FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Habe es gerade bei FMC Infos reingestellt, gehört aber eigentlich hier hin, deshalb nochmal:

118M HP heute angekommen....Oha! :great:

IMG_20220429_133811_resized_20220429_013918671.jpg



Danke Hans @FMC für die unglaubliche sehr gute Arbeit!
Die 215M UL ist ja schon klasse....und nun noch diese 118er, die macht aber mal richtig Druck und dabei vollkommen klar im Sound!
Mit 22 kg wieder hübsch rückenschonend!
Ist das schön! Bin richtig happy! :juhuu:

Die Box ist der Hammer...viel zu gut für mich...ich muss üben.
Also neugierig macht mich die FMC118 ja schon... Ich hatte in den 80ern mal so einen bleischweren Trümmer von ZECK mit einem EVM 18B drin; mächtig viel Bass aber wenig Definition. Ich vermute mal, da sind die modernen 18er heute besser. Ist da ein 18er Faital drin ?

@FMC Hans, was hälst Du davon mal eine kleine Kollektion beim MusicStore Köln zu parken ? Da erreichst Du ein Riesenpublikum, das gesamte Ruhrgebiet, Rheinland bis nach Holland und Belgien rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, was hälst Du davon mal eine kleine Kollektion beim MusicStore Köln zu parken ? Da erreichst Du ein Riesenpublikum, das gesamte Ruhrgebiet, Rheinland bis nach Holland und Belgien rein.
Ich vermute mal, das MS sowas auch nicht umsonst macht, oder? Teuerer fänd ich blöd.
Dann ist auch noch die Frage, ob Hans überhaupt Kapazitäten für mehr hat :gruebel:
 
Also neugierig macht mich die FMC118 ja schon... Ich hatte in den 80ern mal so einen bleischweren Trümmer von ZECK mit einem EVM 18B drin; mächtig viel Bass aber wenig Definition. Ich vermute mal, da sind die modernen 18er heute besser. Ist da ein 18er Faital drin ?

@FMC Hans, was hälst Du davon mal eine kleine Kollektion beim MusicStore Köln zu parken ? Da erreichst Du ein Riesenpublikum, das gesamte Ruhrgebiet, Rheinland bis nach Holland und Belgien rein.
Laut FMC ist das ein 18er Faital, ich hab noch nicht reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der da, nehme ich an ?

Ich frage mich nur wie es in einem noch grosseren Gehäuse klingen würde.
Faital sagt 418 Liter sind optimal (oder vielleicht eher nominal ?) aber das ist einfach riesig.

Hans macht aber auch Boxen mit 84/62/41 anstatt 70/62/41.
Na gut, das ist immer "nur" noch 213Liter (statt 178 ).
 
Ich denke mal, das Volumen hängt auch vom Einsatzzweck ab.
Als Sub ist wahrscheinlich ein großes Gehäuse dir bessere Wahl. Für Basser ist das kleinere Volumen evtl. sinnvoller, aber @FMC Hans kann das sich am besten klären :great:
 

Hans macht aber auch Boxen mit 84/62/41 anstatt 70/62/41.
Na gut, das ist immer "nur" noch 213Liter (statt 178 ).
Einfach mit den Außenmaßen zu rechnen wird der Sache nicht gerecht. Du musst noch die Materialstärken abziehen und auch berücksichtigen, daß die Schallwand etwas nach hinten versetzt ist. Meine FMC 215 mit 104/62/41 hat rund 185L, wenn man wirklich nur das Innenvolumen ausrechnet.
 

Zurück
Oben Unten