FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

:stolz:Brille hab ich mittlerweile auch: :opa:
Anhang anzeigen 561648

Ich find die nur unpraktisch zum Aufsetzen :confused:, deswegen bleibt die meist zuhause!
Ich kann das aus dem Studium (noch gar nicht sooo lange her).
Da hatte man noch keine Brille:
1644575910145.png
 
Ich hab mir ja neulich eine 1x8er geholt für zu Hause und bin sehr erstaunt, wie laut die kann und trotzdem noch passabel klingt.
Bei der nächsten Trio Session mit Git und Drums nehme ich die mal mit. Könnte reichen.
 
Nach eingehendem Studium des v4b Threads bin ich zwar nicht schlauer geworden, es sind aber ein paar Fragen aufgetaucht: Welche Boxen vom Hans @FMC passen denn gut zum v4bh?

Gerade die 610er würden mich interessieren. oder doch besser 215? Und welche kann man aktuell noch bestellen? Die Retro Deluxe zum Beispiel. Und auch mit schwarzer Frontbespannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den V4BH aus den 90ern. Ist der Reissue breiter oder schmäler?

Edit: Hab nachgeschaut, der Reissue hat 61 cm, bei meinem V4BH meine ich mal 59,5 gemessen zu haben.
So oder so passen optisch Hansens 62 cm Boxen am besten dazu, also die "normalen" 15er oder 410er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boxen vom Hans @FMC passen denn gut zum v4bh?
Ich spiele daheim meinen v4b RI ja mit sehr viel Freude auf einer 115HR, weil die eben alles an EQing schön wiedergibt und wenig Eigensound dazupackt. Mehr Charakter gibts sicher mit ner klassischen 610 oder 212. Der Amp kling aber mit fast allem gut, warum auch immer....
 

Hallo, ich überlege mir eine kleine Box für zuhause, Recording und größere gigs mit gutem Monitoring (Basssound also nur für mich auf der Bühne nötig) zu besorge . Für alles andere nehme ich meine hauptbox, eine fmc 3x12.

Jetz wär meine Frage zuerst mal nach der speakergröße… 12 oder 14 Zoll? Es kommt ein 5 saiter an die Leine, soll aber punchig, kantig und ohne tiefbässe und gewummere sein…

Falls 12er hätte ich einen Bekannten der mir seine 1x12 hr überlassen würde. Die 14er könnte ich mir aber standalone besser vorstellen, da stabiler auf der b, ähnlicher punch und Straffheit im Ton usw.

Was meint ihr? Für die 12er spricht natürlich dass ich mit 12er vertraut bin und eine hr ggf ein ganz anderes Spektrum in der Welt der 12er eröffnet
 
Hallo, ich überlege mir eine kleine Box für zuhause, Recording und größere gigs mit gutem Monitoring (Basssound also nur für mich auf der Bühne nötig) zu besorge . Für alles andere nehme ich meine hauptbox, eine fmc 3x12.

Jetz wär meine Frage zuerst mal nach der speakergröße… 12 oder 14 Zoll? Es kommt ein 5 saiter an die Leine, soll aber punchig, kantig und ohne tiefbässe und gewummere sein…

Falls 12er hätte ich einen Bekannten der mir seine 1x12 hr überlassen würde. Die 14er könnte ich mir aber standalone besser vorstellen, da stabiler auf der b, ähnlicher punch und Straffheit im Ton usw.

Was meint ihr? Für die 12er spricht natürlich dass ich mit 12er vertraut bin und eine hr ggf ein ganz anderes Spektrum in der Welt der 12er eröffnet
Warum so kompliziert ? Spiel die 112HR doch einfach mal an und schau ob sie Dir gefällt. Ich habe die grössere 115HR und kann nur berichten dass ich noch keine andere Bassbox hatte und habe die soweit runter geht. Und als Übebox für zuhause - und auch für mehr - reicht eine 12er auf jeden Fall aus.

Wenn Dich die Tiefbässe stören könnten die HR Boxen aber evtl. nicht die richtigen Boxen sein. Dann tut's eine ganz gewöhnliche 12er evtl. besser z.B. 112UL oder 112H UL.
 
12 oder 14 Zoll? Es kommt ein 5 saiter an die Leine, soll aber punchig, kantig und ohne tiefbässe und gewummere sein…
Es sind 13,5" :D
Der Sound wird neutraler aber fetter als bei 12ern wiedergegeben.
Den Charakter machst Du mit Spielweise, Bass und Amp.
Die 114 ist fett aber wummert nicht.
Ich spiele sie mit 5-Saitern (fretted und fretless) und viersaitig drop D.
Sie geht voll mit dem mit, was sie an Input bekommt. Macht richtig Laune das Teil!
Was meint ihr? Für die 12er spricht natürlich dass ich mit 12er vertraut bin und eine hr ggf ein ganz anderes Spektrum in der Welt der 12er eröffnet
Das ist so.
 
Ich hab´s gemacht, und mir eine zweite 12er bestellt:112 EX HP. Und gleichzeitig für meine 112 MH Neo den langhubigen Faital zum Nachrüsten. Es gibt ja nichts Gutes, außer man tut es!
Jetzt heißt es, warten. Ich will wieder einen souveränen Ton in den Raum stellen.
 
Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe alle 484 Seiten durchgelesen und finde die Offenheit und das Konzept von Hans sehr spannend. ich habe seit 1992 eine 1048H und eine 115 Box von Trace Elliot inkl. einem AH250SMX Verstärker. 2002 habe ich mir einen Glockenklang Heartrock II gekauft, die Boxen aber mangels finanzieller Möglichkeiten vorest beibehalten. 2004 hat sich die Band dann aufgelöst. Seit 2015 bin ich wieder aktiv habe aber auf In Ear umgestellt. Jetzt hat unser Schlagzeuger aber ein super E-Drum (Roland TD50 oder so). Das heißt ich bin am überlegen ob ich nicht doch wieder mit einem leisen Monitor spielen soll. Dazu folgende Fragen:
1. Wie schlagen sich die Trace Boxen im Vergleich zu den Boxen von Hans oder Glockenklang, d.h. lohnt sich ein upgrade.
2. Es gibt ja die 2x10" Zoll von Glockenklang im Wedgeformat, ich nehme an Hans kann auch so was bauen. Da ich noch etwas singe wäre meine Frage ob ich diese Box auch als gemeinsamen Monitor für Bass und Gesang verwenden kann.
3. Oder soll ich doch bei In Ear bleiben.
Danke im Voraus für euren Input!
 
Soweit ich weiss, baut Hans momentan keine Boxen in Wedge-Form (zumindest nicht gerne). Daneben macht Bass und Gesang über eine Box generell nicht viel Spaß. Wenn überhaupt, dann gleich einen guten PA Wedge-Monitor eines renommierten Herstellers verwenden oder lieber bei InEar bleiben (evtl. sogar mit einem Bass-Shaker-Rüttelbrett für's Wohlgefühl... sehr empfehlenswert für InEar), sofern es bisher zufriedenstellen funktioniert.

Gibt hier im Forum genug Beispeile für gute Monitore oder Bass-Rüttelbretter
 
Wenn überhaupt, dann gleich einen guten PA Wedge-Monitor eines renommierten Herstellers verwenden oder lieber bei InEar bleiben (evtl. sogar mit einem Bass-Shaker-Rüttelbrett für's Wohlgefühl... sehr empfehlenswert für InEar)
Naja meiner genau das habe ich ja schon mal probiert mit einem Zeck 12" und auch mal mit einem 12" von Dynacord allerdings noch mit einem lauten Schlagzeug. Das war dann zu wenig Membran um den Bass zu hören. Aber mit dem E-Drum könnte das ja jetzt reichen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass eine original für Bass konstruierte Box wegen der Belastungen höherwertig sein sollte im Vergleich zu "normalen" Fullrange Boxen.
Ich habe auch schon mal versucht bei meinem Heartrock ein Auxsignal vom Mischpult über den Effekt Eingang einzuschleifen. Leider hat das nicht so funktioniert, es war nur ein sehr leises Signal zu hören. Vielleicht ein defekt?
Ich bin mit In Ear soundmäßig zufrieden und ich brauche da auch keinen Bass Shaker. Aber mir fehlt die Einfachheit des klassischen Monitorings. Die Freiheit, der direkte Kontakt zum Publikum usw.
Was mich hauptsächlich interessiert:
- Wären Boxen von FMC ein Upgrade zu den Traceboxen?
- Taugen Bassboxen auch zur Übertragung von Monitorsignalen
- Taugt eine Bassbox im Wedgeformat was
 

Zurück
Oben Unten