leistung zu schlucken.
Deshalb meine durchaus ernst gemeinte Frage.
Und nein - live werde ich das natürlich nicht einsetzen müssen oder brauchen oder wollen ist schon klar.
Aber wir haben einen riesigen Proberaum und wir halten unsere Proben so ab, als wären wir Gäste bei unserem eigenen Konzert.
Und da ist ein wohliger, mächtiger aber entspannter Bass einfach geil 😉
Aber die maximale Belastbarkeit sagt ja nichts über Wirkungsgrad oder Lautstärke aus. Deine Frage an sich, ob die Boxen zusammen funktionieren, ist völlig legitim. Aber die Belastbarkeit als Vergleichsgröße zu nehmen passt nicht ;-)
 

Das ist schon klar.
Aber verschiedene Speaker haben verschiedene Wirkungsgrade, Hübe oder klanglich andere Eigenschaften, losgelöst von der schieren Fähigkeit Leistung zu schlucken.
Deshalb meine durchaus ernst gemeinte Frage.
Und nein - live werde ich das natürlich nicht einsetzen müssen oder brauchen oder wollen ist schon klar.
Aber wir haben einen riesigen Proberaum und wir halten unsere Proben so ab, als wären wir Gäste bei unserem eigenen Konzert.
Und da ist ein wohliger, mächtiger aber entspannter Bass einfach geil 😉
Was man (nicht nur) bei grossen Räumen beachten muss,ist der Einfluss der Raumakustik. Je weiter man von der Schallquelle entfernt ist, umso weniger hört man den Schall von der Quelle bzw. der Box selbst und umso stärker hört man den Anteil des vom Raum reflektierten Schalls. Es macht daher mehr Sinn, mehrere kleinere Boxen im Raum verteilt aufzustellen, als eine einzige größere Box. In Deinem Beispiel evtl. die 218 bei Dir und dem Drummer und die 215er einige Meter entfernt bei den Zuhörern zu plazieren.
 
Was man (nicht nur) bei grossen Räumen beachten muss,ist der Einfluss der Raumakustik. Je weiter man von der Schallquelle entfernt ist, umso weniger hört man den Schall von der Quelle bzw. der Box selbst und umso stärker hört man den Anteil des vom Raum reflektierten Schalls. Es macht daher mehr Sinn, mehrere kleinere Boxen im Raum verteilt aufzustellen, als eine einzige größere Box. In Deinem Beispiel evtl. die 218 bei Dir und dem Drummer und die 215er einige Meter entfernt bei den Zuhörern zu plazieren.
Au fein, Kammfilter Effekte ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Au fein, Kammfilter Effekte ;-)
Genau das war auch mein Gedanke. Gerade bei Bässen ist eine Punktschallquelle eigentlich optimal. Nicht umsonst machen FOH Menschen eine Wissenschaft daraus wie man die SUBs positioniert.
Meistens wird selbst bei kleinen Systemen (zwei Tops zwei subs) empfohlen die Subs zusammen mittig zu stellen, nicht auseinander.
 
Nee ernsthaft Hans...
Was würdest du als Ergänzung klanglich empfehlen...
Die 218 hat ja 1200W

1. Zwei 215N2 á 800W
...wäre dann Verhältnis 1200W:1600W

Bei einer 215N2 - 1200W:800W - geht die 218 ja unter oder?

2. Eine 215HP á1000W
...wäre dann 1200W:1000W
...wäre die 218 da unterpräsentiert?

Du sagtest auch, die 215HP wäre keine Rockbox - wieso?

Die Belastbarkeit ist bei diesen Boxen und in der Summe der Leistungsverteilung wirklich nicht mehr ausschlaggebend.
z.B. werden 600 Watt Ampleistung bei einer 4 Ohm Box und zwei dazu parallelgeschalteten 8 Ohm Boxen so verteilt dass die 4 Ohm Box 300 Watt bekommt und die beiden anderen je 150 Watt. Von daher ist es völlig egal, keine der Boxen wird überlastet. Die Lautstärke ist insgesamt natürlich abhängig von Wirkungsgrad und der Leistungsverteilung/ Impedanz, aber darüber würde ich mir keine Sorgen manchen, das dürfte schon sehr gut passen mit der Verteilung/Wirkungsgrad.

Die 215 HP ist sehr linear und fällt bei 2500 Hz ab. Die N2 gehen bis 4 Khz und steigen im Frequenzgang leicht an.
Von daher ist die N2 deutlich knurriger und offener. Die 215 HP ist ohne Mitteltöner eine Blues und Reggaepumpe ohne aufregendes Eigenleben im Mittenbereich aber richtig geil im Tiefbass. Mit Mitteltöner/Hochtöner dann eine cleane Box eher für FRFR, Helix, oder auch mit einem cleanem Amp und einem guten Bass mit ordentlichem Mittenbild wie ein Stingray oder Status.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten