FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

In welcher Gegend wohnst Du denn? Ein MyWatt stünde im südlichen Münsterlandn evtl. zum Testen zur Verfügung. Bei Interesse ==> Unterhaltung.
Bielefeld die ecke, wäre schon geil danke.
Muss aber erstmal warten, darf nicht zu viel gas bekommen.
Aber der Hiwitt dr200 oder wie der heißt hat mich schon echt umgehauen, als ich den mal gespielt hab.
 
Das meinte ich nicht. Hier hatte jemand eine Excel Tabelle zusamengestellt, wo auf einem Blatt alle Kandidaten aufegführt waren.
Moin, das war ich. Habe die aber lange nicht mehr aktualisiert. Das Problem war auch, dass sie damals nur von Nymi auf den Einganspost (FMC Testnetzwerk) verlinkt werden konnte und somit einfach zu finden war.
Vielleicht gibt es jetzt ja bässere Lösungen und dann würde ich mich eventuell mal dranmachen die Liste upzudaten, wenn gewünscht.
Eine Kombination mit dem Verleih und Antesttröt wäre wohl auch sinnvoll, um doppelte Arbeit zu vermeiden.
 
FMC-TestListe: Denkbar wäre doch eine Exceltabelle "auf" einer Wolke.
Zugang nur nach PN und Einladungslink.
Leserechte für alle Eingeladenen.
Schreibrechte?

Geht so etwas ohne "Risiko"?
 
braucht man sowas auf der bühne oder gehört das in eine lackiererei zum trockenfönen?
moi? ne jamais ... :weird:
meine fmc-hamsterkäfige sind allesamt kleiner, aber "erleben" würde ich das schon mal gerne ... :engel:
lange nicht mehr aktualisiert
bei mich hätte sich seit dem auch einiges getan. falls die liste mal (explizit ohne jemanden unter druck setzen zu wollen!) ein revival erführe, hätte ich ergänzungen vorzunehmen. :fear:
 
So die 610 ist da.
Klingt nochmal deutlich anders als die Kombi aus 18" und 12"
Find ich fast geiler, klingt jetzt transparenter und knackig.
Hätte ich so deutlich nicht erwartet.
Hatte vorher ja "nur" den Sound der 10" Ampeg-Pappen als vergleich.
Ich finds ziemlich gelungen.
Bin schon ziemlich gespannt, wenn demnächst der CabMerger eintrudelt und ich alle zusammen spielen kann.

Anhang anzeigen 491138
So das Teil ist da 🤗
Übermorgen wird getestet 🔊😵‍💫
AD2A3551-C17B-4F5D-8CD6-2F972DFBED6F.jpeg

8D701E7A-3BD9-4D08-8C6A-F8981863FEC3.jpeg
 
Also physikalisch sollte es keinen Unterschied machen oder?
200.000 km/s Spannungsausbreitungsgeschwindigkeit sollten parallel und seriell nicht zu hören sein.
Aber ich werde berichten 👍🏻
 

Mir ist das auch nicht ganz klar.

Eine Erklärung ist, dass sich die durch die Membranbewegung indizierte Dynamospannung anders verhält in Parallel- oder Serienschaltung.

Tatsache ist, dass Ampeg und andere Hersteller z. B. bei 810 32 Ohm-Speaker nehmen und keine gemischte Parallel/Serienschaltung machen, wie mit 4 oder 8 Ohm-Speakern möglich
 
Die Lautsprecher wandeln Strom in Bewegung um, soweit, so gut. Umgekehrt wird aber durch die Bewegung der Schwingspule im Magnetfeld eine Gegenspannung erzeugt.
Die Endstufe wiederum dämpft diese Gegenspannung (bzw den sich daraus ergebenden Strom), und sorgt damit dafür, dass die Lautsprechermembran möglichst präzise das macht, was das Einganssignal vorgibt.
Wenn jetzt zwei Lautsprecher in Reihe geschaltet sind, funktioniert diese Dämpfung der Endstufe nicht mehr so gut, weil die Dämpfung für Lautsprecher A erstmal den Widerstand von Lautsprecher B überwinden muss (und umgekehrt).
(so reime mir das jedenfalls mit meinem bisschen Physikwissen zusammen)
 
Ich kenne das nur vom Gitarrenamp her...wenn ich z.B. 2 Speaker mit 8 Ohm parallel schalte und den Übertrgager auf 4 Ohm stelle klingts etwas spitzer als wenn ich die beiden Speaker in Reihe schalte und den Übertrager auf 16 Stelle.Ob das an der Reihenschaltung/Parallelschaltung der Speaker oder in dem Fall am Übertrager liegt,kann ich nicht sagen.Ist aber bei allen Amps so.Ob mir in dem Fall ein eventueller Pegelunterschied das Gehör veräppelt kann ich auch nicht sagen.Jedenfalls ist dass ja reichlich bekannt.Die Qualitätsunterschiede/Überdimensionierung von Übertragern schlagen sich nicht ohne Grund im Preis nieder.
Wenn du die Speaker ohne Impedanzanpassung so am Amp nutzt ist der Unterschied ja schon vom Widerstand her gravierend( 4 Ohm---16 Ohm...)...und kann ggf. bei Röhrenamps zu Schaden führen.
Ich finde den Unterschied von seriell zu parallel nicht gravierend aber hörbar...wieso auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Lautstärke bzw. dem Schalldruck, gibt es auch Änderungen im Klang, was wohl hauptsächlich an den Änderungen im frequenzabhängigen Impedanzverlauf liegt. Also nicht der reine absolute Wert der Impedanz (und auch der Nennimpedanz) ist dabei ausschlaggebend, sondern der unterschiedliche reale Impedanzverlauf (über der Frequenz) zw. seriell und parallel.

Es gab da schon bei Gitarristen so einige Hör-Vergleiche, im AB-Vergleich (lautstärkeangepasst) hört man auch Unterschiede, aber die sind meist so minimal, dass man sie außerhalb eines solchen Vergleichs wohl gar nicht wahrnehmen würde. Und inwiefern bei Röhrenamps der Ausgangstrafo bei unterschiedlichen Abgriffen und bei MosFet oder anderen Transistor-Enstufen der unterschiedliche Dämpfungsfaktor mit den Klang beeinflussen, ist auch wieder total unterschiedlich von Amp zu Amp, Musiker zu MUsiker und von Einsatz zu Einsatz.

Parallelschaltung hat halt so nebenbei noch einen anderen Vorteil (zumindest gravierend bei Röhrenendstufen): Beim Ausfall eines Lautsprechers laufen der/die andere/n (evtl. z.T.) noch weiter, die Endstufe hängt also nicht in der Luft. Bei Serienschaltung ist da nämlich dann nix mehr zu hören und der Ausganstrafo eines Röhrenamps mag das gar nicht. Der wird mehr oder weniger schnell verrecken, wenn man das nicht gleich bemerkt. Da dieses Teil das Teuerste am ganzen Amp ist, wird man das tunlichst vermeiden wollen und das ist für mich einer der Hauptgründe, warum Ampeg früher z.B. alles am Liebsten immer parallel verdrahtet hat... die Speaker waren früher auch bei weitem nicht so leistungsfähig wie heute und wurden bei oder nach einer längeren Tour nicht selten ausgetauscht. Wenn nämlich der Ausgangstrafo eines SVT verreckt, dann Prost Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten